Blog

 

Treffen / Meeting in Berlin

Von Lea und Adastra kommt der Vorschlag, im Sommer ein Treffen in Berlin zu veranstalten, es stehen 2 Termine zur Auswahl:

Doodle Fratzentreffen in Berlin

Lea bietet Schlafplätze mit Verpflegung an, Jana weiß sicherlich über die besten Veranstaltungen bescheid.

Ich würde mich über rege Beteiligung im Doodle freuen, vielleicht klappt es ja in diesem Jahr noch einmal mit einem größeren Treffen.

English version

Lea and Adastra are organizing a meeting in Berlin this summer, have a look at the doodle:

Doodle Meeting in Berlin

Lea also offeres a place to stay. Would be nice to see you again respectively for the first time.

 

April 2014 / SSL und diverse andere Updates

Ab diesen Monat wird Daily Fratze nur noch über https erreichbar sein. Das Wordpress Plugin habe ich angepasst, selbstgebaute Anwendungen müsst ihr entsprechend anpassen. Außerdem habe ich für moderne Browser nach Jans Anleitung Perfect-Forward-Secrecy eingerichtet.

Der Anlass, das jetzt mal zu machen, war letzten Endes der Heartbleed Bug. Das SSL Zertifikat wird in den kommenden Tagen ausgetauscht (und für weitere 3 Jahre verlängert).

Dann habe ich im April noch diverse Updates von Libraries und Modulen vorgenommen, u.a. läuft Daily Fratze nun auf einer neuen MySQL Version, die meines Erachtens wesentlich schneller ist. Leider musste ich aufgrund des oben erwähnten SSL Bugs mod_spdy abschalten, das noch nicht korrigiert ist.

 

März 2014 / Zeitumstellung

Während Sandra leider schon wieder im Privaten verschwunden ist, darf ich diesen Monat Julia aka undercoverossi begrüßen.

Heute morgen ist mir aufgefallen, dass es im iTunes Store eine Kategorie “Selfies” gibt und dachte dabei, dass Daily Fratze der Zeit voraus war.

Und dann wäre da noch…

smiley_emoticons_sommerzeit.gif …same procedure as every march: In der Nacht vom Samstag 30.03 29.03. auf Sonntag 31.03 30.03. wird in Deutschland wieder die Umstellung von der Normalzeit auf die Sommerzeit vollzogen: Die Uhren werden um 2:00 eine Stunde auf 3:00 vor gestellt.

 

Februar 2014

Ich freue mich, mit Sandra ein weiteres Mitglied der Familie Mellentin auf Daily Fratze begrüßen zu dürfen, herzlich willkommen.

Während Sandra sich hier umgeschaut hat, habe ich im Februar mehrere Updates gemacht, unter anderem des Applicationservers und des Springframeworks. In beiden Releases wurden Bugs behoben, die ich (u.a. mit Daily Fratze) gefunden habe.

Auf meiner neugestalteten Fahrradseite nutze ich übrigens die seit dem letzten Jahr vorhandene API von Daily Fratze um alle meine mit “Radtour” getaggten Bilder abzurufen, zu speichern und anzuzeigen.

Wenn ihr die API auch nutzen wollt für irgendwelche Projekte, sagt mir bescheid, jederzeit gerne.

Ich habe im letzten Jahr angefangen, eine App für Android zu programmieren. Im Moment liegt das ob Zeitmangel ein wenig brach. Wenn jemand Lust hat, sich damit zu beschäftigen, stelle ich gerne den Quelltext zur Verfügung. Die App ist grundsätzlich funktionsfähig, bietet einen Daily Fratze Bildschirmschoner und stellt die eigene Timeline bereits da.

Ebenfalls möchte ich auf das sehr schöne Video von André aufmerksam machen:

Daily Fratze 2013

Und danke für Deine netten Worte, André.

Einkaufstip

Wir lassen ja immer noch jährlich Poster im Format 120x40cm von den Jahresansichten über Posterjack.de entwickeln. Christina fand neulich diese im Vergleich recht günstigen Posterschienen:

Posterschienen, 1200mm

gibt es auch in Alu

Posterschienen, 1200mm Alu

passt perfekt, ist nicht allzu teuer und sieht super aus.

 

Januar 2014

“ Warum willst Du Gutes noch besser machen?” frug mich letztes Jahr jemand, der hier auch aktiv ist… Nun, weil es Spaß macht.

In diesem Monat gibt es keine sichtbaren Verbesserungen, allerdings bin ich gerade dabei, einige alte Libraries, die ich vor fast 4 Jahren am Anfang dieser Version von Daily Fratze genutzt habe, rauszuwerfen. Einiges davon geht mittlerweile viel einfacher und schöner mit Java Bordmitteln, andere werden einfach nicht mehr gepflegt.

In diesem Monat habe ich die alte Templating Engine für die E-Mail Benachrichtigungen und einige andere Dinge ausgetauscht. Wenn jemandem Fehler in E-Mails auffallen, würde ich mich über eine kleine Mitteilung freuen.

 
Your session has been invalidated, please reload the page or login again.