Blog 11/2006

 

Noch schnell bevor ich den Flieger steige eine Anzeige der Geburtstage der nächsten 10 Tage auf der Benutzerstartseite eingerichtet.

Da ich heute soviel über StudiVZ gelesen habe, auf deren Seite man nicht öffentliche Bilder auch gucken kann, ohne dass man angemeldet ist: Das geht hier nicht! Die Bilder sind bei mir in guten Händen.

 

Heutige Veränderungen sind weitestgehend für mich.

Das Admininterface ist soweit fertig, das einzige, was aus meiner Sicht noch fehlt, ist das Anlegen und Löschen von Benutzern. Da ich das aber wahrscheinlich eh nicht regelmässig machen werde (obwohl, vielleicht werden wir ja berühmt...), spar ich mir das erstmal. Das geht auch von Hand ganz gut.

Den KK für die Domain dailyfratze.de habe ich auch eingeleitet, kann eigentlich gar nichts mehr schief gehen.

Mir ist eben auch endlich aufgefallen, warum der Apache nach ein paar apachectl graceful nicht mehr so “ganz” schnell ist... Der Apache startet dann neu, die Ruby Prozesse laufen weiter. Anstatt die alten wiederzuverwenden, werden dann mal die entsprechende Anzahl neue gestartet. Und so ab 30, 40 macht der Mac dann leider doch schlapp. Also bleibt mir nur ein start, stop Zyklus. Naja... Auch wurscht.

 

So wie ich das sehe, funktioniert das ganze Konzept doch recht gut. Jedenfalls werde ich nächste Woche zufrieden in den Urlaub fahren. Ich werde noch Kleinigkeiten einbauen wie das Löschen von Bildern und eine kleine Minivorschau bei den Kommentaren auf der Startseite, damit man direkt sieht, zu welchem Bild der Kommentar gehört.
Wer weitere Anregungen hat, immer her damit.

Den Server werde ich während meines Urlaubs ab Freitag Nacht für ungefähr 8 Tage abschalten. Bitte nicht aufhören, in der Zeit Grimassen zu schneiden... Danach geht es dann nämlich direkt auf dailyfratze.de weiter, dann auch ohne Passwort vor der Seite.

Wem das nicht recht ist, der möge bitte sein Profil auf nicht öffentlich stellen.

 

Diejenigen mit einem Last.fm Account können sich freuen, die Last.fm Daten können jetzt auch in DailyFratze eingebunden werden. Einfach den entsprechenden Accountnamen im Profil hinterlegen und schon werden beim Aufruf der Profilseite die 10 “Recenttracks” von Last.fm geladen und gespeichert.

Desweiteren habe ich eine neue Funktion eingebaut. Es können jetzt auch Bilder ohne Exif Daten geladen werden, wenn der entsprechende Haken in der Uploadform gesetzt wird. Sind Exif Daten verhanden, werden diese genutzt.
Ebenfalls ist es jetzt möglich, vorhandene Bilder durch neue zu ersetzen.

 

Der Spiegel berichtet über Jonathen Keller, Sven und Tobias Staude und Markus Pfaff:

Daily Photo Projekte

Das schaffen wir auch noch....

Und da die neue Seite schon geiler als die alte ist: Im Dezember, nach meinem Urlaub, wir das ganze Zeugs live auf die richtige Domain geschaltet.

Eine weitere Änderung: Die Fratzen in der Freundesliste werden jetzt – genau wie auf der Startseite – sortiert nach der Anzahl ihrer Bilder aufgelistet. Eine manuelle Sortierung wie auf myspace.com finde ich irgendwie blöd.

 
Your session has been invalidated, please reload the page or login again.