Blog 12/2006

 

Gerade noch dieses Jahr geschafft: Mir zu Hause ein Versionierungssystem für meine Projekte einzurichten: SVN. Wie so vieles andere auch läuft dieses Opensource Projekte ohne große Schwierigkeiten unter Mac OS X.

Ich will ja gar kein großartiger Fanboy für irgendein Betriebssystem sein. Letzten Endes sind sie (Betriebssystem) nur Mittel zum Zweck, aber OS X ist ein Ausnahmesystem. Die GUI funktioniert tadellos. Der Unterbau genauso. Man kann alles einfach klickibunti haben und kann sich dennoch einer mächtigen Kommandozeile bedienen.

 

Auch Daily Fratze entzieht sich nicht den besten Wünschen für ein neues Jahr: Alles Gute, Gesundheit und Spaß für 2007.

Fratzenschneider und Fratzengucker, wir sehen uns nächstes Jahr.

Euer Michael

 

seufz

Irgendwas ist ja immer.

In diesem Fall handelt es sich um den “geringen Rauschabstand vom Leitungsgrundrauschen und der DSL Trägerwelle”, der umso geringer wird je höher die Bandbreite wird.

Habe eben eine Zeitlang mit NetCologne telefoniert... Eventuell kann es passieren, dass die Seite ein paarmal nicht erreichbar ist. Sollte das der Fall sein, verabschiede ich mich halt wieder von den 18Mbit. Leider gibt es ohne diese auch keinen Upload von 1Mbit. Schau’mer mal....

Wäre nett, wenn man mir irgendwie kurz Bescheid sagt, wenn es die Seite nicht tut und ich es nicht mitbekomme...

 

Jaaa... entschuldigt bitte die längere Downtime von etwas mehr als einem Vormittag. Zu meiner Entschuldigung: Es lag nicht an mir. NetCologne konnte die Leitung nicht einfach von “Schnell” auf “Irrsinnige Geschwindigkeit” umstellen, sondern es ging nur mit abstellen und wieder anstellen.... Und das dauert ja bekanntermaßen.

Allerdings war ich in der Zeit nicht untätig, sondern habe einen ganzen Haufen Verbesserungen eingebaut. Zum einen sollten jetzt Teile der Seite auf jeden Fall schneller sein und das nicht nur wegen mehr Bandbreite.
Ein paar interne Sachen, die mich schon länger gestört haben, habe ich bereinigt.

Es wird – außer in der Freundesliste und auf der persönlichen Startseite – nirgends mehr der volle Name (vorname name) generiert. Ich denke, dass ist in eurem Sinne.

Das Feld für die Verschlüsselung von Blogeinträgen auf der Loginseite ist jetzt standardmäßig ausgeblendet. Das führt dazu, dass Safari und Co. jetzt auf dieser Seite das Passwort wieder speichern können.

Und das beste zum Schluß: Ich kann jetzt auch Gastaccounts verteilen. Diese Gastzugänge könnt ihr in eure Freundeslisten packen, wenn ihr nicht öffentlich sein, das Passwort verteilen und schon seit ihr zumindest wieder teilweise sichtbar. Als Gast besteht natürlich die Möglichkeit zu kommentieren und so, allerdings kann man keine Einstellungen verändern oder Bilder hochladen.
Für einen Gastaccount bitte eine Email an dailyfratze@mac.com mit Name, Vorname, Email und gewünschtem Login, optional auch gerne eine URL.

 

Auf lifehacker.com gibt es interessantes Skript für die Besitzer neuer Macs mit iSight Kamera: Automatisierte tägliche Photoprojekte.

Ich selber lade die meisten Fratzen direkt aus iPhoto raus. Dort kann ich auch mit Keywords arbeiten und direkt die nötigen SQL Inserts erzeugen. Das funktioniert recht gut, will ich aber für “von aussen” nicht freigeben.

Deshalb ist ein Weg, automatisiert mit Photo Boot Bilder zu machen und(!) passend mit EXIF zu taggen, eine tolle Idee.

Ich habe hier und hier mal etwas Werbung für unsere Sache gemacht, vielleicht bringt’s ja was.

 
Your session has been invalidated, please reload the page or login again.