Blog 12/2007

 

Ich hoffe, ihr hattet auch alle genauso schöne Weihnachtstage wie ich... Jetzt ist das Jahr tatsächlich schon wieder rum: Passend dazu habe ich wieder mal andere Smilies eingeschaltet. Auch hier geht mein Dank wieder an Michael von GreenSmilies. Des weiteren auch *wow* und “Vielen Dank” an Jana für den genialen Adventskalender.

In diesem Sinne, lasst es krachen, mit oder ohne Böller, mit oder ohne Alkohol, kurzum: Habt eine gute Zeit!

 

Die Nachrichten sprechen vom Ende des “Einkaufsmarathon”, ich persönlich kann das Wort nicht mehr hören und schreibe lieber vom Ende der “Statistikwochen” ( 1, 2, 3.

Ich hoffe, ihr fandet das ein bisschen interessant und gegebenenfalls gibt es das nächstes Jahr noch einmal.

Von meiner Seite wünsche ich allen Fratzenschneidern und auch allen stillen Zuschauern ein paar schöne Weihnachtsfeiertage und das ihr auch das macht, was das Wort im Namen trägt, nämlich feiern und das nicht Berge von Geschenken im Vordergrund stehen.

Lasst es euch gut gehen!

 

Zum dritten Advent ein paar Worte zum Thema Speicherbedarf und Suchanfragen.

Die zum jetzigen Zeitpunkt 3946 Dateien (davon übrigens nur 36 mit einer Datei in hoher Auflösung) belegen insgesamt 536 Megabyte.

Die Datenbank belegt rund 30 Megabyte, davon entfallen 2/3 auf Daten, 1/3 auf Indizes, die Daten schließen das Wiki mit ein. Von den rund 150000 Zeilen nehmen die gespielten Songs sowie das Statistiktool den Großteil ein.

Das Statistiktool gibt u.a. auch die Suchphrasen aus, mit denen die Seiten z.B. in Google gefunden werden:

Selbstverständlich wird häufig nach “verrückten Fratzen” gesucht, die Leute wundern sich, dass “ein Bild auf einmal (wie) eine Fratze aussieht”, weil sie das vielleicht mal in einem “argentinischem Stummfilm” gesehen haben. Natürlich wied nach “Michael Simons”, “Christina Jansen” und “Jan Tönjes” gesucht, aber das noch jemand einen “button müsli müsli mjam mjam mjam” haben wollte, wundert mich schon.

Wirklich bedrücken tut mich die Suchanfrage nach einem “augennotarzt” im Kontext von “glaskörperabhebung, lichtblitze” oder nach der “entzündeten Ohrspeicheldrüse”...

Aber auch nach “narzissmus” wird geforscht, ob “narzismuss zuviel oder zu wenig liebe” bedeutet, ob das was mit “Exhibitionismus” zu schaffen hat, nach “adventskalendersprüchen”, einer “alternative zum saufen”, “domina silvia”, “dilbert morons or drunk”, “eingeschlafenen armen” und vielem mehr.

Ich hoffe, im Rest Deutschlands ist es heute auch so sonnig wie hier, ich werde jetzt die Kälte und die frische Luft einmal von der anderen Seite des Fensters betrachten.

 

Während ich mich noch drüber aufrege, das mit Rails 2.0 ein Haufen Zeugs schlicht weg kaputt ist (mein dringlichstes Ticket, das kann man doch nicht ohne Ankündigung in dieser Form ändern... *seufz*), hier trotzdem die versprochenen Statistiken:

Der Zeitraum ist der gleiche wie letzte Woche, Februar bis November 2007.

In dieser Zeit wurden 2268 Bilder hochgeladen, davon übrigens 159 mit einem Co-Starring Tag. Um diese Bilder zu fotografieren, kamen seit Ende Oktober Kameras folgender Marken zum Einsatz (Die Diagramme lassen sich übrigens alle vergrößern):

marken_2007_big.jpg

Wenn man das ganze auf einzelne Geräte herunter bricht, sieht das so aus (der Übersichtlichkeit habe ich nur die Top 10 ausgewählt):

kameras_2007_big.jpg

Ich persönlich finde ganz interessant, das quasi in gleichen Teilen Handies genau wie normale Kameras genutzt werden. Schon faszinierend, das eine Idee wie Daily Fratze vor einigen Jahren nur mit hohen Aufwand möglich gewesen wäre, als es noch keine oder nur vereinzelte Digitalkameras gab und heute Handies teilweise 5 Megapixel Kameras eingebaut haben.

 

Daily Fratze betreibe ich ja wie bekannt seit August 2005. Damals noch auf Planet-Punk.de, mit der Domain dailyfratze.de seit März 2006. Die aktuelle Version lieft seit ungefähr September 2006 nicht öffentlich, öffentlich mit Ankündigung und Palaver seit Dezember 2006.

Über die Adventszeit werde ich ein paar Statistiken dazu veröffentlichen. Ich denke, nach ein paar Gesprächen in Köln, besteht da durchaus Interesse.

Für den ersten Advent gibt es die Besucherstatistiken von Februar bis November 2007. Es handelt sich hierbei um JavaScript basierte Zahlen, Bots werden also recht zuversichtlich ausgeschlossen, allerdings mit einiger Wahrscheinlichkeit auch Besucher, die JavaScript ausgeschaltet haben:

visitors_2007_big.jpg

Man sieht, das mit André im Mai, Jan Ende Juni und vor allem mit ash die Besucherzahlen jedes Mal gestiegen sind. Im Vergleich z.B. mit meinem Blog ganz spannend ist das Verhältnis unique visitors / click rates.

Edit: Auf Anregung von André heute doch noch eine dritte Auswertung, nämlich die Anzahl Kommentare im entsprechenden Zeitraum. Korrespondiert eigentlich ganz schön mit der Aktivität auf der Seite:

anzahl_kommentare_2007_big.jpg

Dann will man natürlich noch wissen, womit die Besucher nach hier kommen:

browser_2007_big.jpg

In den nächsten Tagen mehr smiley.gif Falls jemand spezielle Wünsche hat, nur her damit.

 
Your session has been invalidated, please reload the page or login again.