Blog 2/2007

 

Heute gab es ein kleines Update auf Rails 1.2.2, einige Anpassungen für das kommende MySQL 5.0.32 sowie eine Änderung der Startseite.

Die aktuellen Fratzenbilder linken jetzt nicht mehr auf die Userseiten sondern auf den aktuellsten Benutzer. Ich habe jetzt mehrmals Feedback bekommen, dass man die Masse der Fratzen erst nach zuvielen Klicks zu sehen bekommtn.

 

Wie versprochen, Geo Referenzierung.

Über die Tagesansicht können jetzt Google KML bzw. KMZ Dateien geladen werden. Diese können ganz einfach mit Google Earth erzeugt werden (Anleitung auf Englisch: What is KML?.
Einfach eine Ortsmarke mit Google Earth erzeugen, speichern und hier hochladen. It’s that easy wink.gif

Geokoordinaten werden über den Button Koordinaten löschen wieder gelöscht, wer hätte das gedacht?

Da jetzt nicht mehr nur Tags mit dem Button Tags angelegt werden, heisst der entsprechende Punkt nun Metadaten bearbeiten.

Desweiteren habe ich die Anzahl zufälliger Bilder auf der Startseite reduziert und über den News angeordnet, ich denke, so findet das ganze mehr Beachtung.

Edit: Vielen Dank für den Hinweis! Die XML Struktur unterscheidet sich teilweise eklatant.... Kann man ja nicht ahnen.

 

Das nächste Feature, dass ich noch zur Reife bringen werde, ist Geocoding. Ich habe ja bereits bei einigen meiner Fratzen Länge und Breite als Tag angegeben, so dass ein Google Maps Ausschnitt geladen wird. Das ist aber weder vom Datenmodell noch aus Anwendersicht schön.

Es wird zwei Möglichkeiten geben, Geodaten hier reinzubekommen: Entweder über Informationen in den Exifdaten oder über Google KML bzw. KMZ Dateien, die man ganz einfach aus Google Earth exportieren kann.

 

Updates sind fertig und ich bin diesmal relativ stolz auf mich.

Da wäre zu einen die überarbeitete Kommentarfunktion für News und einzel Seiten, die jetzt Serverseitig eh viel schöner sind, aber auch irgendwie sinniger für den Anwender funktionieren: Wenn der Kommentar abgeschickt wurde, steht der Text nicht immer noch im Eingabefeld.

Dann habe ich die Chartsdarstellung komplett überarbeitet, siehe zum Beispiel (nur für angemeldete Benutzer sichtbar).
Ich hab mich da wieder an den neuen Charts von last.fm orientiert. Toll daran ist, dass die Daten aus einer einzigen Query kommen und nichts mehr mit Rails berechnet wird.

Weiterhin habe ich jetzt eine Ratingfunktion eingebaut. Die muß vom Benutzer einzeln freigeschaltet werden. Anschliessend können andere Fratzenschneider je Fratze ein Rating dalassen. Die Ratings können über das Profil auch wieder gelöscht werden. Ich weiß noch nicht, was ich damit mache und wie ich es schlussendlich darstelle, aber es wird nicht auf einen ‘Hot or not’ Wettbewerb rauslaufen. Schauen wir mal.

Das beste zum Schluß: Multifratzenupload. Statt einer einzelnen Bilddatei kann jetzt auch ein Zip Archiv hochgeladen werden. Die Bilder in diesem Archiv müssen dann allerdings Exif Daten haben. Beim Upload kann man entscheiden, ob vorhandene Bilder ersetzt werden soll. Möchte man das nicht, so werden nur neue Fratzen erstellt. Boom! It’s that simple!

Achso, wolle Handy kaufen?

 
Your session has been invalidated, please reload the page or login again.