Blog 4/2007

 

Endlich mal wieder eine neue Funktion...

Als ich mit DailyFratze anfing, hatte ich nur die kleinen Vorschaubilder. Langfristig sind die alleine natürlich ätzend und so kam kurz danach eine ordentliche Auflösung hinzu. Allerdings wollte ich auch nicht unbedingt täglich hochauflösende Bilder von mir online stellen, deswegen gab es dann eine Zwischenlösung mit 480px Breite.

Manche Bilder find ich allerdings so gelungen, dass ich die wiederum gerne größer hätte. Das ist jetzt möglich, man kann beim Upload für einzelne Dateien einstellen, dass eine Version mit höherer Auflösung gespeichert wird. Das sieht dann z.B. so oder so aus.

Die Lupe ist ein PNG, wird bei eingeschaltetem Javascript aber auch im IE < 7 richtig dargestellt.

 

Sollte jemand den Kommentarfeed abonniert haben, dann tut es mir leid, wenn in den letzten Wochen öfter mal Spamkommentare drin waren, in meiner SQL Abfrage war ein kleiner aber doofer Fehler drin.

 

Ich hatte ja mal angedacht, dass Kommentare zu den Bildern auch auf altmodische Art abgegeben werden können sollen, also ohne JavaScript. Das habe ich mir wieder abgeschminkt, nachdem ich ich täglich auch 10 bis 20 Spamkommentare in den News und im Gästebuch habe (wo es ganz auch ganz normal per http post funktioniert)...

Soviel zur Theorie von Retrax, dass der Spam kausal mit bekannteren CMS zusammenhängt.... Dieses hier dürfte eher unbekannt sein.... wink.gif

 

Ich habe ja mein Blog auf Wordpress umgestellt. In diesem Blog hatte ich eigentlich immer eine Anzeige meiner frischen Fratze. Das ganze basierte auf dem XML Feed von hier und MagpieRSS. Hat auch soweit immer gut funktioniert.

Nur, in WP ist Magpie schon mit dabei, warum das ganze doppelt haben? Und warum das ganze nicht komfortabel machen? Rausgekommen ist mein erstes Plugin für Wordpress: Das Wordpress Dailyfratze Widget.

Nach der Installation muss nur noch die ID eines Fratzenschneiders sowie die gewünschte Größe angegeben werden. Im Template braucht nur die Funktion dailyfratze_latest_fratze() aufgerufen werden. Sie erzeugt das Bild und einen Link zum aktuellen Monat.

Als wenn das nicht schon toll genug wäre, das Dingen ist auch noch Widgetfähig, d.h. wenn das Widget Plugin installiert ist, kann der ganze Quatsch auch super komfortable per Drag ‘n’ Drop in die Sidebars geknüppelt werden.

Runterladen kann man sich das ganze hier.

So, wo sind jetzt die ganzen Wordpress Blogger, die hier noch mitmachen wollen?

Updates:

 
Deine Sitzung ist ungültig, bitte melde Dich neu an oder lade die Seite neu.