Blog 6/2007

 

Ab heute gibt es eine einfache Emailbenachrichtigung bei neuen Kommentaren. Im Profil kann die “Benachrichtigung über neue Kommentare per Email?” eingeschaltet werden. Neue Kommentare zu den eigenen Fratzen werden dann per Email an den Fratzenschneider geschickt.

Die Arbeit, dass Kommentare abonniert werden können, werde ich mir im Moment nicht machen. André hatte zwar grob Recht mit seiner Einschätzung des Codeumfangs der aktuellen Funktion (waren 5 Zeilen plus das bisschen Prosa für die Email), aber an einem Abosystem hängt ja nun mehr dran: Datenstrukturen, um die Abos zu verwalten, Un/Subscribe Manager usw. usf.

Da mache ich lieber noch einmal hierauf aufmerksam. Um das mal zu vergleichen: Andere gründen direkt Genossenschaften, um so ein Projekt wie einen Photouploaddienst (Flickr Ersatz Pictopedia) zu finanzieren ( via.

Des weiteren habe ich mal eine Empfehlung bzgl. meines Projekts an Spiegel Online geschrieben, die hatten vor einem knappen Jahr bereits einmal über tägliche Photoprojekte berichtet. Leider kam bis jetzt keine Rückmeldung obwohl immerhin jemand von denen auf der Seite war. Mal schauen, vielleicht schreibt ja noch jemand eine Empfehlung...

Schönes Wochenende an dieser Stelle,
euer Michael

Edit:
Direkt noch einen “Fehler” korrigiert. Wenn man eingeloggt ist und auf Kommentare antwortet, dann weiß man ja meistens, dass man das getan hat. Deswegen gibt es dafür keine Benachrichtigung.

 

So, ich habe noch zwei Neuerungen und ein internes Refactoring gemacht.

In der Blogroll erscheinen jetzt auch eure Blogs / Seiten, sofern ihr die eingetragen habt.

In den Statistiken steht jetz auch bei jedem Benutzer, wie lange er schon am Stück durchhält.

Desweiteren kam bei unserem neuen Benutzer prego hier die Diskussion auf, ob es nicht Emailbenachrichtigungen bei neuen Kommentaren geben soll.

Die Funktion ist – wenn man sie richtig durchdenkt – mit Aufwand und Zeit verbunden, die ich im Moment nicht habe.

Deswegen verweise ich auf die Kommentarfeeds:

Liefert alle Kommentare

Liefert alle Kommentare zu pregos Bildern.

Die kann man auch in seinem Feedreader der Wahl abonnieren und bekommt neue Kommentare immer zeitgleich mit.

Edit:
Mehr zum Thema Feeds.

 

Meine Seiten ware heute im späten Vormittag bis frühen Nachmittag nicht zu erreichen. Das lag wohl daran, das bei diversen Internetcarriern die Router ausgefallen sind, wie mir das Rechenzentrum mitteilte:

am heutigen Mittwoch, den 27.06.2007, kam es in der Zeit von 12:25 Uhr
bis 12:31 Uhr allgemein zu Problemen bei der Erreichbarkeit von Zielen
im Internet, wovon auch unser Rechenzentrum teilweise betroffen war.
Grund für diese Erreichbarkeitsstörung waren zusammengebrochene
Verbindungen zwischen Routern im Internet, deren Routen sich teilweise
erst nach wenigen Minuten wieder aufgebaut hatten.

Dummgelaufen sag ich mal.

 

Hey vielen Dank, dass alle ihren Wohnort eingetragen haben. Das sieht auf der Karte ja mal richtig cool aus. Hab dem Punkt Statistiken deswegen direkt mal einen Karteireiter spendiert, sonst geht die Funktion glaube ich unter.

 

Ich erstelle zur Zeit ein Wiki, damit alte Benutzer Funktionen nachschlagen können und ich für neue Benutzer nicht immer wieder das gleiche in Emails tippen muss.

Eventuell jemand Interesse, dabei mitzumachen? Oder Ideen, die für sowas interessant wären? Oder offene Fragen? Schlussendlich habe ich diese Software ja ursprünglich für mich programmiert und finde davon ausgehend alle Funktion einleuchtend und irgendwie selbstverständlich, was ja aber nichts ist, das ich unbedingt verallgemeinern kann...

 
Your session has been invalidated, please reload the page or login again.