Blog 7/2007

 

Seit einiger Zeit habe ich Shunsuke Tamuras

Digital Papa

in der Blogroll. Die Bilder sind ziemlich offen und teilweise für westeuropäische Gemüter schwer zu ertragen, da sie ganz offen und offensiv den gelebten Umgang mit Alter, Krankheit und Tod zeigen.

Tamura hat seinen über zwei Jahre beim Leben, Leiden und Sterben fotografiert. Die Fotostrecke berührt mich sehr und ich schaue regelmässig drauf und finde dabei immer wieder neue Details.

Um so mehr freue ich mich, das auch unser Projekt weit im Osten vermutlich gut ankam und Tamura in seinem Blog über Daily Fratze geschrieben hat:

Tamura über Dailyfratze.de

Wir haben zwar einige freundliche Worte per Email gewechselt, allerdings habe ich keine Ahnung, was da genau steht. Nichts desto trotz freue ich mich sehr über den Eintrag.

 

Bevor der Google Bot uns wegen Keywordspamming abwertet, schreibe ich lieber den nächsten Blogeintrag und präsentiere der Welt die neue Daily Fratze Startseite. Sollte das bei dem einen oder anderen seltsam aussehen, bitte ich freundlichst, den Browsercache einmal zu löschen.

Die alte Userliste ist verschwunden und durch eine etwas übersichtlichere Variante ersetzt wurden. Bevor jetzt alle Angst bekommen, meine Fratze wird nicht immer als erstes in Groß präsentiert werden, sondern diejenige, die zuletzt ein Bild hochgeladen hat. Die Einschränkung, dass unter “Aktive Fratzenschneider” nur diejenigen gelistet werden, die in den letzten 7 Tagen Bilder hochgeladen haben, bleibt.

Die News von vorvorgestern sind auch keine mehr, deswegen wird unter “Neuigkeiten” auch nur noch der jeweils aktuellste Eintrag angezeigt. Dafür ist in der Hauptnavigation ein neuer Reiter Blog hinzugekommen. Schlussendlich ist diese Seite ein Fotoprojekt und kein Roman.

Desweiteren kann man sich jetzt auch über die Startseite anmelden ohne einen Umweg laufen zu müssen und die Seite “startet” mit einer kleinen Info, worum es hier überhaupt geht.

Ich hoffe, euch gefällt diese neue Version so gut wie mir.

Die nächste Änderung, die nicht so schnell ins Auge fällt, ist der Kropper von Jonathon Wolfe. Thanx und kudos for the great pice of code!

Den Kropper kann man nach dem Upload von Fratzen nutzen, wenn ihr euch anmeldet, seht ihr, das im Upload Dialog ein neuer Haken sowie ein Link zu einer Hilfeseite hinzugekommen seit.

Mich hat es einfach gestört, das ich vor dem Upload von 2:3 Bildern immer eine Kopie anlegen und diese dann lokal vor dem Upload beschneiden musste, wenn ich keine weißen Trauerränder um das Bild herum haben wollte.

In 10 Tagen wird Daily Fratze 2. Ich freu mich, das ich persönlich in der Zeit trotz einiger Widrigkeiten kein Bild verpasst habe und genauso, das ich so viele Leute für dieses Projekt begeistern konnte.

 

Warum findet man die Seite eigentlich nicht, wenn man nach “Daily Fratze” sucht... grmpf

Daily Fratze, Daily Fratze, Daily Fratze, Daily Fratze, Daily Fratze, Daily Fratze, Daily Fratze, Daily Fratze, Daily Fratze, Daily Fratze, Daily Fratze, Daily Fratze, Daily Fratze, Daily Fratze, Daily Fratze, Daily Fratze, Daily Fratze

Eat this, google bot.

 

Der Jan freut sich schon auf die neue Startseite und ist auch sonst voll des Lobes für mein kleines Projekt. Das freut mich sehr und motiviert auch, weiter zu machen.

Deswegen sag ich gleich: Neue Startseite dauert noch etwas. Wie wir schon hier festgestellt haben, kann man sich ganz schön in Hobbies verlieren. Ich bin halt ein Mensch, der wenn er etwas macht, es richtig macht.

Außerdem hatte ich vor einigen Wochen schon mit Adastra über das Format der Bilder gesprochen. Ich mag mich nicht wirklich vom 4:3 trennen bzw. unterschiedliche Formate in den Kalendern haben, allerdings stört der weiße Balken, der in das Bild generiert, wenn das Format nicht 4:3 ist; vor allem, wenn man seine Fratzen in das eigene Blog einbindet.

Inspiriert vom Gravatar habe ich mir eine Lösung ausgedacht, die hoffentlich begeistern wird. Allerdings gilt auch hier: it’s done, when it’s done.

 

Da ich im Moment wenig Zeit habe, Änderungen vorzunehmen, habe ich auch keine Neuigkeiten, die ich hier posten kann.

Vielleicht werde ich die Startseite (u.a. auch deswegen) ändern, mit dem “Blog” (die News) auf einer Extraseite und dann vielleicht etwas ähnliches wie hier als zugänglicheren Einstieg.

Übrigens nur noch etwas mehr als 14 Tage, bis Dailyfratze 2 Jahre alt wird... smiley.gif

 
Your session has been invalidated, please reload the page or login again.