Blog 8/2007

 

Ich hatte vor einiger Zeit den Gedanken, ein kleines Specialevent anlässlich der 3000. Fratze zu veranstalten, aber da hab ich mir ja jetzt wohl einen Bock geschossen mit dem neuen Feature Nicht öffentliche Fratze. Welche Fratzen zählen denn da jetzt? Doch wohl nur die öffentlichen? Und wenn wir dann konsequent sind, auch nur die, der öffentlichen Benutzer, oder?

Würde ich alle Fratzen zählen, so hätte Mea für den 25.8 die 3000. Fratze erstellt, ansonsten fehlen noch rund 300 Fratzen bis zur 3000. Ich glaub, ich wart, bis die 3000 sichtbaren Fratzen voll sind smiley.gif.

Zum Thema Sichtbarkeit und Öffentlichkeit habe ich hier mal was geschrieben, um etwaige Unklarheiten zu beseitigen.

Edit: Von Jan bekam ich heute per Post “Von mir aus nennt es Wahnsinn”. Vielen Lieben Dank, ich freu mich smiley.gif

Kurz davor habe ich die Statistikseiten so umgebaut, das sie bei den einzelnen Benutzern alle Bilder mit Geoinformationen auf einer Weltkarte anzeigen, beim Jan sieht es dann z.B. so aus.

 

Vielleicht haben es einige schon bemerkt: Im Profil gibt es wenn man sich einloggt, einen neuen Bereich, “Nachrichten”. Dort wird aufgezählt, was sich bei den “Freunden” seit dem letzten Login geändert hat sowie die neuesten Kommentare zu den eigenen Bildern.

Auf die Idee hatte mich die Tina schon vor einige Zeit gebracht, da man oft genug nicht mitbekommt, wenn jemand z.B. noch Lücken in vergangenen Monaten ausfüllt.

Die Nachrichten können mit dem kleinen, roten Kreuz oben rechts im entsprechendem Kasten gelöscht werden.

 

Auf Wunsch von Adastra habe ich eine neue Funktion eingebaut: Nicht öffentliche Fratzen.

Damit kann man Bilder hochladen, die man vielleicht nicht der ganzen Welt zeigen will, ohne sein Profil auf nicht öffentlich zu stellen oder wie in meinen Fall, um die Kontinuität im Archiv beizubehalten (mich hat meine Jahresliste in der Profilansicht gestört, weil ich irgendwann relativ viele Bilder vor meiner “Daily Fratze” Zeit hochgeladen hatte.

Nicht öffentliche Bilder tauchen nicht im Profil auf und auch nicht in der Funktion “alle Bilder” an diesem Tag. Sie sind sichtbar für Freunde (und natürlich für einen selber) in der Monats und Jahresansicht, ebenso werden Links angezeigt zum “vorherigem Jahr / Monat / Tag” bzw. zum jeweils nächsten.

Ich finde, das ist eine gute Lösung, um z.B. einige Jugendfotos herzuzeigen und um den “Daily” Charakter stärker zu betonen.

Ebenso bedanken möchte ich mich für die Hinweise von Adastra zu falschen Übersetzungen und für den Tip, den Tag Co-Starring auch nur für menschliche Gastrollen zu nutzen.

 

Ich habe noch mal was an den Tags geändert.

Diese werden statt nach Gewicht nun doch wieder alphabetisch sortiert angezeigt. Außerdem habe ich die Schriftgrößen nicht mehr linear nach Gewicht, sondern logarithmisch verteilt, da die Tags trotz des Clusterings auf zwei Ebenen doch recht unterschiedlich verteilt sind.

Passend dazu habe ich auch mal den Wiki Eintrag dazu erweitert: Metadaten bearbeiten, vielleicht kann ich ja damit einige Unklarheiten über den Unterschied Tag -> Name und Tag -> Wert aus der Welt schaffen.

 

Nichterreichbarkeit... Ist ja schon fast wie bei MySpace.

Zum einen hat es meinen Server beim Ausfall eines Medienkonverters erwischt:

am heutigen Dienstag, den 21.08.2007, ist ein Medienkonverter, der für
die Anbindung eines Serverraums, in dem sich auch einer Ihrer Server
befindet, ausgefallen.
Wir hatten den betroffenen Medienkonverter schnellstmöglich und
provisorisch gegen ein Ersatzgerät getauscht, so dass die Anbindung des
Serverraums schnellstmöglich wiederhergestellt war.

und zum anderen hab ich etwas länger gebraucht, um ein paar neue Fratzen hier begrüßen zu können:

smiley.gif

Das hat länger gedauert, weil ich mich zwischenzeitlich so wall.gif gefühlt habe in Bezug auf einen regulären Ausdruck.

Ich hoffe, ihr findet das mit den Smilies nicht albern, ich hab extra keine krass bunten ausgesucht und finde das so eigentlich recht schön.

Edit: Wenn das Layout im Bereich des Headers etwas kaputt aussieht, müsstet ihr mal euren Browsercache löschen.

 
Your session has been invalidated, please reload the page or login again.