Blog 2008

 

In 3 Tagen ist es soweit, wieder ist ein Jahr “voll”.

Gerne stelle ich euch dazu eine wirklich verdammt große Version der Jahresansicht zur Verfügung, so wie hier beschrieben.

Natürlich wünsche ich allen Fratzenschneidern alles erdenkliche Gute für das nächste Jahr, mögen eure Träume in Erfüllung gehen.

Ich bin ziemlich zufrieden, so wie es im Moment ist und ich wünsch mir nur, dass es so bleibt smiley.gif.

Einer meiner wenigen Vorsätze für 2009 ist, Daily Fratze ein Jahr lang etwas mehr als Benutzer zu nutzen und etwas weniger als Entwickler, da ich mir meine Zeit ein bisschen gründlicher einteilen muss.

Vorher aber habe ich hier noch einige Kleinigkeiten eingebaut. Ein paar eher unter der Haube, ein paar eher überhalb: Der Kropper erzeugt nun keine weißen Streifen mehr unterm Bild, Jan und André haben schon die neue Funktion für die eigene Homepage getestet, die ganz nützlich ist, wenn man keinen RSS Feed einbauen kann und ich habe heute alle Tags “Laune” gelöscht shocked.gif WTF? Keine Sorge, ich habe die natürlich in die neue Funktion “Stimmung” übertragen: Zum Bild kann jetzt direkt die Laune gespeichert werden. Wenn man das nicht mag, die Funktion ist standardmässig im Profil ausgeschaltet und ich habe sie nur für diejenigen aktiviert, die bisher auch “Launetags” hatten.

Vorschläge für neue Launen: Ruhig her damit, am besten direkt mit entsprechendem Smilie und Übersetzung ins Englische.

Und nu… Lasst es krachen grin.gif

 

Einen traumhaften 4. Advent wünsche ich euch smiley.gif

Gestern hat es ja tatsächlich mit dem Fratzentreffen in Aachen geklappt: Sebastian, Aleks, Adastra, André, Tina und meine Wenigkeit und selbst Sarah und Lolle waren da. Toll smiley.gif Ein sehr schöner Tag. Und im Vergleich zu 2007 war es fast einfach einen Asiaten zu finden smiley.gif

Heute spare ich mir dann die Statistiken und halte einfach noch mal fest, dass 2008 ein großartiges Jahr für mich und Daily Fratze war. Ich habe nicht nur einen Haufen toller Sachen programmiert, ich habe ganz viele liebe und nette Menschen hier kennen gelernt und das finde ich absolut grandios. Danke euch allen dafür smiley.gif

Von ganzem Herzen, ein paar schöne Urlaubs- / Feiertage, kein Streß und alles Gute für 2009!

Euer Michael.

 

Daily Fratze Weihnachtsmarkttreffen

Als Ergänzung hierzu.

Ich hole Aleks um 14:00 am Aachener Hauptbahnhof ab, wir wären dann gegen 14:30 am Aachener Weihnachtsmarkt. Am besten treffen wir uns vor dem Tijuana am Viktoriahaus.

Wer sich mit Aleks und mir am Hauptbahnhof treffen möchte, kann das hier gerne am besten mit Uhrzeit reinschreiben, dann warten wir natürlich auch.

Meine Handynummer habt ihr nehme ich an, ansonsten steht die ja auch im Impressum.

 

Auch für den dritten Advent 2008 sollen die Statistiken nicht fehlen, genau wie im letzten Jahr erstmal was zum Speicherbedarf.

Jetzt, am 9.12, reden wir von insgesamt 8612 Fratzen verteilt auf 17398 Dateien, die in der Summe 1.2GB Speicherplatz belegen. Das sind 4 mal mehr Dateien als letztes Jahr und fast 3 mal mehr Speicherplatz.

Die Datenbank ist um rund 20MB gewachsen und ist jetzt rund 55MB groß. Das Wiki ist nicht mehr mit drin, die Statistiken schon.

Das ganze wird zur Zeit von einer Ruby on Rails 2.2 Anwendung verwaltet, die aus 22 Controller und 46 Domainklassen mit ingesamt 6676 Lines of Code besteht. Dabei sind noch nicht die Views mitgezählt (das ist das, was schlussendlich bei euch im Browser landet). Beachtlich!

Da ich die Quelltexte revisionssicher verwalte, kann ich auch sagen, wie das letztes Jahr in Revision 152 aussah. Letztes Jahr waren es 16 Controller und 39 Domainklassen mit nur 3672 Lines of Code. Das Datenmodell hat sich so gut wie nicht geändert, ein Beleg für mich, dass es ein ziemlich gutes ist.

Im Schnitt habe ich seit November 2007 mit durchschnittlich 4 Commits pro Woche durchschnittlich 45 Dateien pro Woche geändert:

dailyfratze_commits_by_date2008.jpg

und die aktuelle Revision ist 401.

Da ich manchmal befürchte, das einige Funktionen echt untergehen, habe ich in den letzten Tage wieder angefangen, das erwähnte Wiki zu pflegen und dort insbesondere die Seite Features. Vielleicht findet ja der eine oder andere noch eine Funktion, die er so bis jetzt nicht kannte.

 

Markenfetischismus

Analog zum letzten Jahr Kamera Marken und Modelle:

Von den 4449 hochgeladenen Bildern im Zeitraum von 1. Januar bis 30. November hatten 4160 Bilder EXIF Daten. Diesmal habe ich auch über den ganzen Zeitraum Daten, so dass es aussagekräftiger ist.

Canon und Sony Ericsson sind immer noch führend, Sony allerdings liegt weit abgeschlagen hinten:

dailyfratze_marken_2008.jpg

Witzigerweise sind dieses Jahr nur rund 30% der Bilder mit einem Handy fotografiert wurden, im Gegensatz zu den rund 40% im letzten Jahr:

dailyfratze_kameras.jpg

Außerdem müsste man eigentlich auch die Rebel XTi und die 400D zusammenfassen wink.gif

Zum Stichwort Handy möchte ich gerne auch noch mal auf den Emailupload aufmerksam machen, den man im Profil einstellen kann; ich selber nutze das ganz gerne von unterwegs aus und so wie ich das sehe, hat André das jetzt auch mal für sich entdeckt. Für irgendwas muss ja der Emailclient im Handy taugen wink.gif

Ganz herzlichen Dank noch einmal für die netten Kommentare im letzten Post und vergesst mir bei nicht den 20. Dezember . Bis dahin, einen wunderschönen 2. Advent smiley.gif

 
Your session has been invalidated, please reload the page or login again.