Blog 1/2008

 

Daily Fratze: Ökologisch unbedenklich. *

Heute bekam ich folgende Info von meinem Hoster:

Ab dem 1. Februar beziehen wir daher den gesamten Strom für unser
gesamtes Rechenzentrum mit allen Servern und Geräten sowie für unsere
Büros ausschließlich aus einem regionalen Wasserkraftwerk. Durch unser
Unternehmen entsteht also kein CO2 und auch kein atomarer Müll.

Manitu informiert hier und hier ausführlich über die Umstellung, u.a. erfährt man, dass es sich nicht nur um das Hin- und Herschieben von Zertifikaten handelt, sondern die Kette der Stromerzeugung nachvollziehbar ist.

Ich finde diese Idee sehr gut und ich denke, dass ich mit einem günstigen und nicht mit einem billigen Server die richtige Wahl getroffen habe.

==*==gilt natürlich auch für meine anderen Projekte Planet-Punk.de und Just another nerd blog.

 

Heute habe ich einige dumme Fehler korrigiert, die sich mit der letzten Version eingeschlichen haben (und vermutlich nur mir aufgefallen sind) sowie Adastra und Jan je einen Wunsch erfüllt: Man kann sich jetzt die eigenen Bilder monats- und jahresweise als Zip runterladen (bitte strapaziert meinen Inklusivtraffic nicht zu sehr) und Jan hat einen tollen, neuen Smilie bekommen winke.gif *g*.

Desweiteren werden jetzt nicht mehr die Geburtstage innerhalb der nächsten 10, sondern nur noch der nächsten 5 Tage angezeigt, man gewöhnt sich tatsächlich zu sehr daran, dass dort ein Hinweis steht und vergisst es dann am Ende doch.

 

Heute ist noch eine Kleinigkeit hinzugekommen, die sich Adastra gewünscht hatte. Wenn man eingeloggt ist und die nicht öffentlichen Bilder eines anderen Benutzers sehen darf, dann ist unter dem jeweiligen Tagesbild jetzt ein Link “Slideshow”, der alle Bilder aus allen Jahren an diesem Tag anzeigt, auch die nicht öffentlichen. Ich habe das in einen extra Link gepackt, weil ich es für mich persönlich schöner finde, auf dem Link “Alle Bilder an diesem Tag” auch nur die Bilder zu sehen, seitdem ich sie für Daily Fratze mache.

 

Nachdem ich Jan etwas abrupt bei seinem Upload gestört habe, präsentiere ich heute eine fast runderneuerte Version von Daily Fratze, die jetzt mit Rails 2 läuft und auch einige weitere Verbesserungen mit bringt.

So habe ich nicht nur das ältere lightbox.js rausgeworfen und das fantastische Highslide Script eingebaut, sondern auch die Wochenschau, die Landkarte in den Statistiken und viele andere Sachen verbessert.

Das Highslide Script kommt u.a. in der Monats- und Jahresansicht, in der Wochenschau, bei den Tags und den Zufallsbildern zum Einsatz. In der Monats- und Jahresansicht kann man wie gehabt auf das Bild klicken und kommt direkt zum Tag oder kann jetzt neu die kleine Lupe nutzen und sich die Bilder in einer Slideshow anschauen.

Sollte etwas nicht mehr funktionieren, bitte ich um kurze Rückmeldung; insbesondere wenn nicht öffentliche Bilder oder Posts auf einmal sichtbar sein sollten.

Derweil gehe ich jetzt gleich mal das erste Fratzenbild auf dem Mountainbike dieses Jahr schießen... smiley.gif Lasst es euch gut gehen!

Edit: Wahrscheinlich müsst ihr euren Browsercache einmal löschen, damit die Darstellung wieder gescheit ist.

Edit 2: Darf ich noch erwähnen, dass ich CSS mittlerweile hasse? Bzw. die vollkommen unterschiedliche Interpretation der Browser... Es ist zum kotzen. Ist natürlich klar, dass ich immer noch nicht auf dem Rad saß, sondern immer noch am Schreibtisch sitze.

 

Heute gibt es noch einmal einen Schwung an Änderungen bevor ich mich an die längst überfälligen Änderungen zur Erreichung der Rails 2 Kompatibilität (wens interessiert, der kann sich hier was zum Thema reinziehen) setze:

  • Die erste Änderungen verschafft mir etwas Luft, das ich auf der Startseite nicht immer was schreiben muss: Wenn die Neuigkeiten ein bestimmtes Alter überschreiten, demzufolge keine Neuigkeiten mehr sind, werden sie durch eure öffentlichen Posts ersetzt.
  • Trotzdem hat mein Mini Blog hier etwas Aufmerksamkeit bekommen, es hat jetzt u.a. ein kleines Archiv und man kann von einem einzelnen Beitrag den jeweils nächst älteren und neueren anklicken, sowie man es von anderen System gewohnt ist.
  • Und zu guter Letzt haben die nicht öffentlichen Fratzen eine Aufwertung bekommen: In den Profilen wird jetzt zusätzlich zum normalen Archiv ein nicht öffentliches angezeigt. Außerdem habe ich die zurück/vor Links in den Tages, Monats und Jahresansichten überarbeitet. Diese werden jetzt ausgeblendet, wenn es keine Bilder mehr gibt, die man nicht sehen darf (z.B. wenn man nicht angemeldet ist oder nicht in der Freundesliste eingetragen ist).

Weiterhin viel Spaß hier auf Daily Fratze, ich begebe mich jetzt an Arbeit, die viel weniger Spaß macht, als Neuentwicklung, nämlich Wartungsarbeit wink.gif

 
Your session has been invalidated, please reload the page or login again.