Blog 10/2008

 

Neue Shirts

Adastra und ich haben noch mal einen Schwung neuer Fratzenschneider und Co-Starring Shirts (wie hier vorgeschlagen) erstellt.

Im Zeitraum vom 1. bis zum 20. November gibt Spreadshirt 15% Rabatt, wenn man folgenden Gutschein beim Einkauf angibt:

FRÜHESFEST

Mal 'ne nette Aktion ohne Haken.

Willow as seen on... im übrigen die “Vorlage” vom neuen “As seen on…”, total geeky wie ich finde und eine klasse Idee von Adastra, zumal ich die Serie auch total gerne mag smiley.gif

Ansonsten habe ich – mal wieder – extrem netten Kontakt mit einigen Railsdevelopern gehabt und freu mich total, dass ich eine Möglichkeit gefunden habe, einige Pläne umzusetzen. Aber dazu mehr, wenn es fertig ist smiley.gif

 

Problem chen e

Ich freu mich ja über eure Begeisterung an Daily Fratze und die wollte ich auch seit Freitagnacht keinem nehmen.

Dank eines Stromausfalls gefolgt von einer defekten Sicherung und dem nicht funktionieren einer USV bei meinem Hoster wurde der Server etwas abrupt abgeschaltet und ich war den kompletten Samstag damit beschäftigt, Dateien zu testen und Datenbanktabellen zu verifizieren. Großer Spaß, hab mir den Tag anders vorgestellt.

Was dann am heutigen Sonntag mit dem Netz von manitu los war, weiß ich auch noch nicht, zumindest über NetCologne konnte ich eine ganze Zeit keine einzige Seite mehr dort erreichen, nicht nur meine eigenen nicht.

Ihr könnt mir gerne glauben, dass ich das alles andere als lustig finde und mir für mein Geld eigentlich auch etwas anderes erwarte…

Schauen wir mal, was die nächsten Tage so bringen, für heute ein echt angepisster Maître d' Fratz.

 

Zeitumstellung

smiley_emoticons_winterzeit.gif Mal wieder ist ein Jahr rum und wir bekommen eine Stunde “geschenkt”. In der Nacht von Samstag, dem 25.10 auf Sonntag den 26.10 wird am 26.10 um 3:00 die Uhr eine Stunde zurückgestellt, ergo macht das bitte auch am Wochenende in euren Kameras.

Eigentlich soll ja mit der Daylight Saving Time in letzter Konsequenz Geld gespart werden, aber wenn ich bedenke, wieviel Nerven, Zeit und Aufwand das ganze Thema schon beruflich gekostet hat, das glaubt einem kein Mensch…

Updates

Nachdem ich mich letzte Woche so gut mit dem Basti amüsiert hatte, heute einige Änderungen, die sich aus der Unterhaltung ergeben haben:

Fratzen schneiden wird jetzt nicht mehr animiert, sondern erhält eine eigene Seite, die man auch ganz einfach per dailyfratze.de/new erreicht. Das gleiche gilt für den Downloadbereich der Tagebucheinträge.

Beides hat das Ziel, das Usermenü einheitlicher und hoffentlich ergonomischer zu gestalten.

Ebenso hat mich Sebastian gestern drauf aufmerksam gemacht, das lustige Sonderzeichen aus den Tweets nicht auf Daily Fratze ankommen. Natürlich unterstütze ich hier UTF8 in allen Formen, dazu muss man aber auch die Tabellen entsprechend anlegen und leider war die Tweets Tabelle das nicht. Jetzt habe ich Frieden ☮ damit geschlossen und Basti kann seine Herzchen ❤ twittern wink.gif

Ebenfalls neu ist, dass SSL nur noch für das Login obligatorisch ist. Falls ihr euch über die Login Seite anmeldet, könnt ihr euch nun entscheiden, ob ihr für die gesamte Sitzung SSL nutzt oder nur für die Anmeldung.

Für adastras Friendfeed habe ich einige Feeds noch mal überarbeitet, aber Friendfeed zeigt immer noch keine Thumbs, was ich aber nun nicht mehr als meine Aufgabe ansehe, der Feedvalidator unterstützt mich da in meiner Ansicht wink.gif

Mit den ganzen anderen, kleinen Änderungen, die sich weitestgehend hinter der Bühne abspielen aber trotzdem so gut wie 70% aller Dateien betreffen, will ich euch nicht weiter langweilen, ich hoffe aber, das nach wie vor alles so funktioniert, wie gehabt.

Updates pt.2

Nach ein bisschen Hin und Her sind jetzt tatsächlich alle benötigten Attribute im MediaRSS Feed und das sieht dann bei mir z.B. so aus.

Weiterhin habt ihr – wie schon im Kommentar erwähnt – jetzt die Möglichkeit zu wählen, was nach dem Einloggen auf der Startseite passieren soll: Direkt zum Uploadformular oder erst zum Profil. Über die Lasche landet man nach wie vor auf der vorherigen Seite.

Und um mir dann auch noch eine Freude zu machen, sind ab sofort alle Smilies hier grün, ich habe das bisherige Standardset mit entsprechenden Grafiken von GreenSmilies ersetzt bzw. ergänzt. Danke an meinen Namensvetter, dem Smiliemeister, der nicht nur viel Zeit in sein Projekt investiert, sondern mir auch noch den Borat passend gepixelt hat, toll thumbsup.gif

Tja, und mit jump.gif haben wir quasi unseren eigenen Hüpfsmilie grin.gif; Jana, wenn Dir das Kürzel nicht passt, dann sags mir, ansonsten ist es als kleiner Tribut an Deine mir nach wie vor unheimliche Kreativität und Springsucht zu verstehen smiley.gif

 

Updates

Nach einigen kleineren Startschwierigkeiten und nicht bedachten Sonderfällen, heute noch mal ein paar neue Funktionen:

  • Wem die Komplexität nicht hoch genug ist, kann jetzt noch Blogeinträge quasi auf halb-öffentlich setzen. Das bedeutet, dass zwar angemeldete Freunde sonst aber keiner die lesen kann. “Schuld” daran ist adastra wink.gif
  • Die “Freundesliste” konnte ja schon immer sortiert werden, jetzt kann auch der “Standard” (nach Anzahl Bilder) wieder hergestellt werden.
  • Ich hab so eine kleine Nachrichtenverwaltungsseite erstellt. Der Button im Profil heisst jetzt nicht mehr löschen, sondern ausblenden und macht auch genau das (genauer gesagt, hat er das schon immer gemacht, weil ich das ebenfalls schon immer mal implementieren wollte), löschen kann man das Zeugs jetzt in der neuen Nachrichtenverwaltung. Das war ein Wunsch von Wuselich.
  • Und dann hab ich noch ein paar Bildchen reingefummelt, man muss ja mit der Zeit gehen wink.gif

Ich hoffe, alles funktioniert so, wie es soll und es gefällt euch smiley.gif

Edit: Tja, hätte ich direkt mal auf Tina gehört, hätte ich vorher gewußt, dass Highslide nicht unbedingt für Formulare taugt, ergo noch einmal alles umgebaut. Noch ist nicht alles “perfekt”, ein weiteres Update folgt dann heute Abend.

Edit: So, nachdem der letzte Fehler weg ist, der mich gestört hat, noch ein paar Infos besserwisserboy.gif

André stellt zu Recht die Frage, wo denn die alten Nachrichten wieder herkämen, der Button hieße doch löschen.

Nun, kurz nachdem in der Seitenleiste die Funktion “Antworten” erschien, hatte ich die Idee mit der Nachrichtenverwaltung, aber wie das so ist mit der Zeit bin ich erst jetzt dazu gekommen, hatte aber da schon das Löschen unterdrückt und die Nachrichten nur ausgeblendet.

Alle anderen Buttons, auf denen hier “Löschen” steht, machen genau das: Kommentare und Blogeinträge verschwinden unwiderruflich und ohne Spur, wenn Bilder gelöscht werden, speichere ich zur eventuellen Fehleranalyse, das sie gelöscht wurden und von welcher IP, die Bilddatei und alle weiteren Informationen die dran hängen, werden rückstandsfrei gelöscht.

Das gilt natürlich alles für das “live” System. Ich habe ein rollierendes Backup, gelöschte Daten verschwinden nach spätestens 4 Wochen aus dem Backup.

Umgekehrt heißt das, wenn ihr was löscht, habt ihr knapp 4 Wochen Zeit, euch das anders zu überlegen, in der Zeit kann ich das mit ein wenig Arbeit wieder herstellen.

Warum ich das schreibe: Das was ich hier mache, soll transparent sein und ihr sollt die Bilder und Blogs in guten Händen und nicht irgendwo wissen smiley.gif

 
Your session has been invalidated, please reload the page or login again.