Blog 2/2008

 

Heute habe ich mal die Idee von hier umgesetzt. Wenn die Neuigkeiten älter als 7 Tage sind, verschwinden diese von der Startseite, sind ja dann keine Neuigkeiten mehr wink.gif und werden wie seit ein paar Wochen durch den jeweils aktuellsten Blogeintrag ersetzt. Dieser hat jetzt dann ein Thumbnail vom Bild an diesem Tag, damit man ihn besser von “regulären” News unterscheiden kann.

Des weiteren werde ich mich in den nächsten Wochen zwingen, die Finger von Daily Fratze zu lassen, auch wenn mir auf Anhieb noch eine Handvoll Änderungsmöglichkeiten einfallen. Ich merke nämlich, dass es mir im Moment gar nicht gut geht und ich viel zu viel zu tun habe. Wenn ich so weiter mache, fall ich irgendwann um, schätze ich. Da kann ich mir im Moment nicht auch noch die Nächte und Wochenenden mit Programmieren um die Ohren schlagen. Aber sehen wir es einmal so: Daily Fratze tut es ja mittlerweile auch alles andere als schlecht und Funktionen nur um ihrer selber willen einzubauen ist ja nun auch Unfug.

 

Heute mal etwas zum Thema Sortierung:

Ich habe letzte Woche nochmal die Sortierung der neuesten Fratzen auf der Startseite angepasst. Angezeigt wird immer das aktuellste Bild der Fratzenschneider innerhalb der letzten 7 Tage. War das bis jetzt nach Uploaddatum sortiert, ist es jetzt zuerst nach Tagen, dann nach Uploaddatum jeweils absteigend sortiert. Mir war nämlich an einem Tag aufgefallen, dass Bilder vom 9.2 vor Bilderm vom 10.2 angezeigt wurden, was ich ziemlich doof fand.

Wie findet ihr es eigentlich, dass nach ein paar Tagen ohne aktuelle Neuigkeiten hier der jeweils neueste Blogeintrag angezeigt wird?

 

PicLens

piclensenabled.png Jan machte mich heute Morgen auf die Browser Erweiterung PicLens aufmerksam. Zwar ließ sich die PicLens Seite heute morgen so wenig laden wie heute Abend DailyFratze.de, aber irgendwann hatte ich das Plugin doch in meinem Firefox und ich war sofort hin- und weg.

Das Plugin erzeugt über Bilder so einen kleinen Playbutton. Drauf klicken und der Rest ist eigentlich selbsterklärend.

Die Google Bilder Suche, MySpace, Facebook und Konsorten haben die Technik ebenso in ihre Seiten eingebaut. Seit heute Morgen macht mir die Bilder Suche wieder Spaß smiley.gif

Technische Notwendigkeit dafür ist ein Media RSS Feed, den ich heute implementiert habe. Eigentlich hätte alles schneller gehen sollen, aber ich stellte fest, dass der Feed für die Startseite bloß 1.4 MB groß ist... Den bei jedem Aufruf ohne Caching zu generieren wäre für meinen Server kein Vergnügen, also musste ich das noch implementieren.

So, genug geschwafelt, unter folgenden Links gibt es die Plugins:

Firefox Mac
Firefox Win
Internet Explorer
Safari

bzw. hier gesammelt.

Ich muss sagen, ich finds total geil und es macht mir gerade riesig Spaß, durch meine und eure Bilder zu fliegen.

Edit: I just received a very kind email from the people at piclens:

We love your site! I just tested your site and Piclens launches without problem.

They asked me, if i’d be so kind and put up some badges... So here we go.

Edit again: Due to the nice guys ( winke.gif Kevin) at PicLens i could improve the experience even more. The plugin is able to dynamically reload preceding and following feeds so it isn’t necessary for the start page to load a feed with 3500 entries wink.gif

Also, Danny Thorpe from CoolIris writes about Daily Fratze, have a look here.

Absolutely great, thank you!

 

Oh what a day...

Kernel gepatcht wegen dem Zeugs hier, endlich mal hier einen SpamAssasin eingerichtet, mich bei der Aktion entschlossen, einen Großteil meiner Virtual Hosts durch Konstruktionen mit mod_vhost_alias zu ersetzen, dabei vertippt, geflucht, Backup wieder hergestellt und hoffentlich noch alle Fratzen beieinander. Wäre nett, wenn ihr mal kurz über eure Bilder guckt, ob noch alles parat ist.

Die Aktion hat den Hintergrund, dass ich mir Updates endlich mit Hilfe des schönen Tools Capistrano einfacher machen werde... Allerdings musste ich dazu die Verzeichnisstruktur anpassen.

Man, man, man... Bei solchen Montagen wundere ich mich nicht über Herzanfälle oder ähnliches.

 

Heute habe ich mich dazu entschlossen, Titel aus Last.fm nur noch ein halbes Jahr zwischen zu speichern, d.h. nach einem halben Jahr werden die gespielten Lieder der Last.fm Benutzer wieder gelöscht. Das schont meine Datenbank und ermöglicht mir, diese Funktion auch wieder für neue Benutzer frei zu schalten.

Meine persönlich “Roadmap” sieht für die nächsten Wochen noch eine kleine Umbaumaßnahme für die Tags und den Einbau neuer Erkenntnisse nach Lektüre dieses tollen Buches.

Vielleicht noch einen ganz interessanten Statistikhappen: Ich logge auf ganz einfache Weise die Anzahl der Feedabrufe. Seit Anfang Januar wurden knapp 20000 Feeds von Daily Fratze abgerufen. Der Counter zählt immer nur den ersten Aufruf, da die Feeds zwischengespeichert werden, von daher dürfte die tatsächliche Zahl sogar noch höher liegen.

Davon entfallen mit Abstand fast 50% der Abrufe auf den Kommentarfeed, gefolgt von den News und mit etwas Abstand, den die gesammelten Blogposts.

Deutlich abgeschlagen sind die Fratzenfeeds. Entweder mag man unsere Gesichter nicht im Feedreader sehen oder die ganzen interessierten Menschen schauen täglich persönlich vorbei smiley.gif

 
Your session has been invalidated, please reload the page or login again.