Blog 3/2008

 

1live_logo.png Am Montag dem 31.03., wird auf dem Radiosender 1Live ein Bericht über “Tägliche Fotoprojekte” ausgestrahlt wird, zum dem ich vor 3 Tagen ebenfalls kurz interviewt wurde.

Der Bericht wird zwischen 10 und 14 Uhr gesendet, dazu gibt es auch einen Begleittext auf der Homepage des Senders. 1Live streamt sein Programm ( Direktlink, Podcasts gibt es glaube ich nicht.

Weitere Informationen schreib ich hier rein, falls ich denn noch welche bekomme.

Edit: Der Beitrag soll um 11:10 gesendet werden.

Edit: Inzwischen ist der Texbeitrag auf der 1Live Homepage veröffentlicht: Tagebuch 2.0 – Täglich grüßt die Kamera: Daily-Picture-Projekte im Web

Edit: Also mir hat der Beitrag super gut gefallen! Sehr freundlich. Und selbst meine Mutter hat mal von WDR4 auf 1Live umgeschaltet und mir eine SMS geschickt: “Jung, ich hab Dich im Radio gehört.” Einfach nur cool. smiley.gif

Erstmal ein freundliches “Hallo” an alle Besucher, die von 1Live her kommen. Leider hab ich heute arbeitsmässig viel zu tun, Emails und Kommentare beantworte ich heute abend.

Edit: Oh man, was für ein Tag. Was für ein schöner Tag! So viele nette Rückmeldungen auf den kurzen Radiobeitrag und so viele Besucher. Aktuell für Heute rund 600 unique visitors und über 5000 Seitenaufrufe... Mehr als Anfang des letzten Jahres in einem Monat. Und das schöne: Der Server läuft noch smiley.gif Soviel zum Thema, das man Bildintensive Sachen nicht oder nur schlecht mit Ruby on Rails beherrscht.

Ich muss ja zugeben – auch wenn mir das etwas peinlich ist – dass ich eigentlich nur sehr wenig Radio höre. Um so mehr verblüffen mich die Besucherzahlen. Heute mittag sind die meisten Besucher über 1Live.de gekommen und in gleichen Teilen über einen direkten Aufruf. Seit heute nachmittag kommen die meisten über eine Google Suche nach “daily fratze” o.ä. Find ich total spannend, dass so ein doch recht spezielles Thema in den Köpfen hängen bleibt, bis sich die Gelegenheit ergibt, sich die Seite mal anzusehen.

In dem Sinne noch mal ein *hallo* und winke.gif

 

wz_sz.png Ein kurzer Hinweis: In der Nacht von Samstag auf Sonntag, dem 30.03.2008, ist es wieder soweit: Die Uhren werden um 2 Uhr Nachts eine Stunde vor gestellt, es ist also wieder Mitteleuropäische Sommerzeit statt Normalzeit. Denkt also daran, die Uhren in Euren Kameras entsprechend umzustellen smiley.gif

 

Jan hatte sich schon vor geraumer Zeit einen Download der Jahresansicht als JPEG gewünscht, allerdings nicht vertikal, wie es ihn seit einiger Zeit gibt, wenn man ein “.jpg” an die Jahres URL dran hängt, sondern in dieser horizontalen Form, von der wir z.B. auch bei Markus einige schöne Beispiele finden.

Da ich so ein Bild hier natürlich nicht per Hand erstelle, habe ich wir jetzt beide Möglichkeiten:

http://dailyfratze.de/michael/2008.jpg

liefert die neue, horizontale Form und

http://dailyfratze.de/michael/2008.jpg?o=v

liefert die alte, vertikale Ansicht.

Den Namen und das Jahr müsst ihr natürlich nach Gusto ersetzen wink.gif

So, und wo kann ich mir das jetzt mal in groß für mein Büro plotten?

 

Danke liebe adastra für den schönen Entwurf zur heutigen Änderung.

Jetzt hat jeder Benutzer (auch die, die hier leider nicht regelmäßig hochladen), einen Avatar in der Seitenleiste. Dies kann entweder das aktuellste Foto sein, der Gravatar zur registrierten Emailadresse oder ein ein willkürliches, anderes Bild. Diese Einstellungen kann man im Profil tätigen.

Den ganzen anderen, unnützen Krempel (Auflistung der Feeds, Gästebuch und meinen Wunschzettel werfen.) habe ich raus geworfen bzw. die Sprachauswahl nach oben rechts über den neu gestalteten “Täglich frisch!” Stern gepackt.

Auch wenn es auf den ersten Blick ganz anders aussieht, mir gefällt es sehr gut.

zarozinia, miezekatze und eli wenn ihr eure Accounts noch braucht, dann meldet euch mal bitte, ansonsten werden ich die Accounts bis Ende April löschen. Danke!

Edit: So, jetzt gibt es auch noch die fehlenden Übersetzungen und wo ich schon gerade dabei war, habe ich die Startseite noch mehr entschlackt, das “Populär” Dingen ist jetzt in die Statistiken gewandert, die ich ganz nebenbei auch noch eine Ecke schneller bekommen habe.

Achso, schon mal rechtzeitig frohe Ostern smiley.gif und Danke an GreenSmilies.com.

 

Meinten Sie "daily fratze"

google_20080314.jpg

Ich freu mich, dass Daily Fratze immer noch auf Platz 1 der deutschen Google Suche bei den Begriffen daily fratze und dailyfratze ist und Google mittlerweile sogar dafür eine “Rechtschreibkorrektur” anbietet; das tut meinem Selbstbewusstsein nach der Pleite mit der PR Firma von Sony Ericsson gut.

Habe im Zuge dessen viel überlegt, ob ich die Seite im MySpace Sinne umgestalte: Ich finde Dailyfratze.de nicht unübersichtlich, sondern einfach und auch logisch zu bedienen, stelle allerdings oft fest, dass einige Menschen wohl nicht damit klar kommen. Ist das Projekt zu sehr strukturiert? Braucht es ein “Layout” wie MySpace, das an allen Ecken und Enden blinkt, hupt und sonstige Dinge macht, damit Leute “hängen” bleiben? Oder sind es vielleicht die Farben?

Sachdienliche Hinweise werden gerne gelesen smiley.gif

 
Deine Sitzung ist ungültig, bitte melde Dich neu an oder lade die Seite neu.