Blog 4/2008

 

Machs gut und Danke für den Fisch

Ab heute gibt es Daily Fratze auch in Schwedisch. Wer es testen möchte, oben rechts, über dem “Täglich Frisch” Stern auf “sv” klicken. Besucher mit einem schwedischen Browser bekommen die neue Sprachversion automatisch zu sehen.

Vielen herzlichen Dank an Lea für die Mühe! Ich hoffe, da stehen nicht allzu viele wüste Beschimpfungen drin wink.gif

Wer ebenfalls helfen möchte, kann das gerne tun. Ich habe eine entsprechende Seite im Daily Fratze Wiki angelegt: Hilfe zum Übersetzen von Daily Fratze.

Edit: Man, ich hab ja gerade voll das breite Grinsen im Gesicht darüber, dass die Kiste hier tatsächlich Multilingual ist und mir Menschen beim Übersetzen helfen. Genial!

 

We have come a long way…

Ich habe gerade noch mal einige Posts von vor fast 2 Jahren angeschaut ( Daily Fratze on Rails und Daily Fratze 2.0 Preview sowie vorher noch in meinen alten PHP Versionen gestöbert und ich muss schon sagen: Wow smiley.gif

Funktionen und Darstellungen, auf die ich besonders stolz bin: die logarithmische Darstellung der Tags (sowie die teilweise automatische Übersetzung), die Google Karte der Benutzer, PicLens Unterstützung, Postergenerierung, die Wochenschau und noch einiges mehr.

Im Moment teste ich noch den Upload per Email (in Kombination mit einem Handy, das Geo Exif Daten schreibt total genial) und danach… mal schauen wink.gif

Aber das ganze wäre nichts ohne die lieben Leute, die sich hier versammelt haben. Das Projekt kann niemand mehr egozentrisch nennen. Auch wenn ich im letzten Post vielleicht etwas kritisch klang, ich freu mich über die “neuen” FratzenschneidR Lea, Janna, Oliver und Aleks. Auf das euch das Fieber packt und ihr ganz überraschend nächstes Jahr im April feststellt "Huch, schon 1 Jahr rum…!?"

Was mich auch immer wahnsinnig gefreut hat, waren herzliche Rückmeldungen wie die von Bernd, Jan ( 1, 2, André ( 1, 2 und Adastra, ohne so etwas würde das ganze nur halb soviel Spaß machen. Danke!

Für die nächste Zeit werde ich neue Funktionen erst einmal zurückstellen, da ich beruflich im Moment recht viel zu tun habe und mir mit ein paar Sachen den Arsch voll Arbeit geladen habe. Das Layout und die Farben finde ich immer noch nicht so schlecht, dass ich es mich stören würde, von daher kann das ruhig noch etwas so bleiben. Allerdings gibt es in rund 2 Wochen noch etwas… Aber halt… das sehen wir dann wink.gif

 

Ihr seht mich ein wenig sprachlos.

Ein, zwei neue Benutzer auf Daily Fratze und es ist, als ob man einen Stein ins Wasser geworfen hätte: Das ganze zieht Kreise.

Ich müsste lügen, wenn ich behaupten würde, ich wäre nicht stolz darauf; ich freu mich, dass das kleine Projekt, das ich vor fast 3 Jahren für mich angefangen habe, so ein verhältnismässig großes Interesse weckt.

Nun haben wir bereits mehrere Male drüber gesprochen, das ganze nicht zu groß werden zu lassen und das habe ich immer noch im Kopf. Nur, wenn sich jemand die Mühe macht, eine Email oder einen Kommentar zu schreiben, auf Nachfragen auch reagiert, sehe ich keinen Grund, den BOFH zu spielen.

Was mich hingegen stört, sind keine Rückmeldungen mehr, wenn man auf einmal keine Lust oder Zeit mehr hat. Das stört mich viel mehr als einige weitere Benutzer. Deswegen auch die kleine Änderung auf der Startseite: Unter Alle Fratzenschneider werden nur noch die Fratzenschneider der letzten 30 Tage aufgeführt, alle anderen findet man dann in dieser Übersicht. Außerdem ist dem André ganz richtig aufgefallen, dass ich auch Aktive Fratzenschneider auf der Startseite verändert habe: Dort erscheinen nach wie vor die Bilder der letzten 7 Tage, allerdings nur noch maximal 9. Ich denke, mit den beiden Änderungen bleibt das ganze auch nach außen kompakt und fokussiert.

Ich bin gespannt, wo das ganze in einem Jahr steht. Lässt sich noch jemand der neuen Benutzer anstecken und schafft es, ununterbrochen über ein paar Monate dabei zu bleiben, oder verlaufen die neue Versuche auch im Sande? Ich bin gespannt smiley.gif

Edit: Nur als Hinweis: Wenn mir etwas nicht passt oder ich etwas nicht will, dann sage ich das in klaren Worten smiley.gif Ich bin total stolz drauf, dass mein kleines Projekt doch tatsächlich von Interesse ist und hab hier an der Stelle nur mal laut gegrübelt, wo man in einem Jahr oder so steht. Ich will halt nur nicht, dass das hier ein Account jeder andere wird, den man im vorbeigehen auf macht und nach ein paar Tagen vergisst, hatte da schonmal was zu geschrieben. Ich finde es besser, wenn Daily Fratze etwas besonderes bleibt.

 

Heute gibt es mal etwas technisches um die Ohren:

Ich bin total froh, dass ich vor einigen Tagen probehalber von Mongrel auf Thin als Backend hinter Apache mit mod_proxy umgestiegen bin. Die Seite ist schneller und nicht nur das: Der Speicherverbrauch ist um Größenordnungen zurückgegangen und der Server swapt nicht mehr, wobei man fairerweise sagen muss, ich bin 6 bis 8 Mongrels auf 4 thin Server umgestiegen.

Thema Speicherverbrauch: Vor einigen Wochen habe ich die neue Ansicht der Jahresdownloads vorgestellt und in den Kommentaren kam der Wunsch nach höherer Auflösung auf. Dazu kann ich heute stolz verkünden: Die Jahresansicht gibt es jetzt mit einer Auflösung von 15472x4268 Pixeln! rails.jpg

Allerdings war das gar nicht so einfach, mit RMagick dynamisch JPEGs mit jeweils rund 50 MB Größe zu erzeugen. Die erste Implementierung ohne Tempdateien mit allen Daten im Speicher lief zwar in meiner Testanwendung, aber nicht mit einem “vollen” Jahr auf dem Produktivrechner. Die zweite hingegen läuft recht stabil, nutzt allerdings einige Zwischenschritte.

Den Download der hochauflösenden Bilder werde ich allerdings nicht generell zur Verfügung stellen, sondern nur für Administratoren (das bin in diesem Fall ich wink.gif ) und einigen anderen Benutzern, damit nicht alle Besucher und insbesondere Bots die Links spidern. Wenn jemand die Jahresansicht also in Plotfähigerauflösung braucht, bitte melden smiley.gif

Wichtig: Ich bitte Euch, auch den Hinweis in meinem Daily Fratze Wiki zu beachten: Die Downloadurls sind nicht dazu gedacht, die Bilder in eigene Blogs etc. direkt einzubinden. Bitte erst runterladen, dann auf den eigenen Webspace und dann einbinden. Danke smiley.gif

 

Nach den 15 Minuten Ruhm, zurück zur Normalität. Die Zugriffe sind immer noch höher als vor Montag, aber nicht mehr in der Weise wie am Montag und Dienstag.

Genau wie ich im Interview erwähnte: Keine negative Reaktionen, auch nicht auf diesen Beitrag. Im Gegenteil, ich habe einige sehr freundliche Emails bekommen, die mich sehr gefreut haben.

Wie auch immer, Daily Fratze ist natürlich nicht das einzige tägliche Fotoprojekt, andere machen das auch, u.a. Pete aus Rhode Island:

My friend Pete recently changed the layout of his daily photo project and compressed and arranged his pictures in a more accessible way (much like daily fratze, but i couldn’t convince him to join wink.gif), have a look at his pictures since 2001 here. The ongoing visual change is awesome, i think.

 
Your session has been invalidated, please reload the page or login again.