Blog 9/2008

 

Björn spricht von Schmetterlingen, dass will ich auch mal tun:

Ihr habt mir ja am Sonntag diese geile Überraschungen gebaut, über die ich mich nach wie vor sehr freue.

Ich bin schon ein wenig stolz auf das Projekt hier und die Software dahinter, aber letzten Endes wäre das auch nicht möglich, wenn mir nicht Tina den Rücken freihalten würde und sich immer noch nicht daran stört, wenn ich mal wieder bis in die Puppen am Rechner sitze, programmiere, lache, fluche und generell wenig ansprechbar bin. Im Gegenteil, “danach” steht sogar noch was leckeres zu Essen auf dem Tisch.

Ganz lieben Dank, 'n dicken *drücker* und alles Liebe,

Dein Michael!

 

Going mobile

m.dailyfratze.de als mobile Ausgabe von dailyfratze.de gibt es ja seit längerem.

Mittlerweile nutze ich diese Seite regelmässig, per Handy. Zusammen mit dem Emailupload eine fast runde Sache.

Ab heute werden auch Blogeinträge dort angezeigt. Als ich das implementiert habe, dachte ich, hm, es wäre nett, nicht nur per Email posten zu können, sondern auch später noch… Tja, warum das Rad neu erfinden? Twitter funktioniert ja schon lange per Handy und mal im Ernst, viel mehr als 140 Zeichen schreibt man mit so einer Kiste eh nicht. Langer Rede, kurzer Sinn: Kurzentschlossen habe ich Twitter hier eingebaut und wer möchte, kann seinen Login im Profil eintragen, dann werden zu den Fratzen die Statuse angezeigt.

Mal schauen, vielleicht werde ich meinen Twitter Account ja jetzt tatsächlich mal nutzen, nach knapp 2 Jahren Brache wink.gif

Ansonsten habe ich einige Kleinigkeiten geändert und intern die Art und Weise, wie Datumsangaben übersetzt werden… Die alte Lösung funktionierte mit aktuellen Rubyversionen nicht mehr.

Edit:

Hab gerade die Sortierung noch angepasst, ist jetzt gleich mit den Blogeinträgen, von neu nach alt. Außerdem wird das Zeugs auch im Profil angezeigt.

Desweiteren habe ich noch ein paar Kleinigkeiten geändert, so dass ich die englische und schwedische Version der Registrieren Seite elegant unterbringen konnte. Englisch ist von adastra, Schwedisch von Lea. Herzlichen Dank!

 

‘Lifelogging’ speichert das gesamte Leben

Heute auf heise einen interessanten Artikel gelesen:

Die “Lifelogger” nutzen die derzeit verfügbaren Möglichkeiten, tatsächlich ihr eigenes Leben aufzuzeichnen – manche als Video- und Audiostream, andere über digitale Spuren ihrer Aktivität am Computer. Manche halten sie für Vorreiter eines großen Trends: “Lifelogging ist unvermeidbar. Früher oder später werden alle Menschen ihre Aktivitäten aufzeichnen wollen”, sagt Eric Horvitz, für Adaptive Systeme und Interaktion verantwortlicher Forscher bei Microsoft Research.

‘Lifelogging’ speichert das gesamte Leben

Ein bisschen in die Richtung geht ja auch dailyfratze.de, zumindest bei mir sehe ich da langfristig den Trend, da ich nach wie vor versuche, jeden Tag ein bisschen zu dokumentieren, was ich gemacht habe.

Über den Artikel im Technology Review bin ich dann auf die Community der glogger gestoßen und bin bass erstaunt: Das ist das erste Mal, dass ich ein Konzept sehe, das in Richtung dailyfratze geht, allerdings dsa “glogging” auf alle Dinge des täglichen Lebens bezieht. Interessante Seite mit einigen schönen Ideen, aber die Navigation ist irgendwie nur schwer zu durchschauen.

 

Janna und wuselich schreiben es auch, der August ging rasend schnell vorbei und 2009 pirscht sich heran, der letzte Eintrag im Daily Fratze Blog ist gefühlte Ewigkeiten her.

Die moderaten Änderungen dürften vermutlich jedem aufgefallen sein: Der Kommentarbutton ist unter den Kommentaren und die Statistikseite sieht anders aus. Intern habe ich etwas mit memcached experimentiert, was sehr gut funktioniert und ganz nebenbei baue ich einen neuen Server auf, aber das letztere hat erstmal ganz niedrige Priorität.

Ich freue mich, dass ihr hier immer noch bei der Sache seit, das macht mich nach wie vor stolz und tatsächlich vermisse ich die Seite auch, wenn ich mal 'ne Woche nicht schauen kann, was hier so passiert ist…

In diesem Sinne, auf ein schönes, restliches Q4 2008 wink.gif Wahrscheinlich ist Silvester, bevor ich es überhaupt realisiert habe, dass wieder ein Jahr rum ist…

 
Your session has been invalidated, please reload the page or login again.