#
5 Fragen zu dailyfratze.de: André (eller82)
Herzlichen Glückwunsch André, ich wünsch Dir alles Gute zu Deinem Geburtstag!
Anlässlich dieses Geburtstages habe ich mir etwas überlegt. André hatte auf seinem Blog eine Zeitlang die Aktion 5 Fragen. Ich finde die Idee eigentlich ziemlich gut und gerade für Daily Fratze sehr passend: Einfach mal in lockerer Folge etwas mehr über die anderen Fratzenschneider zu erfahren.
André war auch gleich bereit, mir als erster Rede und Antwort auf 5 Fragen zu stehen:
--
André, wir “kennen” uns jetzt seit Oktober 2005, damals hast Du auf meinem Blog bzgl. Spam kommentiert.
Damals haben wir kurz über Softwareentwicklung (Spamschutz) gesprochen, heute sprechen wir regelmässig über neue Daily Fratze Features.
Nachdem wir Bedauern gesucht haben, kamen wir 2006 das eine oder andere Mal auf mein Projekt Daily Fratze zu sprechen, das damals noch auf meinem Blog als Unterseite in PHP lief.
Nach dem wir Silvester 2006/2007 das erste gemeinsame Foto bei den Die Ärzten in Köln machten, hast Du mich dann im Mai 2007 überrascht, bei Daily Fratze mitmachen zu wollen.
Ich habe Dich Deinem Blog nach immer als eher zurückhaltend in Bezug auf Privatssphäre und Bilder der eigenen Person gesehen, jetzt lädst Du jeden Tag ein Bild von Dir hoch. Wie kam es dazu? Und wie haben bzw. wie reagieren Deine Bekannten und Freunde darauf? Kennen sie dieses Projekt?
A: Ich kann mich noch erinnern, dass ich 2005 das “Projekt” Daily Fratze schon in meinem alten Forum mal bekannt gegeben habe ( Gesprächsmeister Thread. In meinen alten Posts kann man schon erkennen, dass ich dem ganzen damals noch recht skeptisch gegenüber stand. Nachdem die Daily Fratze Plattform aber immer besser und interessanter wurde, wollte ich das ganze auch einmal ausprobieren und habe mich dann doch recht spontan bei dir gemeldet. Am Anfang war ich schon noch der Meinung, das ich es nicht lange durchhalten werde, doch jetzt sind es schon fast 2 Jahre.
Ich muss ehrlich zugeben, das nicht alle meiner Freunde Daily Fratze kennen. Für viele ist es immer noch komisch und so ganz nachvollziehen warum ich das mache, können das eigentlich nur wenige. Viele finden es irgendwie verrückt, das man sich jeden Tag selbst fotografiert und dann das ganze auch noch online stellt. Ich muss aber auch dazufügen, das eigentlich die meisten meiner Freunde auch nicht so viel mit all den Online Sachen (oder sagen wir mal kurz dem Web 2.0) zu tun haben.
Daily Fratze 2007 bis 2009. Wie siehst Du die Entwicklung in Bezug auf die “Plattform” Daily Fratze und die Technik; fällt einem anderen Softwareentwickler der Aufwand auf, der hinter einer solchen “Idee” steckt?
A: Ich selbst beschäftige mich seit geraumer Zeit auch ein wenig mit Ruby on Rails und finde die Programmierung damit immer noch super, sie vereinfacht einem das Leben schon sehr. Trotzdem merke ich auch an meinem kleinen Projekt immer wieder, wieviel Zeit man da hinein stecken kann und muss und man am Ende dann doch nicht so viel umgesetzt hat. Mir selbst fehlt diese Zeit leider, weshalb ich mit meinem Projekt momentan nicht so viel weiter komme. Gerade deswegen finde ich es immer wieder bewunderswert, dass sich Daily Fratze schon fast wöchentlich weiterentwickelt. Am besten finde ich dabei, dass man als “User” auch recht viel Mitsprache bei der Weiterentwicklung hat und das man selbst immer wieder Ideen mit einbringen kann. Ich denke, das die Plattform auch davon lebt. Man fühlt sich dadurch noch ein wenig mehr dem “ganzen” verbunden.
Daily Fratze 2007 bis 2009 zum zweiten: Nicht nur die Plattform hat sich stark entwickelt, auch die Gemeinschaft dahinter. Was ist das besondere an den gut zwei dutzend Benutzern und was bringt Dich dazu, sich für ihr Leben zu interessieren bzw. sie anteil an Deinem haben zu lassen?
A: Als ich damals zu Daily Fratze dazu gekommen bin waren wir schon noch eine kleines Grüppchen. Kurz danach kam noch Jan dazu. Und ich fand die Gemeinschaft so wie sie war, damals schon super.
Ich muss auch ehrlich zugeben, dass es danach immer wieder komisch war, wenn neue Leute zur Community hinzukamen. Man hatte teilweise schon so das Gefühl, als wenn jemand Fremdes in die eigenen 4 Wände kommt und einfach da bleibt. Aber oftmals stellte man recht schnell fest das diese “Fremden” doch ganz nett sind und eigentlich genaus so verrückt wie man selbst. Bei Daily Fratze habe ich viele interessante Persönlichkeiten getroffen und dabei auch viel dazu gelernt. Gerade der Mix an Menschen der verschiedenen Altersgruppen gefällt mir sehr.
Und ich muss sagen, dass ich den ein oder anderen gerne auch mal live und in Farbe treffen würde. Viele hat man ja schon in den vergangenen Fratzentreffen kennengelernt, die niemals langweilig sondern immer super lustig gewesen waren. Auch hier haben sich sicherlich viele Leute, die uns gesehen haben, gefragt, warum das kleine Völkchen eigentlich gar nicht die Umwelt, sondern nur sich gegenseitig fotografiert hat. Aber bei uns geht es ja nicht nur um Fotografie, sondern um vieles mehr. Und manchmal hat man schon das Gefühl, das man hier eine kleine Familie der anderen Art gefunden hat.
Du hast mich vor ein paar Tagen mal gefragt, ob ich vorhabe, Daily Fratze auf Ebay zu verkaufen. Nein, habe ich nicht, aber könntest Du Dir etwas ähnliches wie jetzt vorstellen, wenn hinter Daily Fratze ein Unternehmen stecken würde oder finanzstarke Investoren wie bei StudiVZ und Co.?
A: Gut, die Frage war auch mehr als Witz gedacht nachdem du auf die BasicThinking Aktion angesprochen hattest. Und natürlich habe ich niemals erwartet das du jemals Daily Fratze bei Ebay verkaufen könntest. Und ich hoffe auch, das sich mein Gefühl dementsprechend so schnell oder besser gesagt nie ändern wird.
Denn Daily Fratze ist für mich eine Plattform, der man gerade wegen den vielen sensiblen Daten recht stark vertrauen muss und gerade deswegen kann ich es mir schwer vorstellen, so etwas dann weiterhin aktiv zu betreiben wenn eine Investorengruppe dahinter stecken würde. Denn solchen Investoren geht es am Ende oftmals ja doch nur ums Geld verdienen. Und Geld verdienen kann man im Internet nun mal hauptsächlich nur über Werbung (wobei ich mich immer noch frage, wie das immer noch geht). Und personalisierte Werbung oder vielleicht auch der Missbrauch meiner persönlichen Daten würde mir schon sehr mißfallen, um es einmal harmlos auszudrücken. Ich habe dabei auch gerade ein Bild vom “Minority Report” vor mir.
Ich glaube falls Daily Fratze doch mal verkauft werden würde, würde ich mich doch eher selbst noch mal vor den Rechner hocken und eine light Version von Daily Fratze für mich zu programmieren. Nur würde mir dann die Community fehlen. Oder ich sammle einfach ein wenig Geld, Gründe dazu einen Daily Fratze Verein und versuche dadurch Daily Fratze weiterhin privat zu betreiben.
Ich will keine Fratzenschneider vergraulen, aber hast Du Dir mal Gedanken gemacht, wie lange Du das Projekt Daily Fratze durch ziehst?
A: Gedanken habe ich mir diesbezüglich noch nicht gemacht. Zum einen könnte ich mir vorstellen das ganze noch in 10 oder 20 Jahren zu machen. Dann vielleicht zusammen mit meiner eigenen Familie und meinen Kindern. Wäre sicherlich schon eine Interessante Vorstellung. Zudem finde ich es immer noch sehr interessant zu sehen wie man sich persönlich weiterentwickelt. Es kann aber auch genauso gut laufen, das ich irgendwann einfach aufhöre. Momentan macht mir das ganze aber viel zu viel Spaß, als das ich übers aufhören nachdenken würde.
--
Ich hoffe, euch hat das ein bisschen interessiert und gefallen. Falls Interesse da ist, gibt es sicherlich den einen oder anderen Benutzer, der mit mir diese Reihe fortsetzen möchte