Blog 1/2009

 

5 Fragen zu dailyfratze.de: André (eller82)

Herzlichen Glückwunsch André, ich wünsch Dir alles Gute zu Deinem Geburtstag!

Anlässlich dieses Geburtstages habe ich mir etwas überlegt. André hatte auf seinem Blog eine Zeitlang die Aktion 5 Fragen. Ich finde die Idee eigentlich ziemlich gut und gerade für Daily Fratze sehr passend: Einfach mal in lockerer Folge etwas mehr über die anderen Fratzenschneider zu erfahren.

André war auch gleich bereit, mir als erster Rede und Antwort auf 5 Fragen zu stehen:

--

André, wir “kennen” uns jetzt seit Oktober 2005, damals hast Du auf meinem Blog bzgl. Spam kommentiert.

Damals haben wir kurz über Softwareentwicklung (Spamschutz) gesprochen, heute sprechen wir regelmässig über neue Daily Fratze Features.

Nachdem wir Bedauern gesucht haben, kamen wir 2006 das eine oder andere Mal auf mein Projekt Daily Fratze zu sprechen, das damals noch auf meinem Blog als Unterseite in PHP lief.

Nach dem wir Silvester 2006/2007 das erste gemeinsame Foto bei den Die Ärzten in Köln machten, hast Du mich dann im Mai 2007 überrascht, bei Daily Fratze mitmachen zu wollen.

tongue.gif Ich habe Dich Deinem Blog nach immer als eher zurückhaltend in Bezug auf Privatssphäre und Bilder der eigenen Person gesehen, jetzt lädst Du jeden Tag ein Bild von Dir hoch. Wie kam es dazu? Und wie haben bzw. wie reagieren Deine Bekannten und Freunde darauf? Kennen sie dieses Projekt?

A: Ich kann mich noch erinnern, dass ich 2005 das “Projekt” Daily Fratze schon in meinem alten Forum mal bekannt gegeben habe ( Gesprächsmeister Thread. In meinen alten Posts kann man schon erkennen, dass ich dem ganzen damals noch recht skeptisch gegenüber stand. Nachdem die Daily Fratze Plattform aber immer besser und interessanter wurde, wollte ich das ganze auch einmal ausprobieren und habe mich dann doch recht spontan bei dir gemeldet. Am Anfang war ich schon noch der Meinung, das ich es nicht lange durchhalten werde, doch jetzt sind es schon fast 2 Jahre.

Ich muss ehrlich zugeben, das nicht alle meiner Freunde Daily Fratze kennen. Für viele ist es immer noch komisch und so ganz nachvollziehen warum ich das mache, können das eigentlich nur wenige. Viele finden es irgendwie verrückt, das man sich jeden Tag selbst fotografiert und dann das ganze auch noch online stellt. Ich muss aber auch dazufügen, das eigentlich die meisten meiner Freunde auch nicht so viel mit all den Online Sachen (oder sagen wir mal kurz dem Web 2.0) zu tun haben.

tongue.gif Daily Fratze 2007 bis 2009. Wie siehst Du die Entwicklung in Bezug auf die “Plattform” Daily Fratze und die Technik; fällt einem anderen Softwareentwickler der Aufwand auf, der hinter einer solchen “Idee” steckt?

A: Ich selbst beschäftige mich seit geraumer Zeit auch ein wenig mit Ruby on Rails und finde die Programmierung damit immer noch super, sie vereinfacht einem das Leben schon sehr. Trotzdem merke ich auch an meinem kleinen Projekt immer wieder, wieviel Zeit man da hinein stecken kann und muss und man am Ende dann doch nicht so viel umgesetzt hat. Mir selbst fehlt diese Zeit leider, weshalb ich mit meinem Projekt momentan nicht so viel weiter komme. Gerade deswegen finde ich es immer wieder bewunderswert, dass sich Daily Fratze schon fast wöchentlich weiterentwickelt. Am besten finde ich dabei, dass man als “User” auch recht viel Mitsprache bei der Weiterentwicklung hat und das man selbst immer wieder Ideen mit einbringen kann. Ich denke, das die Plattform auch davon lebt. Man fühlt sich dadurch noch ein wenig mehr dem “ganzen” verbunden.

tongue.gif Daily Fratze 2007 bis 2009 zum zweiten: Nicht nur die Plattform hat sich stark entwickelt, auch die Gemeinschaft dahinter. Was ist das besondere an den gut zwei dutzend Benutzern und was bringt Dich dazu, sich für ihr Leben zu interessieren bzw. sie anteil an Deinem haben zu lassen?

A: Als ich damals zu Daily Fratze dazu gekommen bin waren wir schon noch eine kleines Grüppchen. Kurz danach kam noch Jan dazu. Und ich fand die Gemeinschaft so wie sie war, damals schon super.

Ich muss auch ehrlich zugeben, dass es danach immer wieder komisch war, wenn neue Leute zur Community hinzukamen. Man hatte teilweise schon so das Gefühl, als wenn jemand Fremdes in die eigenen 4 Wände kommt und einfach da bleibt. Aber oftmals stellte man recht schnell fest das diese “Fremden” doch ganz nett sind und eigentlich genaus so verrückt wie man selbst. Bei Daily Fratze habe ich viele interessante Persönlichkeiten getroffen und dabei auch viel dazu gelernt. Gerade der Mix an Menschen der verschiedenen Altersgruppen gefällt mir sehr.

Und ich muss sagen, dass ich den ein oder anderen gerne auch mal live und in Farbe treffen würde. Viele hat man ja schon in den vergangenen Fratzentreffen kennengelernt, die niemals langweilig sondern immer super lustig gewesen waren. Auch hier haben sich sicherlich viele Leute, die uns gesehen haben, gefragt, warum das kleine Völkchen eigentlich gar nicht die Umwelt, sondern nur sich gegenseitig fotografiert hat. Aber bei uns geht es ja nicht nur um Fotografie, sondern um vieles mehr. Und manchmal hat man schon das Gefühl, das man hier eine kleine Familie der anderen Art gefunden hat.

tongue.gif Du hast mich vor ein paar Tagen mal gefragt, ob ich vorhabe, Daily Fratze auf Ebay zu verkaufen. Nein, habe ich nicht, aber könntest Du Dir etwas ähnliches wie jetzt vorstellen, wenn hinter Daily Fratze ein Unternehmen stecken würde oder finanzstarke Investoren wie bei StudiVZ und Co.?

A: Gut, die Frage war auch mehr als Witz gedacht nachdem du auf die BasicThinking Aktion angesprochen hattest. Und natürlich habe ich niemals erwartet das du jemals Daily Fratze bei Ebay verkaufen könntest. Und ich hoffe auch, das sich mein Gefühl dementsprechend so schnell oder besser gesagt nie ändern wird.

Denn Daily Fratze ist für mich eine Plattform, der man gerade wegen den vielen sensiblen Daten recht stark vertrauen muss und gerade deswegen kann ich es mir schwer vorstellen, so etwas dann weiterhin aktiv zu betreiben wenn eine Investorengruppe dahinter stecken würde. Denn solchen Investoren geht es am Ende oftmals ja doch nur ums Geld verdienen. Und Geld verdienen kann man im Internet nun mal hauptsächlich nur über Werbung (wobei ich mich immer noch frage, wie das immer noch geht). Und personalisierte Werbung oder vielleicht auch der Missbrauch meiner persönlichen Daten würde mir schon sehr mißfallen, um es einmal harmlos auszudrücken. Ich habe dabei auch gerade ein Bild vom “Minority Report” vor mir.

Ich glaube falls Daily Fratze doch mal verkauft werden würde, würde ich mich doch eher selbst noch mal vor den Rechner hocken und eine light Version von Daily Fratze für mich zu programmieren. Nur würde mir dann die Community fehlen. Oder ich sammle einfach ein wenig Geld, Gründe dazu einen Daily Fratze Verein und versuche dadurch Daily Fratze weiterhin privat zu betreiben.

tongue.gif Ich will keine Fratzenschneider vergraulen, aber hast Du Dir mal Gedanken gemacht, wie lange Du das Projekt Daily Fratze durch ziehst?

A: Gedanken habe ich mir diesbezüglich noch nicht gemacht. Zum einen könnte ich mir vorstellen das ganze noch in 10 oder 20 Jahren zu machen. Dann vielleicht zusammen mit meiner eigenen Familie und meinen Kindern. Wäre sicherlich schon eine Interessante Vorstellung. Zudem finde ich es immer noch sehr interessant zu sehen wie man sich persönlich weiterentwickelt. Es kann aber auch genauso gut laufen, das ich irgendwann einfach aufhöre. Momentan macht mir das ganze aber viel zu viel Spaß, als das ich übers aufhören nachdenken würde.

--

Ich hoffe, euch hat das ein bisschen interessiert und gefallen. Falls Interesse da ist, gibt es sicherlich den einen oder anderen Benutzer, der mit mir diese Reihe fortsetzen möchte smiley.gif

 

Buh!

Keine Angst, ihr seit auf der richtigen Seite. Daily Fratze hat seit heute ein “neues” Gesicht. Vielen lieben Dank Anna, sowohl fürs Foto als auch für die gestalterische Tätigkeit.

Ich habe ja schon mal öfter erwähnt, dass ich jederzeit für ein moderat neues Design zu haben wäre und die Idee kam mir, als ich durch ein paar Bilder stöberte. Ich hoffe, das stört keinen von euch anderen, aber ich find das Bild einfach passend. Hinzu kommt, dass sich die Zeit einfach ändert und ich mich an der gespiegelten Schrift und am Stern im “Web 2.0” Stil einfach irgendwie satt gesehen habe.

Wenn das ganze noch etwas “seltsam” aussieht, so liegt es vermutlich daran, dass euer Browser noch alte Daten im Cache hat. In dem Fall müsst ihr den Cache einmal kurz löschen.

Danke an dieser Stelle auch noch mal an Adastra, die den bisherigen Header bereits 2007 nach meinen holprigen Vorstellungen gestaltet hatte.

Edit: Damit hier kein falscher Eindruck entsteht: Das mit dem Foto von Anna war meine Idee. Mir gefällt das Bild einfach gut und ich hab sie mal angesprochen, ob ich das benutzen darf und ich habe mich gefreut, dass das die Antwort nicht nur “ja” war, sondern direkt ein Vorschlag mit rüber kam.

Wenn es hier um Programmcode gehen würde, kann ich jedem hier ziemlich genau sagen, was gut ist und was nicht und warum das so ist. Sowohl technisch als auch optisch.

Was Bildbearbeitung angeht ist meine Welt leider einfacher, das breche ich im Zweifelsfall auf “finde ich nicht gut” und “finde ich gut” herunter und das hier ist – gerade auch mit den neuen Farbverläufen von Adastra – eine runde Sache, wie ich finde.

So oder so, mich freut es ja schon irgendwie, dass euch das hier doch soviel bedeutet, dass ein Spruch im Bild bzw. die Änderung selber soviel Emotion hoch bringt tongue.gif

Edit: Schaut mal auf meinen letzten Kommentar grin.gif

 

Bewegte Bilder

Wie schon vor ein paar Tagen gesagt, gibt es auch hier Videos, Frau steuertusse. Heute hat André Daily Fratze Funktionen genutzt, um ein schönes Video von 2008 zu machen

DailyFratze 2008 by eller82

Mich hats jetzt gerade wirklich zum Lächeln gebracht. Die Musik von Eloy Terrero passt irgendwie auch sehr gut.

Passend dazu gibt es auch einen Blogeintrag:

DailyFratze – 2008 in bewegten Bildern

Lieber André, ich wünsch Dir weiterhin viel Spaß hier mit Daily Fratze, den anderen Fratzenschneidern und mir.

 

Updates

Wie vielleicht aufgefallen, habe ich trotz meines Vorsatzes einige Punkte dieser Liste umgesetzt.

Am besten gefällt mir davon die mittlerweile dritte Version der Statistikseite, die das erste Mal in meinen Augen so ist, dass ich sie so lassen würde.

Weiterhin kann man jetzt auch Bilder nach Stimmungen suchen. Dazu einfach ein Startbild (durch Hinzufügen von /details an die URL) und Fratzen in der gleichen Stimmung suchen. Ich muss mal dafür sorgen, dass meine Stimmung häufiger gut wird wink.gif

Ferner habe ich an ein paar Stellen das Stylesheet verändert sowie Änderung an der Kommentarbenachrichtigung eingebaut. Das System ist jetzt einheitlich: Alle Kommentarbenachrichtigungen werden jetzt von einer einheitlichen Adresse verschickt und nicht mehr unter der Emailadresse des Kommentierenden.

Ferner wird ein Teil der Nachricht bei der Infomail über neue Nachrichten mit verschickt.

Falls jetzt nicht ganz spontan was kaputt geht, versuche ich mich noch einmal an meinem Vorhaben vom 28.12 wink.gif.

Edit: Lieben Dank an adastra für mehr Farbe smiley.gif

Downtime

Und wie das mit guten Vorsätzen so ist, bleibt es leider oft dabei. Ich habe die letzten 2 Tage noch zig Kleinigkeiten geändert, so zum Beispiel einige Texte und Schlüsselworte auf der Startseite.

Leider geht auf Grund der verwendeten Technik immer ein Neustart der Anwendung damit einher. Finde ich selber lästig, kann ich aber nicht so ohne weiteres ändern.

Da meine Wohnung (leider!?) nicht mit Servern voll steht, sehe ich die Auswirkungen einiger Änderungen auch erst, wenn ich es online stelle, deswegen gab es die Tage mal öfter etwas Downtime.

Ich hoffe, ihr habt euch darüber nicht zu sehr geärgert, wenn ich groß bin, schaffe ich mir eine Serverfarm mit mehrfach redundanten Systemen an, dann kommt so etwas nicht mehr vor. Außerdem. wenn ich nicht ständig bis in die Puppen irgendwas machen würde, wäre ich auch nicht so müde und müsste nicht immer alles dreimal machen wink.gif (Was dann so aussieht.)

Und was habe ich eigentlich gemacht? Nun, die Bezeichnungen der Feeds sind jetzt durchgehend einheitlich, sie validieren alle zu 100% und sind durchgehend auf Deutsch. Da die Feeds gecached werden, sehe ich fürs erste keine andere, einfache Möglichkeit, das zu bewerkstelligen.

Weiterhin gibt es jetzt für Tante Google und Co. endlich sitemaps, hat Jan ja schon vor Ewigkeiten vorgeschlagen.

Passend dazu habe ich einige Texte auf der Startseite verändert und bin mal wieder perplex, wie rasant schnell das indiziert wird.

Medien

Habe die Tage wieder recht viel über diverse Internetprojekte gelesen und bin (mal wieder) der Meinung, dass Daily Fratze gerne etwas mehr Aufmerksamkeit vertragen kann. Sollte jemand jemanden kennen, der Lust in seinem Blog, Zeitung, Radio oder TV ein Daily Fratze Feature zu machen, würde ich mich über Kontakte sehr freuen.

 

Bilder

Tina präsentiert heute absolut grandios meine neue Fratzenwand. Dieses schöne Bild habe ich posterjack.com im Format 120x40cm entwickeln lassen. Lieferzeit und Qualität sind absolut top.

Diese Zusammenstellung an Bildern kann über Daily Fratze ganz einfach generiert werden wie im Wiki beschrieben. Allerdings dürfen es für die Größe gerne ein paar Pixel mehr sein, ich kann euch diese Bilder auf Anfrage im Format 15472×4268px zur Verfügung stellen.

Weiterhin kann ich euch diese horizontale Ansicht auch um 90° gedreht generieren. Jana hat sich das als Türposter gewünscht. Von links nach rechts sind dann die Monate abgetragen, die Tage von oben nach unten. Bin sehr gespannt, wie das bei ihr aussieht. Im übrigen auch erst letzte Woche als spontaner Wunsch entstanden.

Und nun, one more thing (Wenn Apple nur so’ne lahme Keynote präsentiert):

Filme

Ich habe es getan
1000 days
. MC Winkel hat es sogar 2 mal getan. Lars schicke mir per Email den Link zu seinem Bierfilm. Viele andere Fratzenschneider findet man in der Blogroll.

Ab heute kann das jeder hier auf Daily Fratze.

Auf der Startseite findet sich jetzt neben der Benutzerliste ein kleiner Playbutton der für euch euren eigenen Fratzenfilm abspielt. Weiterhin könnt ihr euch auf den Profilen die Filme Jahresweise anschauen und sogar das aktuellste Profilbild gegen ein Flashfilmchen austauschen.

Jetzt denkt bestimmt der erste “Oh, die sind aber klein.” Jau, das ist richtig, aber ich habe auch nur begrenzte Traffic- und Serverkapazitäten. Auf Wunsch kann ich aber jedem gerne ein H264 Video in gescheiter Auflösung generieren, das ihr problemlos weiter bearbeiten, mit Ton hinterlegen oder sonst wie verwursten könnt.

Nicht wundern, die Filme enthalten absichtlich nur die öffentlichen Bilder.

Soviel zum Thema, ich würde nicht mehr gerne programmieren. “Problem” ist halt, auch meine Tage sind nur 24 Stunden lang und ich bin zum Glück berufstätig und man mag es kaum glauben, auch da programmiere ich smiley.gif

 
Your session has been invalidated, please reload the page or login again.