Blog 2/2009

 

Daily Fratze zieht um

Morgen, am Rosenmontag, ziehe ich mit Daily Fratze auf einen anderen Server um.

Ich bin mal gespannt, ob alles klappt. Es ist zwar schon alles vorbereitet, aber man weiß ja nie was ist und von daher geht mal davon aus, dass Daily Fratze den Vormittag über nicht erreichbar sein wird.

Edit: Daily Fratze ist umgezogen

Wieder einige Sachen gelernt.

Und natürlich hat es länger gedauert, als gedacht.

Zum einen, weil ich zum verrecken nicht drauf kam, warum ich auf einmal keine Emails mehr verschicken konnte… Das lag an einer nicht installierten Bibliothek.

Dann habe ich in einem noch das wiki aktualisiert.

Tja und dann dachte ich bereits, es läuft alles aber von wegen. Bevor ich mit technischen Einzelheiten langweile: Zueinander passenden Versionen von Libraries zusammen suchen ist definitiv nichts, was Spaß macht.

Mit dem Update habe ich an einigen Stellen die Twitter Funktionalität verbessert, sonst dürfte sich nichts geändert haben. Ferner werden jetzt die Filmchen direkt im mp4 Format erzeugt. Das heisst, sie sind jetzt kleiner und sehen besser aus.

Ansonsten gehe ich mal einfach davon aus, dass ihr mir schon Bescheid sagt, wenn etwas nicht mehr funktioniert oder Bilder fehlen sollten.

Mein Dank geht (mal wieder) an Bernd von Tiggerswelt, der trotz Karneval so nett war, bereits am Freitag die ttls der DNS Einträge runter zusetzen und sie heute morgen zur gewünschten Uhrzeiet zu ändern. Super, echt! Falls hier mal jemand einen netten Hoster sucht, empfehle ich sehr gerne Tiggerswelt.

Edit:

Ein letztes Update: Mittlerweile ist auch die Maintenance Seite aus Google verschwunden und auch die letzten Kleinigkeiten laufen rund. Ich hoffe, ihr habt mal kurz über euren Kram drüber geschaut und vermisst keine Bilder.

Man, irgendwie war das ganz schön stressig und aufregend und ich bin froh, dass ich es jetzt hinter mir habe.

 

Trotz allem Stress in den letzten Tagen, heute gibt es eine “frohe” Botschaft.

Seit heute ist DailyFratze eine eingetragene Marke smiley.gif

Nein, ich fange jetzt nicht an mit Abmahnungen, ich habe mir nur die Arbeit der letzten 4 Jahre schützen lassen. Mittlerweile steckt in dieser zumindest Entwicklertechnischen One-Man-Show mehr als nur ein bisschen Lebenszeit und das möchte ich mir nicht von irgendjemandem mal streitig lassen machen können.

Der Gedanke kam mir, als ich irgendwann letztes Jahr feststellte, dass sich ein Domaingrabber daily-fratze.de registriert hatte und schön Werbung auf dieser Seite machte. Durch ein wenig Geduld habe ich diese Domain inzwischen auch, aber die Erfahrung hatte mich schon ein wenig zum Grübeln gebracht und statt für teures Geld die Domain zu kaufen, habe ich es lieber in die Markenanmeldung investiert.

Schon erstaunlich, der Anmeldetag war der 24.06.2008, bis zur Eintragung hat es ja bloß 7 Monate gedauert. Jetzt ist es aber so weit und ich habe diese schöne Urkunde in der Hand smiley.gif

Bedanken möchte ich mich ganz herzlich bei Björn, Lea, Jan, André und Oliver für die finanzielle Unterstützung dieses Vorhabens!

Der nächste Schritt ist ein neuer Server. Der ist auch bereits angeschafft und in den letzten Tagen liefen eifrig Arbeiten, den Umzug in der nächsten Zeit über die Bühne zu bringen. Ich war immer zufrieden mit dem Service von manitu.de, aber der aktuelle Server ist teilweise sehr am Limit und mittlerweile gibt es bessere Angebote.

Trotzdem ist der neue Server mit knapp 80€ monatlichen Kosten fast doppelt so teuer wie der alte. Ich freue mich sehr über die Unterstützung von Adastra und Jan, die schlussendlich das Zünglein an der Waage war, die Entscheidung jetzt zu treffen und nicht irgendwann später.

In dem Kontext habe ich dann gehört, dass Paypal mittlerweile wohl teilweise lieber genutzt wird als eine ordinäre Überweisung und aus diesem Grund habe ich auf der Über Seite mal so einen Paypal Spenden Button eingebaut. Spendenquittungen kann ich leider nicht ausstellen, aber das Geld, dass dort landet, fließt direkt in den Daily Fratze Topf.

In dem Sinne: Auf die nächsten Jahre smiley.gif

 

Logos

Danke an wuselich für das Durchforsten von zig Fotos und für die ganzen kreativen Sprüche als Vorlage für neue Logos und genauso Danke Adastra für die Umsetzung der neuen Logos. Ich finds geil!

Fotoverwaltung / Backup

Ich mache ja regelmässig – sprich tägliche – Backups vom Daily Fratze Server. Trotzdem wollte ich mal allgemein drauf aufmerksam machen, dass immer etwas passieren kann. So ein Backup kann fehlerhaft sein, nicht 100% aktuell, irgendetwas ist immer. Worauf ich hinaus will: Daily Fratze ist kein Backupservice! Die Originale der Fotos, die ihr hochladet, werden nach dem Hochladen wieder vom Server gelöscht und ich speichere die Bilder nur in 2 bzw. 3 Größen, wenn ihr das beim Hochladen ankreuzt.

Ich selber habe sämtliche Fotos, die ich im Rahmen des Projekts gemacht habe, noch im Original auf der Platte (und diese natürlich auch wieder im Backup *g*). Ich bin mir relativ sicher, dass die Daten des Servers gut gesichert sind, aber trotzdem solltet ihr eure Originale, wenn ihr denn daran hängt, selber aufbewahren.

Falls ihr das schon macht, würde mich mal interessieren, welches Tool oder System ihr dazu nutzt? Werft ihr die Fotos einfach nur in einen Ordner und gut ist oder nutzt ihr Librarytools?

Daily Fratze ist nicht nur “made on a mac”, auch meinen restlichen Krempel erledige ich immer noch ziemlich gerne mit meinem Apple, auch wenn ich mich letztes Jahr (mal wieder) kurz an Linux auf dem Desktop versucht habe. Na ja, jedenfalls nutze ich auf dem Apfel seit Version 2004 iPhoto aus der iLife Suite und habe mit dem Programm knapp 15000 Fotos inkl. meiner Fratzenfotos recht gut im Griff.

Und damit habe ich einen recht schwungvollen Übergang zum Thema

"Sponsoring pt.2"

in dem ich erstmal klären werde, warum Apple sich zwar für Daily Fratze interssiert, aber trotzdem nur eine Facebook und Flickr Schnittstelle in iPhoto eingebaut hat und ob iPhoto dazu taugt, aus rund 15000 Fotos 1300 Bilder mit meiner Fratze drauf zu erkennen und richtig mit Namen zu benennen.

Gesichtserkennung ist ein Thema, über das ich zumindest mal was gelesen habe, aber mein Kopf sich dann bei der Mathematik da hinter leider (noch) verabschiedet. Vielleicht mache ich da mal was im Rahmen unseres Projektes, aber in der Zwischenzeit gibt es diese Funktion in iPhoto und da bin ich ziemlich gespannt drauf.

Ansonsten sind in iPhoto 2009 Funktionen hinzugekommen, die wir hier seit letzte Jahr haben, aber wieder Apple typisch schick umgesetzt sind.

Jedenfalls, ich freue mich sehr darüber, dass Daily Fratze für Apple interessant genug ist, mir ein iLife 09 Paket zur Verfügung zu stellen.

 

New user

Die meisten von euch werden es ja bemerkt haben, vor 2 Tagen hat Lindsay ihre Fratze hochgeladen. Ich habe mich sehr über ihre freundliche Email bzw. den freundlichen Kommentar gefreut, ist sie doch die erste nicht-deutschsprachige Benutzerin. Viel Spaß hier in der kleinen Runde!

Most of you may have already noted Lindsay uploading her first picture 2 days ago. I was very glad about her kind message respectively her wish to participate as she is the first non-german user of Daily Fratze. Welcome to our little community, have a great time!

As i said, i’m glad that all the work getting into the time zone support and translating the whole application with the help of adastra and Lea was worth the effort.

With now 16 active users the 10000th picture will be uploaded around july. I guess time to party then.

5 Fragen

Da ich nicht möchte, dass die zwei bisherigen Interviews mit Tina und André untergehen, habe ich mal eine kleine Sammlung erstellt, die ich dieses Jahr noch zu erweitern gedenke:

5 Fragen / Daily Fratze Edition

Ich freue mich sehr darüber, dass die beiden jetzigen “Folgen” so gut angekommen sind.

"Sponsoring"

Mittlerweile müsste auch der letzte bemerkt haben, dass ich ein begeisterter Radfahrer, oft im Schwimmbad abhänge und auch vor einem Alpencross nicht zurückschrecke.

Mittlerweile habe ich nicht nur eine kompakte Digitalkamera “verschlissen”. Das Zeugs leided enorm in den Rückentaschen moderner Funktionskleidung: Schweiß, Staub und Dreck.

Für 2009 stattet mich die Firma Olympus in Zusammenarbeit mit der Werbeagentur united communications mit einer Olypmpus µ 1030 SW im Rahmen von Daily Fratze aus.

Bevor ihr jetzt schreit, ich würde meine Seele an die Werbung verkaufen: Nein, tu ich nicht. Ich freue mich sehr über diese Zusammenarbeit, insbesondere über die charmante Aussage, man würde das Projekt sehr interessant finden, aber ich bin deswegen nicht blind. Ich werde die Kamera testen, einige Male drüber schreiben und mich in der Zwischenzeit drüber freuen, dass ich mich z.B. nicht wieder mit einem defekten Autofokus einer Plastikkamera rumärgern darf, die auf dem Rad zu sehr geschüttelt wurde.

Auch 2009 stehen wieder diverse Outdooraktivitäten an und ich bin sehr gespannt, was die µ 1030 leistet.

Ich hoffe, dass ihr euch ein bisschen mit mir freut.

 

Etwas früher als geplant, aber passend zum Jubiläum:

5 Fragen zu dailyfratze.de: Tina (tina)

Daily Fratze - “it's all in the family”. Zumindestens war es das einmal, als ich Mitte des Jahres 2006 die ersten Fratzenversionen präsentierte, die sich mal zu dem entwickeln sollte, was es heute ist. Vorher gab es nur eine Unterseite auf Planet-Punk.de und im März 2006 die erste Version auf dieser Domain ( hier gibt es noch ein Bild), aber damals noch “nur” mit mir.

Gleichzeitig liefen die ersten Tests mit der neuen Version und Tina kam fast ein halbes Jahr nach mir auf den Gedanken, dass es Spaß machen könnte, sich jeden Tag zu fotografieren und so wurde sie bis heute mein zuverlässiger Tester, der die meisten Fehler findet, bevor andere es merken.

Als die neue Version dann halb-öffentlich wurde, gehostet in meinem Wohnzimmmer, konnte man also Tinas und meine Fratzen täglich frisch bewundern.

In dieser Ausgabe 5 Fragen plaudern wir dann mal ein wenig aus dem Nähkästchen. Ich schrieb ja letztes Jahr bereits, dass ich hier nicht soviel Zeit rein stecken könnte, wenn Tina nicht soviel Verständnis hätte und mir auch den Rücken in den meisten anderen Sachen frei halten würde.

Da sie ja weder bloggt noch twittert und auch sonst eher ein stiller Mensch ist, ist das hier vielleicht mal eine gute Gelegenheit, etwas über Frau Fratzenmeister zu erfahren wink.gif

--

tongue.gif Ich weiß noch, wie irritiert Du im August 2005 geschaut hat, als Du mich auf einmal dabei beobachtet hast, wie ich regelmässig ein Foto von mir gemacht habe und das nicht nur den Urlaub durchgehalten habe, sondern auch noch danach. Hast Du damals gedacht, jetzt spinnt er total oder hast Du die ganze Sache tatsächlich für eine gute Idee gehalten? Als ich kurz darauf mehrfach im Krankenhaus lag, habe ich mir nicht nur Sorgen um Leben und Gesundheit gemacht, sondern insbesondere auch um die Kamera. Hast Du damals schon gedacht, “oh weia, das hört der erst auf, wenn er umfällt” und geahnt, dass das ganze so groß werden würde?

A: Ich hab niemals gedacht, dass Du spinnst, eher so “lass ihn mal machen”. In der Öffentlichkeit war’s mir (und ist es heute meistens auch noch) lieber, wenn ich dann hinter der Kamera stehen darf, dann wirkt das Ganze nicht so creepy. Das so viele Leute mitmachen, hätt' ich damals nicht erwartet, wobei das Interesse, dass meine Foto’s endlich online gehen ja damals schon darauf schließen ließ, dass sich die Sache einige Leute angucken werden.

tongue.gif Was war Dein ganz persönlicher Grund, bei meiner fixen Idee mitmachen zu wollen? Unser Umzug, der in den Zeitraum Deiner ersten Fotos fällt? Und was ist Dein Grund, dabei zu bleiben? Dein letztes Kamel liegt ja fast 2 Jahren zurück (Du bist bis heute übrigens der einzige Fratzenschneider, dem ich so ein “Pfuschfoto” durchgehen lassen habe und werde wink.gif ). Die Fotos in der Zwischenzeit hast Du sicherlich nicht nur “zum Testen” gemacht?

A: Hmmm.. ich fand die Idee ganz reizvoll, relativ schnell und einfach Tagebuch führen zu können. Mein Gehirn ist ja wie ein Sieb (wie Du ja weisst) und so kann ich mir immer Erinnerungen zurückrufen, die sonst schon längst weg wären. Ausserdem bleibt Mutti so immer auf dem aktuellsten Stand und macht sich keine Sorgen (ausser, wenn ich wieder mal ne Woche nicht hochlade) wink.gif.

tongue.gif Ganz egal, wie schlecht es Dir manchmal geht: Meistens lächelst Du auf den Fotos, auch wenn es Dir schlecht geht. Das Leben kann so schön sein, wenn man sich nicht stressen lässt, einfach nur zu lächeln ist ein herrlicher Protest oder was steckt dahinter?

A: Also erst einmal find ich mich ohne Lächeln selbst nicht schön. Und meistens hab ich schon den Anspruch an das Bild, dass es irgendwie gut aussieht. smiley.gif Irgendwie ist es auch eine Art Schutz. Trotz Lächeln sehen nur die Leute, die mich kennen, wie es mir wirklich geht.

tongue.gif Mittlerweile hast Du ja tatsächlich mal ein paar Arbeitskollegen hier und dort mit aufs Foto gelockt. “Versteckst” Du Dein Fratzen noch wie in der Anfangszeit oder hat sich das mittlerweile rumgesprochen? Wenn ja, was sagen denn unbeteiligte Dritte zu Deinem Daily Fratze? Und: Ab und zu sieht man Dich ja auch im Freien. Hat sich das komisch Gefühl gelegt, was andere Menschen wohl denken, wenn man sich selber in der Öffentlichkeit fotografiert?

A: Also auf der Arbeit wissen es ein paar Leute, die die Idee ganz interessant finden, sich das für sich selbst aber nicht vorstellen können. Da kommen dann bei gemeinsamen Abenden manchmal noch die Fragen “Machst Du immer noch Dein tägliches Fotoprojekt?”, “Hast Du heute schon ein Foto von Dir gemacht?” bzw. “Stellst Du DAS jetzt ins Internet?”. Auch die Tatsache, dass ich nicht ohne Fotoapparat unterwegs bin, stößt nicht immer auf Gegenliebe wink.gif. Aber ich glaube, das Interesse, sich meine Bilder anzuschauen, hält sich in Grenzen. Das Gefühl im Freien hat sich auch nach all der Zeit noch nicht verändert. Ich trau mich zwar mittlerweile auch in der Öffentlichkeit von mir selbst ein Foto zu machen, vermeide diese Situation aber weitestgehend.

tongue.gif Auch an Dich die gleiche Frage wie an André: Hast Du Dir eine Grenze, ein Ende gesetzt? Oder verknüpfst Du Deine Teilnahme an Daily Fratze mit mir?

A: Ich hab mir keine Grenze gesetzt, denn ich geh ja mit dem Anspruch daran ohne Lücken täglich ein Foto zu machen. Und warum sollte ich auf einmal damit aufhören? Wenn Du einmal aufhören würdest wäre es schon blöd, aber ich geh einfach mal davon aus, dass das nicht Deine Absicht ist. Ausserdem würd' ich gerne so wie auf Lebensbilder auch meine Kinder dran teilhaben lassen wollen. Weil ich es selbst super schön fände, wenn ich von jedem Zeitpunkt meines Leben wüsste, wie ich denn ausgesehen hab.
Vielleicht nicht öffentlich, aber für family&friends ist das schon ok. Und dann bekommen die Omas auch 'nen Digitalen Bilderrahmen mit Internetanschluß wink.gif.

--

Liebe Tina, ich wünsch Dir noch viel Spaß mit unserem Daily Fratze. Ich kann Dir versichern, dass ich mir oft, wenn ich alleine auf der Arbeit oder zu Hause sitze, mir unsere Reisebilder und Fotos sowohl von guten als auch von schlechten Tage anschaue und mich darüber freue, was wir zusammen in den letzten Jahren erlebt habe und mich darüber ärgere, dass wir mit unserer ersten Digicam 2001 nicht schon viel früher unsere Zeit dokumentiert haben!

 
Deine Sitzung ist ungültig, bitte melde Dich neu an oder lade die Seite neu.