Blog 4/2009

 

Fratzentreffen 2009

Ich bin bereits von 2 Seiten angesprochen wurden, ob wir dieses Jahr auch wieder ein Fratzentreffen veranstalten.

Na klar sage ich dazu nur smiley.gif Allerdings obliegt das natürlich nicht mir alleine, ob, wann und wo wir das machen.

Zum Thema “Wo” fällt mir Jans Kommentar zu diesem Bild ein:

und wenn ihr alle mal an die nordsee nach stollhamm mich besuchen kommt

Ohne uns jetzt selber einladen zu wollen, ans Meer würde ich furchtbar gerne noch mal fahren. Ist natürlich ein Stück Strecke aus NRW, aber das kann man ja auch mit Fahrgemeinschaften in den Griff bekommen. Gilt natürlich auch für die Fratzenschneider aus Süddeutschland, aber selbst da kann man ja unterwegs kurz abbiegen und jemanden anderes aufsammeln.

Jan, wie siehst Du das?

Ansonsten wären Ortsvorschläge in den Kommentaren klasse und danach kann man ja anfangen, sich über einen Termin zu unterhalten wink.gif

Edit: Als Ort scheint sich tatsächlich Stollhamm zu finden, für einen Termin wurde ein Doodle angelegt.

Feed URLs

Nach fast 2 Jahren habe ich die Feed URLs noch einmal angepasst.

Vorläufig gibt es Rewrite Rules, d.h. die alten Feeds funktionieren weiterhin, es wäre aber sinnvoll, wenn ihr in euren Feedreadern und Aggregatoren wie Friendfeed die neuen URLs speichert.

Im Wiki gibt es die aktualisierte Liste der Feeds. Die Änderung betrifft auch den Bildschirmschoner der letzten Woche.

Nutzer mit Wordpress Blog können sich hier die aktualisierte Version des dailyfratze.de Plugins herunterladen.

 

Fratzenmeister TV: Fratzenbildschirmschoner

Heute gibt es in mehrfacher Hinsicht etwas neues.

Eine überarbeite Funktion, und zwar beinhalten die Media RSS Feeds einige neue Funktionen, die ein paar nette Spielereien ermöglichen, die ich im folgende Video kurz vorstelle:




Der Bildschirmschoner funktioniert in dieser Form nur auf einem Apple. Es existiert wohl auch eine Lösung für Windows XP, aber die will ich erst selber testen.

Vielleicht mal eine nette Art, neue Funktionen kennenzulernen… Falls ich das noch mal machen sollte, schau ich auch mal, warum Youtube das Format so ruiniert hat. Die URLs, die man in dem Video nicht mehr lesen kann, findet man auch im obigen Link zum Thema Media RSS.

(Das Video aufzunehmen hat 2 Stunden gedauert, die Änderungen 10 Minuten wink.gif )

Edit: André war so nett und hat ein wenig gestöbert und 2 unterschiedliche Alternativen für Windows aufgetan:

Letzterer ist auch ohne Google Pack direkt über diesen Link zu laden und funktioniert prächtig. Einfach laden, installieren und als Bildschirmschoner auswählen. Der Google Bildschirmschoner liest den RSS Feed und zeigt die Bilder ebenfalls als Collage an. Vielen Dank André, jetzt sieht es bei mir auf der Arbeit auch schön aus.

Habe auch mal eine Wikiseite erstellt mit einem Tutorial für den Google Bildschirmschoner.

 

Daily Fratze around the world

Ich hatte heute ein wenig Langeweile vor der Prüfung übermorgen und habe mal ein Feature implementiert, das mir schon lange im Kopf rumgeisterte: Reverse Geocoding smiley.gif

Aus den geographischen Koordinaten, die ihr ja teilweise bei euren Bildern hinterlegt habt und dem Tag Land werden jetzt schöne Karten generiert: Im obigen Bild grün = viele Fratzen, rot = wenige Fratzen. Damit das über die Tags auch funktioniert, habe ich einige Tags dem ISO Standard 3166-1 anpassen müssen.

Ansonsten ist das ein feines Mashup aus geonames.org, Google Charts für obiges Bildchen und Google Visualization für die neue Rubrik “Daily Fratze erobert die Welt” in den Statistiken, bis jetzt in 23 Ländern grin.gif

 
Your session has been invalidated, please reload the page or login again.