Blog 7/2009

 

5 Fragen zu dailyfratze.de: Wuselich

Fünf Fragen heute mal anders, nicht von mir gestellt, sondern vom André. Ich finde es klasse, das schon jemand dem Aufruf von letzter Woche gefolgt ist smiley.gif

André hat sich Wuselich als Gesprächspartner heraus gepickt. Eine schöne Idee, “feiert” sie doch morgen ihr '1-Jähriges'.

Viel Spaß beim Lesen.

--

tongue.gif Hallo Wuselich, es ist jetzt fast ein Jahr her, das du der Gruppe der täglichen Fratzenschneidern beigetreten bist. Dazu gleich meine erste Frage: Wie bist du auf uns aufmerksam geworden und was hast du dir gedacht als du unsere Seite zum ersten mal gesehen hast?

A: Hallo André, erstmal vielen Dank, dass Du Dir die Zeit genommen hast, fünf Fragen für mich zusammen zu stellen.

Ja, wie bin ich auf DailyFratze.de aufmerksam geworden? Im Prinzip über eine Daily Fratze, die gar keine von uns Fratzen ist: Mc Winkels Daily Fratze. Das fand ich schon unheimlich cool, jeden Tag so ein Foto von sich zu haben, auf nem immer der Kopf drauf ist und man die Veränderung über die Jahre sieht. Ja, und irgendwo da bei Mc Winkel war DailyFratze.de verlinkt – also hab ich mal drauf geklickt.

Das Fratzeschneidertreffen in Detmold war da grad ein paar Tage vorher gewesen und auf der Startseite das Bild, wo alle Fratzen “DAILY FRATZE” aus ihren Körpern geformt hatten. Ich dachte, das ist ja ne lustige Truppe und die Bilder der Einzelnen waren von einer faszinierenden Vielfalt, wie mir schien. So stellte sich für mich eine Daily Fratze noch spannender dar, als nur jeden Tag vor einer weißen Wand mit demselben Gesichtsausdruck. Da war richtig Leben drin – Leben und Kreativität. Vor allem haben mich auch die superlustigen Hüpffotos fasziniert, besonders das animierte gif, welches Prego auch in seinen Blog gestellt hatte... ja, das fand ich alles sehr anziehend und spannend.

Außerdem war da auch n Langhaariger dabei – und Langhaarige find ich ja prinzipiell schon mal sympathisch. Ich hab nicht sofort geblickt, dass dieser Langhaarige auch der Gründer der ganzen Community ist. Doch als ich da kurz darauf mit der Nase drauf gestoßen wurde, dachte ich:“Ach komm, da schreibste mal einfach. Mehr, als dass es nix für Dich ist, kann ja nicht passieren.. und wenn, dann haste auch nicht weniger als vorher.” Erstaunlicherweise kam hierbei gar nicht meine sonst typische Unentschlossenheit zum Tragen! Ohne langes “Mach ich das oder mach ichs nicht”, hab ich schon kurz nachdem ich Daily Fratze kennen gelernt hab, mit Michael den Kontakt gehabt. Obwohl ich mir ja nicht sicher war, ob ich nicht eigentlich viiiel zu alt für solche Sachen sei und irgendwo tief in mir fand ich es ja etwas gruselig, jeden Tag von mir n Bild zu machen. Michael und ich hatten dann jedoch nen netten Mailaustausch und irgendwie muß ich zumindest einigermaßen sympathisch rübergekommen sein, denn bevor ich es
richtig begriffen hatte, hatte ich schon nen Account.. Cool smiley.gif

Dabei war ich mir zu dem Zeitpunkt selbst noch nicht so sicher, ob eine Chaotin wie ich es schaffen könnte so eine Regelmäßigkeit wie ein tägliches Photo in ihr Leben einzubauen... doch Tatsache ist:

Seit dem Zeitpunkt bin ich fast nimmer ohne Photoapparat anzutreffen.. und bald kann auch ich auf ein Bild vor nem Jahr zurückgucken, wenn ich meine aktuelle Fratze anguck... Juhuu!

tongue.gif Wenn man so durch deine Bilder schaut, dann stellt man schnell und erfreut fest, das du auf fast allen Bildern sehr glücklich und, entschuldige meine Worte, auch “etwas verrückt” wirkst. Woher nimmst du deine Lebensenergie?

A: Die tägliche Fratze ist im Prinzip ja immer ne Momentaufnahme – und erstaunlicherweise bin ich im Moment der Fratze meist echt glücklich, zufrieden, optimistisch – naja, irgendwie positiv gestimmt halt. Fratzenschneiden macht einfach Laune! Obwohl ich durchaus auch ein ziemlicher Nöhlkopf sein kann und vor allem meine unangenehme Charaktereigenschaft der Unentschlossenheit für mich und meine Umgebung sehr stressig sein kann, finde ich jedoch wirklich oftmals an vielem noch irgendeine positive Seite. Oder wenigstens einen erkennbaren Lichtstreif.

Woher ich meine Lebensenergie beziehe – wow, das wüßte ich auch mal gern! Vielleicht ist meine Neugierde ein Faktor. Oder meine Begeisterungsfähigkeit oder vielleicht steckt auch mein Bestreben, nichts verpassen zu wollen dahinter, was mich immer wieder antreibt. Irgendwo tief in mir steckt wohl die Angst, langweilig zu sein... und komischerweise lachen sich die Leute, die mich kennen, immer kaputt, wenn ich ihnen sage, ich hätte manchmal das Gefühl, ganz schön langweilig zu sein. Gemeinheit.

tongue.gif Dieses Jahr im Mai hattest du dich zum ersten mal mit Jana aus der DailyFratze Community getroffen. Wie war es für dich, die “Anonymität” des Internets gegen ein so persönliches Treffen einzutauschen?

A: Die Fratzen empfinde ich komischerweise fast wie als eine kleine, vertraute Internet-Familie, manchmal muß ich mich beinahe daran erinnern, dass ich Euch ja eigentlich gar nicht persönlich kenne... Ich hab mich sehr gefreut und fühlte mich auch (ehrlich gesagt) sehr geehrt, als Jana (die ich schon in DailyFratze sehr interessant fand) den langen Weg auf sich genommen hat, um mich zu besuchen. Natürlich weiß ich, dass eigentlich der Gudrun Sjörden Laden dahinter gesteckt hat *griiins*... aber was solls!

Es ist sehr spannend, auch den Menschen außerhalb der einen Sekunde des Tages zu erleben in der er ein Photo von sich geschossen hat. Ein bißchen hatte ich die Angst, dass die gute Jana mich als zu alt, zu langweilig, zu chaotisch, meine Wohnung als zu unordentlich und was weiß ich noch alles identifizieren würde und womöglich bereuen, dass sie die Reise auf sich genommen hatte. Aber nun gut – dieses Risiko geht wohl jeder ein bei einem persönlichen Treffen und ein bißchen Herzklopfen vor einerseits Freude und andererseits Aufregung gehört dazu. Ich hoffe ja, dass ich dieses Jahr noch die Gelegenheit habe, andere Fratzen als “Co-Starring” in meine Tags aufnehmen zu können.

tongue.gif Auf deinen Bildern sieht man dich hin und wieder auch mit den “Stars und Sternchen” des deutschen Fernsehens. Wie kamst du dazu zu den verschiedensten Fernsehshows zu fahren und wie ist es im Anschluss die Stars" teilweise noch ein wenig persönlichen Kennenzulernen und sie auch darum zu beten mit auf ein Photo zu kommen?

A: *laaach* Wuselich, die Stars und Sternchenjägerin! So hab ichs ja noch gar nicht gesehen! Coole Frage!

Kurz und knapp steckt kommt mir hier meine offene Art und sympathisches Wesen zugute *kicher* und nicht zuletzt auch ein kleines bißchen eine Sicht, die sich auch durch meine Knipserei für Daily Fratze gefestigt hat: Egal, ob die Leute was Gutes oder was Schlechtes von Dir denken wollen: Sie denken sowieso, was sie wollen... und zwar völlig unabhängig davon, was Du tust. Also kann ich doch auch gleich tun, was ich will.

Darüber hinaus steckt da wohl auch meine Neugierde und meine Begeisterungsfähigkeit sowie mein Hang zu verrückten Ideen dahinter, die auch manchmal auf meinen Fratzen zum Tragen kommt. Und einen nicht ganz unerheblichen Anteil hat wohl auch Roger, der, wenn ich ihm mit meinen Spinnereien und “Oooh, ich würde ja gern...” oder “Boah, ich fänd ganz toll, wenn...” ankomme, dann kurzerhand sagt “Okay, dann machen wir das halt jetzt einfach!” - und das dann mit mir durchzieht. Wie zum Beispiel bei dieser “Biggest Loser Party”. Allein hätte ich mich da glaub nicht getraut. Oder auch bei “Sag die Wahrheit” (wo ich übrigens ausschließlich wegen meiner Mama war, die ein unheimlicher Fan des Moderators Michael Antwerpes ist *grins*)... als ich da sagte “Oooh, so ein Bild mit Smudo wär doch cool.” und “Oh, ich würde der Kim Fischer ja gern sagen, wie toll ich ihr Buch fand...” dann antwortet Roger mir mit seiner coolen schweizerischen Sachlichkeit und Ruhe: “Gut, dann gehen wir jetzt hin. Nachher ärgerst Du Dich sonst.” Ich glaub, er ist da meine Rückenstärkung – und das ist gut so. Viel schlimmer, als wenn etwas schief geht, ist es nämlich, wenn ich was gar nicht erst probiert hab und somit nicht mal die Gelegenheit hatte, dass es hätte klappen können. Über solche “Ach, hätt ich mich doch getraut...” verpassten Gelegenheiten kann ich mich sehr lange aufregen und unnötige Zeit, Gedanken und Energie investieren. (Vielleicht sagt Roger auch “Auf, mach jetzt einfach...” um sich meine Jammerei zu ersparen?! *grübel*)

Also ist es immer besser, was einfach zu probieren – und meine Erfahrung: Das sind alles auch nur Menschen und wenn man ein paar nette Worte mit ihnen wechselt, hatte da noch selten einer was dagegen.

tongue.gif Zu guter letzt noch eine kurze Frage, was wünschst du dir für die Zukunft?

A: Dass ich noch lange ein tägliches Foto von mir mache. Weil es spannend ist, das Leben so zu dokumentieren und in gewisser Weise wach macht, was sich alles verändert oder auch bestehen bleibt. Mir zum Beispiel macht es auch bewußt, dass ich viel, viel mehr gute Momente habe, als ich es bewußt ohne Daily Fratze wahrgenommen hätte. Und (um bei Daily Fratze zu bleiben) außerdem, dass ich noch viele Menschen, deren Leben ich seit fast nem Jahr täglich ein kleines bißchen mit erlebe, persönlich kennen lernen darf.

Ich wünsche mir, dass ich noch tiefer in mich blicke und zentriert im Hier und Jetzt lebe. Ich glaube, es ist die Quelle des Glücks, das Leben so, wie es sich in dem Moment darstellt, einfach anzunehmen und zu erleben und die tiefe Gewissheit zu haben, dass es immer so richtig ist, wie es gerade ist. Diese Gewissheit immer öfter spüren zu können ohne zu hadern, zu jammern und zu zweifeln, das ist mein Wunsch. Denn dann kann kommen, was will – es ist immer richtig. Und das Schönste ist: Ich hab das Gefühl, Daily Fratze ist
für mich mit ein Mittel, dieses Ziel zu erreichen.

Darum danke ich Euch allen – und ganz besonders Michael – für diese großartige Möglichkeit, eine Fratze zu sein.

 

Fünf Fragen revisited

Ich hatte ja zu Beginn des Jahres die Idee, Andrés “5 Fragen” ab und zu in loser Folge hier auf Daily Fratze zu stellen. Immerhin sind es ja drei Teile geworden:

5 Fragen / dailyfratze.de

Ich würde das sehr gerne fortsetzen, habe aber im Moment nicht die Muße, mir interessante Frage zu überlegen und deswegen werfe ich mal folgende Idee in den Raum:

Wenn einer von euch lieben Fratzenschneidern mal Lust hat, Fragen im Kontext dailyfratze.de zu stellen, egal welchem Mitfratzenschneider oder Fratzenschneiderin, der könnte das organisieren und mir das Ergebnis einfach schicken. Ich würde das dann Korrektur lesen und hier veröffentlichen. Selbstverständlich stände ich auch Rede und Antwort.

 
Your session has been invalidated, please reload the page or login again.