Blog 2011

 

Guten Rutsch und frohes, neues Jahr / Happy new year!

smiley_emoticons_silvester_smile.gif Ich hoffe, am Jahresende geht es euch allen gut und ihr könnt positiv ins Jahr 2012 schauen.

Für mich persönlich war rückblickend 2011 doch stressiger und in mancher Hinsicht weniger positiv als 2010, von dem ich ursprünglich dachte, was ein krasses Jahr. Aber ich habe mir für 2012 vorgenommen, dass ich es besser mache.

Hier ein paar Zahlen zu 2011:

In 2011 sind ingesamt 6739 Bilder hochgeladen wurden, im Durchschnitt 18 Bilder pro Tag. Zu diesen Bildern sind 3790 Blogeinträge und 7712 Kommentare geschrieben wurden, das sind im Schnitt 21 Kommentare pro Tag.

Daily Fratze ist mit 14 Twitteraccounts verbunden, die 2011 täglich 31 Tweets geschrieben haben, ingesamt 11325.

Zum Glück ist die Stimmung auf Daily Fratze auch 2011 meistens gut gewesen:

Stimmung Anzahl Bilder
gut 439
müde 143
bestens 133
geht so 124
glücklich 102
amüsiert 95
erfreut 80
zufrieden 77
erschöpft 77
entspannt 75

Was mich überraschte, sind die Kameras… War letztes Jahr das iPhone noch nicht mal unter den Top 10 Kameras, die von zwei Panasonic Geräten (DMC-TZ3 und DMC-FX9) angeführt wurden, sieht es dieses Jahr so aus:

Kamera Anzahl Bilder
Apple – iPhone 4 541
Panasonic – DMC-FX9 356
Apple – iPhone 3GS 353
SONY – DSC-W130 341
Canon – Canon DIGITAL IXUS 80 IS 329
FUJIFILM – FinePix J30 J32 J38 314
Canon – Canon IXUS 105 309
SONY – DSC-TX5 268
Panasonic – DMC-LX5 264
SONY – DSC-W120 261

Diesmal direkt 2 iPhones in den “Charts”.

Genauso wie Adastra freue ich mich, dass wir 2011 3 weitere, internationale Benutzer begrüßen bzw. wieder begrüßen durften.

Stichwort Besucher: 2011 wurde Daily Fratze laut Google fast 500000 mal aufgerufen von insgesamt über 50000 Besuchern.

Ganz persönlich möchte ich mich noch einmal bei allen Fratzenschneidern bedanken, die dieses Projekt in den letzten Monaten finanziell unterstützt haben und es uns ermöglicht haben, bereits im Oktober 2011 auf einen neuen, anständigen Server umzuziehen und nicht bis August 2012 warten zu müssen.

In diesem Sinne auf ein weiteres, tolles Jahr Daily Fratze,
Euer Michael.

 

Bereits Mitte September hatte ich einen neuen Entwicklungszweig von Daily Fratze erstellt, der damals eigentlich “nur” einen CSRF Schutz bieten sollte, dann aber doch etwas größer geworden ist. Diesen habe ich heute live gestellt und er beinhaltet u.a. die neue Version 3.1 vom Spring Framework neben einigen anderen Dingen.

Unter anderem wäre da die komplett überarbeitet Facebook Integration, die leider nötig geworden ist, da Facebook ihre alte API gerade abstellt.

Mit Spring 3.1 habe ich eine komplett überarbeitete Konfiguration der Anwendung eingebaut, was allerdings erstmal nur mir zu Gute kommt.

Außerdem habe ich meinen oEmbed Consumer / Producer nun auch für Twitter Links konfiguriert, das sieht dann so aus:

twitter.com/#!/rotnroll666/st…

(Einfache die Url eines einzelnen Twitterstatus' ins Blog posten)

Über ein paar Sachen werde ich sicherlich noch auf meinem Blog etwas schreiben, aber für dieses Jahr ist es erstmal gut. Allerdings könnt ihr euch immer melden, wenn etwas nicht funktioniert.

Letztes Jahr an diesem Tag war ich gerade dabei, verschiedene Technologien zu evaluieren. Ein Jahr später eine komplett neue Anwendung, die mittlerweile sehr stabil läuft, für mich persönlich ein Jahreshighlight 2011.

Ich wünsche euch alle frohe und schöne Weihnachtstage und eine angenehme Zeit zwischen “den Tagen”. Feiert Silvester schön und lasst euch alle nächstes Jahr wieder auf Daily Fratze blicken.

 

Dropbox Integration

Seit vorgestern gibt es ein neues Feature: Dropbox Integration (Referral link). Dropbox ist ein Online Speicher, für den es für verschiedenste Betriebssysteme und Geräte Clients gibt.

Was hat das mit Daily Fratze zu tun? Es war ein Feature, das ich mir gewünscht habe: Offensichtlich gibt es keine native iPhone oder Android Applikation für Daily Fratze und das wird sich auch in absehbarer Zeit nicht ändern (wenn würde ich tatsächlich eher eine Android App erstellen). Die Seite funktioniert gut in mobilen Browsersn. Das einzige, was leider nicht geht, ist ein direkter Upload vom iPhone (wie es mit anderen Smartphones aussieht, weiß ich nicht). Ich habe bisher den Mailupload genutzt, der ja auch sehr gut funktioniert, aber da ich die Bilder auch immer auf meinem Rechner haben möchte, habe ich mir die E-Mail als cc geschickt, was lästig ist.

Wenn jetzt Daily Fratze mit der Dropbox verbunden wird, so überprüft Daily Fratze regelmässig den “incoming” Ordner. Bilder daraus werden hochgeladen und nach “imported” verschoben. Ich kann jetzt mit der Dropbox für iOS Bilder mit dem Telefon in den Ordner laden, Daily Fratze macht den Rest. Wenn ich dann irgendwann wieder meinen Computer einschalte, synchronisiert sich dieser automatisch mit dem “imported” Ordner und importiert seinerseits wieder die Bilder in mein privates Daily Fratze Archiv. Ziemlich geekig und cool, wie ich finde.

English version: Daily Fratze can now be connected with your Dropbox. It will check the “incoming” folder for new pictures and upload them. The new pictures will then be moved to “incoming” which then can be synched to your private picture archive. This is very usefull for users who wish to upload pictures from their mobile phones as well as store them on their computers or in their own cloud thingy as it doesn’t require two steps of uploading to Daily Fratze and getting the picture of the phone. Have fun.

 

Huch? Ist schon der erste Advent? In ein paar Wochen ist 2011 auch schon wieder vorbei…

Ich nutze mal den Anlass, um kurz zu informieren, dass ich mit dem neuen Server sehr glücklich bin: Die ganzen ungeklärten Reboots haben aufgehört. Also lag es nicht an meiner Anwendung. Vielen Dank für die Unterstützung.

Ich wünsche allen Fratzenschneidern eine schöne Adventszeit, so, wie ihr sie am liebsten habt: Entweder ruhig oder mit viel Party.

A happy advent season to all of you: Either calm or with party, the way you like. Cheers to all of you.

 

Kostenaufstellung

Hier die versprochene Aufstellung, was Daily Fratze monatlich kostet:

Server 1 (wird gerade ausgemustert) 79*12 = 948
Server 2 (neu) 49*12 = 588
Setup Server 2 149*1 = 149
Domains 27*1 = 27
IP 1*12 = 12
Zertifikat 53*1 = 53
1777 / 12 = 148,08

Ab August 2012 fallen davon (zum Glück) die 79 EUR für Server 1 weg.

Die Seite ist über dailyfratze.de, dailyfratze.com und daily-fratze.de erreichbar.

Preise sind von Hetzner, iCertificate und Tiggerswelt Der alte Server ist so alt, dass es die Preise nicht mehr im Netz gibt.

Vielen Dank an alle, die bisher dazu beigetragen haben und mich unterstützen!

 
Your session has been invalidated, please reload the page or login again.