Blog 2/2011

 

Daily Fratze v2 – Eine erste Vorschau

Wie ja schon einige mitbekommen haben, sei es über meine Blogs oder auch über Twitter, hat es mich einfach gepackt und ich entwickele zur Zeit gerade eine komplett neue Version von Daily Fratze.

Das einzige, das bleiben wird, ist das Datenbankbackend. Die Datenstruktur ist ziemlich perfekt und lässt für mich keine Wünsche offen.

Neu wird die Middleware werden (statt in Ruby jetzt in Java) und für euch natürlich das HTML Frontend.

Ich habe mir zum Ziel gesetzt, ein vollständig HTML5 kompatible Oberfläche zu erstellen, deren gesamtes Javascript unobtrusive ist. D.h, die Struktur wird sehr viel sauberer sein als jetzt, die Seite wird auch komplett ohne Javascript funktionieren und alles andere ist einfach schöner.

Ich möchte mich jetzt schon für die zahlreichen Geldspenden bedanken als auch besonders an Ute für die Ideen und teilweise Umsetzung des neuen Layouts.

Ganz nebenbei sind einige Softwarekomponenten abgefallen, die ich unter einer Open Source Lizenz veröffentliche.

Da wären

  • java-akismet Eine Java Implementierung zur Nutzung der Akismet Api
  • java-autolinker Eine funktionierende, erweiterbare Autolinking Bibliothek, die sich nicht so wie die Ruby On Rails 2.3.x Version an jedem dritten Link verschluckt
  • java-oembed Nutzung von Oembed enabled Sites innerhalb von Java

Wenn jemand von euch das benutzen kann, fände ich das natürlich noch besser.

Und nun endlich die versprochenen Screenshots:

Das hier ist die neue Blogansicht:

news.big.jpg

Das Archiv bleibt in der Höhe konstant und kann nach links und rechts durchstöbert werden. Die Seite lädt automatisch nach, das heißt es gibt keine manuelle Paginierung mehr, weitere Seiten lädt man einfach durch “nach unten scrollen”. Ebenfalls fertig ist die RSS Ansicht.

Eine weitere Besonderheit ist die Anpassung an den Browser. Verkleinert man das Fenster, passt sich der Inhalt an:

news.small.jpg

Das gilt dann auch für die Monats- und Jahresansicht, womit diese dann endlich auch auf Netbooks mit kleiner Auflösung oder meinem iPad gut nutzbar sind.

So sehen News- und statische Seiten aus:

news.single.jpg

page.jpg

Erwähnenswert hier: Server Side Push für die Kommentare. Wenn jemand einen Kommentar schreibt, erscheint dieser überall anders sofort im Browser, ähnlich wie der Facebookchat.

Das Ratingsystem ist natürlich ebenfalls voll funktionsfähig.

Ich hoffe, ich konnte euch etwas neugierig machen... Natürlich wird das noch alles sehr lange dauern, da ich immer wieder denke: “Das habe ich alles in den letzten Jahren programmiert?”. Soll heißen: Die alte Version hat ungeheuer viele Funktionen und ich kann mich eigentlich nur von sehr wenigen trennen wink.gif

 
Your session has been invalidated, please reload the page or login again.