Blog 3/2011

 

Daily Fratze v2 – Die Tagesansicht

Nicht ganz ohne Stolz präsentiere ich heute die Tagesansicht:

df2tagesansicht.jpg

Wie man sieht, ist auch hier das Layout nur noch 2-Spaltig bzw. wird 1-Spaltig, wenn man das Browserfenster verkleinert.

Im oberen Bereich sieht man die Toolbar, mit der man den Status des Bildes, die Stimmung und den Ort ändern, das Bild löschen sowie taggen kann.

Die ganze Seite ist voll funktionsfähig, deswegen hat es auch so lange bis zu diesem Screenshot gedauert. Das heißt, man kann Bilder bereits wieder Taggen, Personen markieren, Tags und Personen wieder löschen, KML Dateien hochladen, Bloggen, Kommentare schreiben etc. Alle Funktionen sind komplett interaktiv und es wird kein Reload der kompletten Seite mehr durchgeführt. Alle Aktionen passieren in solchen Dialogen:

dftagdialog.png

Weil man in dem kleinen Bild nicht alles sieht, hier noch die große Version. Ebenfalls in “Groß” ein Screenshot der Funktion 'Alle Bilder an diesem Tag'. Dort sieht man ganz schön das schmale Layout.

In den nächsten Wochen werde ich leider sehr viel weniger Zeit haben, daran weiter zu arbeiten, aber trotzdem stellt sich mir die Frage: Wie weiter machen?

Da ein Ruby Update letzte Woche schon wieder meinen Server zum Absturz gebracht hat (100% Swap Auslastung und Exit), bin ich gerade sehr frustriert und würde lieber heute als morgen die alte Version abstellen, aber sie hat einfach so viele Funktionen.

Im Moment fehlt die Startseite noch komplett, ebenso wie die Profilseiten. Beides zusammen wird sicherlich noch mal einen Monat Zeit kosten, aber wenn das dann schön ist, könnte man es bereits online stellen.

Verzichten müssten man dann vorübergehend, ich betone, vorübergehend, auf Email Benachrichtigungen, Email Upload und Facebook Integration. Wäre das extrem schlimm?

Ansonsten freue ich mich wie immer über Rückmeldungen smiley.gif

 

Zeitumstellung

smiley_emoticons_sommerzeit.gif Sampe procedure as every year: In der Nacht vom Samstag 26.03 auf Sonntag 27.03 wird in Deutschland wieder die Umstellung von der Normalzeit auf die Sommerzeit vollzogen: Die Uhren werden um 2:00 eine Stunde auf 3:00 vor gestellt.

 

Daily Fratze v2 – Die Monatsansicht

Ich versuche mal weiter, euch mit neuen Screenshots neugierig zu machen.

Heute gibt es die Monatsansicht:

monat.small.jpg

Dies ist die schmale Ansicht für eine horizontale Auflösung von 768px, die damit auch wunderbar auf ein iPad passt. Diese Ansicht wird breite für 1024px und erreicht ihre maximale Breite (so wie sie jetzt ist) bei höhere Auflösung:

monat.big.jpg

In diesem Screenshot sieht man dann auch noch die neue Lightbox.

An den kleinen Icons sieht man, dass der Zip, KML und JPEG Download ebenfalls fertig sind.

Die neue JPEG Monatsansicht sieht so aus und hat – wie die Jahresansicht zum Download – eine wesentlich höhere Qualität als die Ruby Version:

michael_2011.2.jpg

Die Jahresansicht sieht entsprechend aus, die JPEG Version der Jahresansicht hat sich nicht geändert.

Die paar Leute, die die neue Version live gesehen haben, sind bis jetzt übrigens begeistert.

 
Your session has been invalidated, please reload the page or login again.