Blog 6/2011

 

Daily Fratze 2

Heute präsentiere ich euch nicht ganz ohne Stolz die neue Version von Daily Fratze, #df2.

Ich erinnere mich noch sehr gut, wie ich im November 2010 von der JAX zurück kam und ganz viele neue Ideen hatte… Schon damals hatte ich das Gefühl, dass es für mich und Daily Fratze nicht mit Ruby on Rails weitergehen kann. Das Framework hat mir ganz lange viel Spaß gemacht und die Entwicklung beschleunigt, mittlerweile frisst die Wartung und der ständige Ärger, auch bei Minor Upgrades, den Zeit und Spaßgewinn auf.

Was kann ich gut, habe ich mich gefragt. Java. Ganz klar, allerdings habe ich das beruflich bis jetzt nur zur Entwicklung von Richclient Programmen und nicht zur Webentwicklung genutzt. Ich bin sehr froh, dass ich mich für Java und Spring entschieden habe.

Ich habe ja bereits vor einigen Monaten angefangen, regelmässig Screenshots zu posten, von daher hattet ihr eine Vorstellung, was auf euch zu kommt.

Daily Fratze ist jetzt vollständig HTML5 kompatibel und bis auf ein paar Metatags, wo die Würfel auch noch im Standard nicht final gefallen sind, valide. Es gibt kein eingebettes JavaScript mehr, sondern nur noch eine strikte Trennung von View und Funktion ( Unobstrusive JavaScript.

Alte Browser (Internet Explorer 6 und 7, Firefox < 3, Safari < 4) werden nicht mehr unterstützt. Es erscheint auch kein Warnhinweis, dass dem so ist, die Seite sieht dann halt einfach sch***** und ist unbenutztbar. In 2011 ist in meinen Augen kein Mensch mehr gezwungen, einen mehr als 10 Jahre alten Browser zu nutzen, zumal selbst Microsoft von der Benutzung des IE6 abrät.

Ich empfehle Firefox 4, Googles Chrome, Safari 5 oder auch Internet Explorer 9.

Von all dem technischem abgesehen finde ich das Layout und insbesondere die Benutzerführung, über die wir hier viel diskutiert haben, um Welten besser und intuitiver als in der alten Version. Keine Sorge, alles was ihr hier kennen gelernt habt, ist noch da…

Wichtig: Wenn ihr angemeldet seit und ihr benutzt die http:// Version, meldet ihr euch wieder ab. Angemeldet könnt ihr jetzt aus Sicherheitsgründen nur noch https://dailyfratze.de nutzen. Es kann sein, dass euer Browser ein ungültiges Zertifikat anmeckert, aber das wird in den nächsten Tagen auch noch korrigiert.

Viele haben sich wahrscheinlich an die Nachrichten, was seit dem letzten Log-In passiert ist, gewöhnt. Diese Nachrichten gibt es nicht mehr. Statt dessen gibt es den Live-Stream auf der Startseite. Dieser aktualisiert sich, sobald sich etwas geändert hat und zwar ohne, dass ihr die Seite neu laden müsst. Wenn ihr mit der Maus über die Einträge hovert, seht ihr ein kleines Vorschaubild. Einen ähnlichen Feed gibt es auch nur für ihre Freunde in der Freundesliste, dort ist er allerdings statisch.

Alle wichtigen URLs sind natürlich stabil geblieben, so dass alte Links nicht kaputt sind.

Apropos Freundesliste. Diese erreicht ihr – wie alle anderen Punkte auch - über das Homemenü oben rechts, das durch Klicken bzw. Hovern über euren Avatar / Benutzernamen aufgeht.

Alle Funktionen zu einem Bild findet ihr jetzt im Titel über dem jeweiligem Bild, einfach mit der Maus über die Icons hovern, ein Tooltip bietet Hilfe.

Noch nicht fertig sind E-Mail Upload, Download der Tagebücher als PDF und das Nachrichtensystem. Diese drei Funktionen werden im Laufe des Jahres in dieser Reihenfolge folgen. Was es nicht mehr geben wird sind Kommentarbenachrichtigungen für Besucher, da mir die rechtlichen Konsequenzen (Stichwort Doppel-Opt-In), zu heikel sind. Dafür können angemeldete Benutzer jetzt auch Kommentare abonnieren, ohne selber einen Kommentar schreiben zu müssen.

Ich hoffe sehr, dass euch die neue Version genauso gut wie mir gefällt und dass ihr euch hier schnell wieder heimisch fühlt. Ich freue mich sehr drauf, sie jetzt endlich live benutzen zu können smiley.gif

Falls euch Fehler auffallen (z.b. nicht öffentliche Einträge die sichtbar sind, wenn man nicht angemeldet ist, Fehlermeldungen, die ihr euch nicht erklären könnt, etc.) lasst es mich bitte wissen.

Und nun: Viel Spaß smiley.gif

 

Daily Fratze v2 – Neue Screenshots und ein Aufruf

Heute gibt es einen kurzen Blick darauf, wie die Profileinstellungen und die Freundesliste aussehen werden.

Das Profil ist jetzt wesentlich aufgeräumter und strukturierter:

profile.png

Die Einstellungen sind ansonsten weitest gehend gleich geblieben.

Das Schließen und Beenden von Freundschaften hat sich ein wenig geändert. Im Profil ist jetzt ein entsprechender Button, so wie man ihn von Twitter oder Facebook kennt. Dieser Button löst auch in einem das Problem der jetzigen Version, dass zwei nicht öffentliche Benutzer keine Freunde werden können, da sie sich nicht sehen können. Als angemeldeter Benutzer kann man jetzt auch rudimentäre Informationen aller nicht öffentlichen Accounts sehen, insbesondere den Freundschaftsbutton.

Die Freundesliste dient nach wie vor zur Sortierung der Freunde und ist gleichzeitg Ersatz für die Nachrichten “Neuigkeiten” (was seit dem letzten Login passiert ist):

freunde.png

Ich hoffe, es gefällt euch so gut, wie mir.

Und nun zum Aufruf. Es kann immer mal sein, das etwas schief geht. Eine Seite wird nicht gefunden, der Server hat Schluckauf (“Internal Server Error”) oder man darf etwas nicht.

Für diese Fälle kann man Seiten definieren, die dann angezeigt werden, z.B. so eine Seite. Diese sollen auch erneuert werden. Leider habe ich bis jetzt keine Antwort von The Oatmeal bekommen, ob er für mich ein paar Auftragsarbeiten machen würde, daher meine andere Idee:

Gesucht sind Fratzen für die folgenden Http Fehlercodes:

  • 401/403: Unauthorized / Forbidden (Keine Berechtigungen, die Seite aufzurufen)
  • 404: Seite nicht gefunden
  • 500: Interner Programmfehler

Diese Bilder würde ich dann in eine entsprechende Seite einbauen und mit einem erklärenden Text versehen.

Ich würde mich über eine Auswahl freuen… Bitte zu dieser News als Kommentar mit Link zur Fratze smiley.gif

 

Serverausfall von Samstag auf Sonntag, vorgezogene Daily Fratze v2

Wie viele sicherlich gemerkt haben, gab es von Sonntagnacht nur eine “Forbidden” Seite auf df zu sehen: Das lag daran, dass ohne einen mir erkennbaren Grund der Ruby on Rails (der Server Prozess von df) abgestürzt und nicht wieder gestartet ist. Ich dachte erst, dass der Server gehackt wurden ist, da ich keinen SSH Zugriff von meinem Telefon mehr hatte, aber das lag wohl am Roaming, da ich zu diesem Zeitpunkt am Strand der Niederlande lag. Ärgerlich, richtig ärgerlich.

Da mich das jetzt schon wieder Nerven ohne Ende gekostet hat, werde ich den Umstieg auf die neue Version vorziehen. Innerhalb der nächsten 6 bis 8 Wochen wird diese Version abgeschaltet werden. Im Moment fehlt noch eine Bearbeitung der Freundesliste. Dies werde ich auf jeden Fall noch vorher implementieren, der Emailupload, Emailbenachrichtigungen und Download der Blogs werden dann im Lauf der nächsten Monate folgen.

Ich hoffe, keiner hat gedacht, diese “Forbidden” Nachricht würde bedeuten, er wäre ausgesperrt.

 
Your session has been invalidated, please reload the page or login again.