Blog 10/2012

 

Zeitumstellung: Sommer -> Normalzeit

smiley_emoticons_winterzeit.gif Das letzte Oktoberwochenende bedeutet wie jedes Jahr: Die Sommerzeit ist zu Ende: In der Nacht von Samstag auf Sonntag, am 28.10.2010, wird die Uhr um 3:00 eine Stunde zurück gestellt. Bitte denkt also daran, die Uhren in den Kameras entsprechend zu korrigieren.

Zeitleiste / Timeline

Seit einiger Zeit hatte ich den Gedanken, dass sich Daily Fratze in besonderem Maße für eine Chronik oder Zeitleiste anbietet. Das entsprechende Datenmodel lag hier auch schon “rum”, ich hatte nur nie die Zeit gefunden, eine ansprechende Oberfläche zu bauen. Am Sonntag bin ich dann – als Anton gerade bei Oma war - über das schöne Script von @TimelineJS gestolpert und wie das bei mir so ist:

war der Sonntag damit gelaufen (und bis gestern dann auch die Nächte) und das Ergebnis sieht so aus: Meine Zeitleiste auf Daily Fratze.

Die kann sich jeder mit den neuen Buttons über den Tagesfotos erstellen:

ereignis_erstellen.jpg

beziehungsweise über das neue Werkzeug Meine Ereignisse verwalten.

Es gibt zwei Arten von Ereignissen: Tagesbezogene Ereignisse, die an ein Bild gebunden sind und über obige Buttons erstellt werden sowie “freie” Ereignisse, die ein beliebiges Bild, Youtube Videos, Karten oder ähnliches enthalten können. Ereignisse müssen mindestens ein Datum und eine Überschrift sowie ein Tagesfoto oder eine Beschreibung oder eine URL enthalten.

Ich hoffe, ihr habt damit genauso Spaß wie ich.

 

Oktober 2012, Twitter Api 1.1 und mehr

Oh je, der letzte Blogeintrag ist nun auch schon bald wieder 2 Monate her. In der Zwischenzeit haben sich einige Kleinigkeiten geändert:

  • Ich habe intern einige Dinge umgestellt, wie Links generiert werden
  • Ich habe im Cropper einen Bug behoben, den Jan die Tage gefunden hat

Aber insbesondere habe ich daran gearbeitet, dass Daily Fratze nun die Version 1.1 der Twitter API nutzt.

Was bedeutet das für euch? Nun, erst einmal nicht viel. Twitter hat viele Einschränkungen erlassen, was man mit den Tweets machen darf und wie man sie darstellen muss. Letzteres hat mich dazu bewogen, sie zwar noch abzurufen, aber nur noch euch selber, d.h. wenn ihr angemeldet seid, zu zeigen.

Und weil Tweets jetzt nur noch mit gültiger Autorisierung abgerufen werden können (es reicht also nicht mehr aus, nur euren Twitternick im Profil einzutragen, ihr müsst Daily Fratze auch autorisieren), ihr aber vielleicht eure Fratzenupdates nicht auf Twitter posten wollt, gibt es jetzt beim Upload eine Checkbox, wo ihr den Post per Upload an- oder ausschalten könnt (wie auch von Lea bei der letzten News vorgeschlagen).

Für die nächste Version habe ich ein paar “größere” Änderungen geplant, aber da warte ich noch, bis die nächste Version einer benötigten Library aus dem Beta Stadium heraus ist (was aber vielleicht jetzt schneller geht, da ich da jetzt auch commiten darf wink.gif ). Allerdings sind meine Pläne für die nächste Version mit ein Grund, warum ich endlich den Datenbankserver auf MySQL 5.5.x aktualisiert habe.

Weiterhin viel Spaß auf Daily Fratze und ein gutes Restjahr smiley.gif

 
Your session has been invalidated, please reload the page or login again.