Blog 4/2012

 

Kommentarspam

Mir ist es nicht entgangen, dass hier im Moment ein Haufen Schrottkommentare eintrudelt:

twitter.com/#!/dailyfratze/st…

Ich frage mich gerade noch, ob es mit meiner Software zusammenhängt oder es ein generelles Problem mit dem Spamfilter gibt:

twitter.com/#!/dailyfratze/st…

Ich kann / werde vorerst nichts dran machen, außer die Kommentare als Spam zu markieren und an Akismet zu schicken.

Update

Wo ich mich gerade noch mal mit dem Thema Spamschutz beschäftigte, habe ich mir nun auch endlich diesen Artikel Usability VS Datenschutz – Datenschutzrechtliche Einwilligung ohne Opt-In? in Ruhe zu Gemüte geführt und entschieden, dass anonyme Benutzer – sprich solche, die nicht angemeldet sind – beim ersten Kommentar hier explizit per Checkbox ihre Einwilligung zur Benutzung von Akismet geben müssen. Das ist natürlich weniger komfortabel, aber wohl die beste Lösung im Minenfeld der Rechtsprechung.

Diese Box erscheint nicht, wenn man eingeloggt ist. Übrigens wurden noch nie die Kommentare eingeloggter Benutzer zu Akismet geschickt.

Danke für euer Verständnis.

 
Your session has been invalidated, please reload the page or login again.