Blog 5/2012

 

Mai 2012

Im Mai gab es einige kleine Änderungen, wie z.B. die bessere Statusmeldung für Twitter, die nun keine Unklarheit mehr über die Anzahl Bilder in Folge lässt.

Ich musste darüber hinaus einige Sachen neu machen, die Google einige APIs deprecated hat, u.a. die Charts API. Deswegen werden nun die Statistiken hier und hier mit dem schönen Highchart JS gerendert. Die Karte der Länder ist vorerst weggefallen, dort fehlt mir der Ersatz.

In dem Rahmen habe ich eine Seite erstellt, mit der ich mich bei den Autoren all der wunderbaren Skripte und Tools bedanken möchte, die ich hier einsetze: Danksagungen.

Ersatzlos weggefallen ist die Facebook Integration. Mir fehlt einfach die Zeit und offen gesprochen auch die Lust, dieser API hinter her zu programmieren. Wenn ihr eure Bilder auf Facebook sehen wollt, könnt ihr zu Beispiel dieses ‘If this than that’ Rezept benutzen.

Ebenfalls weggefallen ist das Daily Fratze Wiki, da ich zur Zeit den Wartungsaufwand als zu hoch für den tatsächlichen Nutzen betrachte.

Neu hinzugekommen ist folgende Funktion, die ich am besten mit einem Bild beschreibe:

neuevergleichsfunktion.jpg

Wenn ihr auf “Alle Bilder an diesem Tag” klickt, wird die Liste ja mittlerweile bei vielen Benutzern recht lang. Wenn man das erste und letzte Bild vergleichen will, kann man jetzt auf die Jahreszahlen klicken und das dazugehörige Bild wird ausgeblendet. Ich finde das ausgesprochen praktisch.

Ansonsten sieht man auf dem Foto meine Freude darüber, dass ich jetzt “Certified Spring Professional” bin, ergo das auch tatsächlich kann, was ich hier mache wink.gif

In dem Sinne wünsche ich einen schönen Juni smiley.gif

 

April 2012

Wieder ist ein Monat rum. Der April fing recht turbulent an. Ich hatte gerade ein kleines Update eingespielt, als eine ungeheure Masse an Spamkommentaren hier einschlug, die noch nicht vom Spamchecker erkannt wurden.

Zur Info: Ca. 100 Spamkommentare schlagen hier im Schnitt täglich ein. Nachdem das vorbei war, probierten zahlreiche Bots unterschiedliche URLs aus, um Kommentare abzusetzen. Bis zu 3000 Aufrufe in weniger als 8 Stunden.

Ich habe daher die Loggingmechanismen weiter verbessert und merke das jetzt früher. Ihr braucht euch um Daily Fratze keine Sorge zu machen, diese Art Attacken sind leider völlig normal. Ich bin allerdings sehr glücklich über die gute Perfomance und Stabilität der Anwendung.

Zum Mai hin habe ich einige kleine Fehler behoben und die Javaversion aktualisiert.

Ich wünsche euch allen einen sonnigen Mai.

 
Your session has been invalidated, please reload the page or login again.