Blog 6/2012

 

Ein Jahr #df2

Vor ziemlich genau einem Jahr stellte ich zusammen mit diesem Post #df2 ( Daily Fratze 2) online.

Offen gesprochen war ich frustriert über die Reaktion und habe mal wieder gelernt, dass “neu” oftmals “wegnehmen vom gewohnten” und damit erst einmal etwas schlechtes bedeutet. Hinzu kamen Probleme mit einer Library, die ich eingesetzt hatte, um Pushnotifications für den Livestream zu bauen, die mir persönlich viel Freude genommen haben.

Letzt genanntes Problem habe ich dann Anfang Juli 2011 durch schlichtes Entfernen dieser Funktion gelöst und im Lauf der Wochen kamen dann noch die “fehlenden” Funktionen wie Nachrichten hinzu und besänftigten viele Gemüter.

Aussagen wie

"It’s become one of the (IMO) best and most easy to use websites on the internet."

bestätigen mich, dass die Umsetzung des ganzen mehr als gelungen ist.

Mich begeistert nach einem Jahr die Stabilität von Java / Spring. Natürlich habe ich es mal wieder geschafft, auf Bugs zu stoßen, die sonst keiner findet, aber so ist das halt, wenn man bestimmte Sachen ausreizt. Trotzdem habe ich mich im vergangenem Jahr nicht einmal über inkompatible Updates von Frameworks oder ähnlichem so ärgern müssen wie davor mit der Ruby on Rails Version.

Im vergangenem Jahr wurden auf #df2 bis jetzt 7108 Bilder hochgeladen, 3808 Blogs und 6167 Kommentare geschrieben. Finde ich nicht schlecht.

In den letzten 2 Wochen gab es noch ein paar neue Funktionen, z.B. diese schöne Kartenansicht. Außerdem kann man jetzt zusätzliche Bilder direkt beim Blogschreiben hochladen und die Stimmung zum Tag wird nun auch auf kleinen Displays angezeigt.

Nach jetzt 120 Versionen habe ich für mich fast sämtliche Wünsche umgesetzt, die ich an das System hatte. Für die Zukunft habe ich noch eine höhere Testabdeckung geplant, aber davon werdet ihr eher nichts merken. Eventuell werde ich mir einmal Gedanken machen, wie man den steigenden Displayauflösungen begegnet und gegebenenfalls einfach alle Bilder hochauflösend speichern, mal schauen, was 2012 noch so bringt.

Im übrigen läuft August endlich der Vertrag des alten Servers aus, darüber werde ich dann aber gesondert noch einmal schreiben.

 
Your session has been invalidated, please reload the page or login again.