Blog 2014

 

Daily Fratze 2014

Entwicklung

Auch wenn ich 2014 alles andere als “faul” war, habe ich sehr, sehr wenig an und mit Daily Fratze programmiert. Die folgende Grafik zeigt meine Commits an der Anwendung selber und der Api:

Commits_nach_Monat_2014.jpg

2013 war echt ein Höhepunkt, in dem Jahr waren es ingesamt 987 Commits, 2014 nur noch 266, also etwas mehr als ein Viertel. Passt auch zu den geänderten Zeilen.

Für mich ein klares Signal dafür, dass die Codebasis sehr stabil ist und die vorhandenen Funktionen einfach ausreichen.

Aber, Überraschung: Ich habe 2014 über mein Fahrradprojekt soviel gelernt, dass ich gestern der Lust nachgegeben habe und ein Projekt “df3” angelegt habe.

Datenmengen

Anders als die Entwicklung stand der Wachstum der Datenmengen nicht still.

Zum Zeitpunkt des Schreibens liegen hier 109968 Bilddateien mit einer Gesamtgröße von 6,4 Gb an “Fratzen” sowie erstaunliche 14313 Anhänge mit einer Größe von 1,5 Gb.

Die Datenbankgröße hat sich im letzten Jahr fast verdoppelt, von 82 Mb auf 154 Mb, davon entfallen 84 Mb auf Daten, der Rest auf Indizes.

Der Lucene Index der Volltextsuche ist im Vergleich zum Vorjahr um ⅓ gewachsen, von 34 Mb auf 41 Mb.

Im Bild sieht das ganze so aus:

Datenmengen.jpg

(Die Größe in Gb ist logarithmisch skaliert)

Benutzer

Wer hat diese Mengen verursache bzw. benutzt sie?

Von den 53 Benutzern, die keine Gastaccounts sind, haben sich 33 2014 eingeloggt und genau wie letztes Jahr 30 davon aktiv ein Bild hochgeladen.

Zu diesen Benutzern kommen übrigens 20 Gastaccounts, von denen 17 2014 aktiv genutzt wurden.

Inhalt

Die 30 aktiven Benutzer haben in 2014 6922 Bilder hochgeladen, also ⅔ täglich ein Selfie. Dazu kommen noch 3155 Blogeinträge.

Die Anzahl der Kommentare ist noch weiter gesunken, dieses Jahr gab es diesbezüglich nur noch 2418 Interaktionen:

BilderBlogsKommentare2014.jpg

Hinzu kommen noch ca 42 Tweets pro Tag (aktuell 14430 in 2014) und ca. 4 Foursquare (Swarm) Checkins pro Tag:

Tweets2007bis2014.jpg

Bevor der Trendsport “Selfie” wirklich in Mode kam, hatte ich endliche Kamerahersteller angeschrieben bzgl. Test- und Leihgeräten, insbesondere bzgl. damals wenig erhältlichen Kameras mit Frontdisplay oder einem klappbaren Display (über 180°). Reaktion? Keine… Dabei hätte man das wirklich nett aufziehen können.

Mittlerweile halten sich Kameras und Smartphones ziemlich genau die Waage:

Kameras2014.jpg

Wenn man alle Apple iPhones gruppiert, so wurden in 2014 1884 Bilder mit einem iPhone aufgenommen:

AppleDevices2014.jpg

Besucher

Die Frage, ob sich dieses Zeugs überhaupt jemand anschaut (außer einiger Familien, die mittlerweile über halb Deutschland verteilt sind) beantwortet Google. Ich selber schaue übrigens gar nicht mehr in diese Statistiken rein:

9371 eindeutige Besucher haben im letzten Jahr rund 315.000 Pageviews erzeugt und sind im Schnitt 7:00 auf der Seite geblieben (fast keine Veränderung zum Vorjahr).

Wer bezahlt den Spaß?

Auch in diesem Jahr konnte ich Server- und Zertifikatskosten fast komplett durch die Beiträge einiger engagierter Daily Fratze Benutzer und Freunde finanzieren, vielen Dank dafür.

Fazit

2014 war glaube ich das Jahr des “Selfies”. Ich habe mit einigen Fratzenschneidern gesprochen und von vielen kam die Antwort, dass sie, seitdem “Selfie” ein Dingen ist, zurückhaltender sind, was Selbstportraits in der Öffentlichkeit angeht. Ich für mich kann mich dem anschließen.

Nichts desto trotz werde ich für mich diese Kunst fortführen und freue mich darauf, im August 2015 mein “Zehnjähriges” mit euch zu feiern.

Der verpassten Monetarisierung dieses Dienstes weine ich keine Träne nach. Die beiden sehr groß aufgezogen Dienste dailybooth und dailymugshot sind mittlerweile weg, keine Ahnung, ob die Gründer mit Venture Kapital einen Reibach gemacht haben oder nicht. Übrig geblieben: Nichts. Was ich hier gewonnen habe: Freundschaften und Erfahrung. Beides ist mit Geld nicht zu ersetzen.

2014 sind leider auch einige Benutzer abgesprungen. Wenn ihr jemanden kennt, der nicht nur 2, 3 Tage mal “Selfies” machen will, sagt ihm Bescheid, zeigt ihm das Registrierungsformular (nur Verfügbar, wenn nicht eingeloggt), füllt es aus und macht mit.

In dem Sinne wünsche ich euch – wie jedes Jahr – eine schöne Adventszeit, frohe Weihnachten und alles Gute für 2015.

 

50,000 self portraits

About 2 weeks ago, we reached 50,000 self portraits. It was Jonna who uploaded #50,000 on October 29th.

Congratulations to all of us.

8 years worth of selfies

From those 50,000 pictures, 2,923 are from Adastra who celebrates her journey on Daily Fratze and the beginning of her 9th year of self portraits with this amazing and very meta self portrait:

2014-11-11_big.jpg

and describes her thoughts and feeling with this very great post titled I’ve been taking selfies since before it was (un)cool

Thanks a lot, specially to Jonna and Adastra and to all of you, making this possible with me.

 

Spring forward, fall back…

Für @eller82 der Hinweis auf die Zeitumstellung von Sommer auf Normalzeit:

smiley_emoticons_winterzeit.gif Das letzte Oktoberwochenende bedeutet wie jedes Jahr: Die Sommerzeit ist zu Ende: In der Nacht von Samstag auf Sonntag, am 26.10.2010, wird die Uhr um 3:00 eine Stunde zurück gestellt. Bitte denkt also daran, die Uhren in den Kameras entsprechend zu korrigieren.

 

Das iPhone und die Fratzen (neudeutsch Selfies)

Hier mal eine kleine Auswertung über die iPhones, die seit 2008 von den Fratzenschneidern genutzt wurden:

iPhones und Selfies

Bis auf das iPhone 6 Plus haben wir sie alle… wink.gif Das beliebteste Model ist in Summe das iPhone 4, gefolgt vom iPhone 5 und 4S.

Meines Erachtens sind die Modelle 4 und 4S immer noch die schönsten (Designtechnisch gesehen).

 

Der Zeit voraus: Take a Selfie

Mein persönliches Daily Fratze ging im August ins 10. Jahr, Daily Fratze selber betreibe ich seit 2006. Pete ist noch viel länger dabei. Wirft man heute einen Blick ins Internet und auch in Offline-Medien sind #selfies seit spätestens 2013 massentauglich.

Für mich in der letzten Woche der persönliche Höhepunkt, Adastras Bild von der Photokina 2014

"Take a Selfie"

Mittlerweile posten Astronauten Selfies von der ISS

Fußballer Selfies mit der Bundeskanzlerin

und selbst der emeritierte Papst ist dabei

Ich frage mich schon: Habe ich den Moment verpasst, das Dingen hier größer auszubauen? Oder sollte ich das noch tun? So oder so, es ist ein seltsames Gefühl.

Ich bin gespannt, wie das Thema in einem Jahr aussieht. Vielleicht wäre es eine gute Idee, wenn die langjährigen Fratzenschneider etwas zusammen zum 10-jährigen machen? Eine Collage, gerne interaktiv, wie sich innerhalb von fast 10 Jahren das Leben verändert und entwickelt hat…

 
Your session has been invalidated, please reload the page or login again.