Blog 12/2016

 

Daily Fratze 2016

2016 war dann wohl das ruhigste Jahr seit langem auf Daily Fratze. Im Newsblog habe ich nur wenig geschrieben und nur wenige neue Funktionen eingebaut, hauptsächlich Wünsche von adastra.

2016 wurden täglich ca. 18 Bilder hochgeladen, 7 Blogs und 4 Kommentare geschrieben. Ich freue mich, dass zumindest die Anzahl Bilder konstant geblieben ist. Ein Signal für mich, dass die Seite doch noch gebraucht wird:

dailyfratze-stats2016.jpg

Von den ca 37 Tweets am Tag bin alleine ich für 23 verantwortlich wink.gif In Summe hat Daily Fratze 13.421 Tweets und 2.645 Swarm Checkins geloggt.

Ingesamt sind das nun 64.717 Bilder, 51.989 Kommentare, 103.803 Tweets und 110.056 gespielten Musikstücken.

Die MySQL Datenbank ist nun ohne Index 88 Mb groß, mit Indexzusammen 150 Mb, die Bilddateien belegen 9 Gb (1,4 Gb mehr als letztes Jahr), die Bilder in den Blogs 2,1 Gb und der Volltextindex nun 55 Mb.

Von jetzt 59 Benutzern haben sich immerhin noch 25 in 2016 eingeloggt und ein mindestens ein Bild hochgeladen. Nur noch 14 Gastbenutzer haben sich in diesem Jahr Bilder angeschaut.

Das mit den Handys ist ja eskaliert, seitdem Tina und ich auch weitestgehend unsere iPhones benutzen:

kameras2016.jpg

Nun war 2016 in mancher Hinsicht ein sehr ernüchterndes Jahr. Wie sieht die Stimmung hier aus?

moods.jpg

Gar nicht mal so schlecht, finde ich.

Die Commits in diesem Jahr werde ich nicht auflisten. Ich habe tatsächlich zwischen durch mal einiges umgebaut, einfach, weil ich mittlerweile mehr über gute Softwarearchitektur weiß als noch vor 5 oder 10 Jahren, aber das ist noch nicht fertig.

4,666 eindeutige Besucher haben die Seiten in 2016 180,000 mal aufgerufen. Deutlich weniger als letztes Jahr.

Fazit

Ich freue mich, dass Daily Fratze immer noch genutzt wird und ich bin stolz, dass sie als eines der wenigen “Daily photo projects” so lange überlebt hat. Viele Menschen aus der Anfangszeit von vor über 10 Jahren haben es mittlerweile dran gegeben.

Für 2017 sehen meine Pläne so aus, dass Jan und ich im Februar mal die Sachen auf einen neuen Server migrieren, nach allen Regeln der Kunst absichern und dann mal schauen.

Ich selber werde im nächsten Jahr ein Buch schreiben:

und da werden sicherlich auch Erfahrungen aus und mit dieser Community einhergehen.

Wie in jedem Jahr möchte ich euch, euren Familien und Freunden eine entspannte Zeit zum Jahresende, falls ihr Weihnachten feiert, ein frohes Fest und natürlich alles Gute für 2017 wünschen.

⛄️🎄🎁🎉

 
Your session has been invalidated, please reload the page or login again.