Blog 2017

 

Daily Fratze 2017

Es ist die letzte Woche im Jahr 2017. Für mich geht ein langes, turbulentes, aber auch erfolgreiches Jahr zu Ende. Wie Ende 2016 angekündigt, habe ich mein 2. Buch geschrieben, das im Januar erscheinen wird: Spring Boot Buch. Daher viel es mir schwer, auf Daily Fratze übermässig viel zu tun.

Immerhin habe ich es mit Jan im März geschafft, das Betriebssystem unseres Servers zu aktualisieren. Ansonsten habe ich das erste Mal seit 2011 Funktionen ausgebaut, namentlich den Dropbox-Support. Mir tut das immer noch leid, aber er kommt bestimmt wieder.

Abgesehen von Sport habe ich 2018 geplant, Daily Fratze zu erneuern. Ich habe das sowohl im Winter 2015 als auch im Winter 2016 angefangen (ja, den Code gibt es, könnte ich auch mal teilen) und dann noch mal Teile davon in diesem Sommer. Der Code ist bereits auf GitHub in einem privaten Repository und basiert auf Teilen dieses Vortrages
Datenbankzentrierte Anwendungen mit Spring Boot & jOOQ. JUGH-Treffen am 27. Juli 2017

Kurz: Wenn mir nichts dazwischen kommt, wird hier wieder einiges passieren.

2017 haben sich 40 unterschiedliche Benutzer eingeloggt und diese haben 5776 Bilder hochgeladen, 13219 Tweets und 1839 Blogeinträge geschrieben. Kommentare wurden 946 geschrieben.

Während die Anzahl Bilder relativ konstant blieb, ist die Kommentaranzahl weiter drastisch gesunken. Ich sehe es ja an meinem eigenen Leben, dass es immer voller ist und meine Zeit immer knapper. Vielleicht schreibe ich weniger, aber ich freue mich immer darüber, Bilder von heute, letztem Jahr und noch viel früher vergleichen zu können.

Mich würde es freuen, wenn ich nicht nur noch ein weiteres Jahr Daily Fratze schaffe, sondern hier im nächsten Jahr eine komplett neue Anwendung hätte.

Wenn nicht, wird es vielleicht Zeit, über etwas anderes nachzudenken. Falls ihr Ideen dazu habt, schreibt es mir gerne.

Von Herzen alles Liebe und Gute, viel Erfolg und insbesondere wenig Ärger mit Handwerkern in 2018 in Anbetracht der Tatsache, wieviele Menschen hier gerade Häuser bauen.

 

Dropbox-Support

Gestern habe ich den Dropbox-Support, den ich im Dezember 2011 bereitgestellt habe, abschalten müssen. Dropbox unterstützt diese API nicht mehr und ich habe im Moment keine Zeit, die neue Variante zu programmieren.

André hat netterweise ein IFTTT-Rezept bereitgestellt, dass die Funktion über den E-Mail-Upload hier nachrüstet. Um die E-Mail-Adresse zu ermitteln, an die ihr die Fotos schicken lassen müsst, schaut in eurem Profil nach.

 

Serverupdate und SSL-Zertifikat-Aktualisierung

Dank Jan konnte ich heute ohne viel Trara das bald ablaufende SSL-Zertifikat auf eines von Let’s Encrypt aktualisieren. Das vorherige Zertifikat hatte ich vor 3 Jahren gekauft. Damals gab es Let’s Encrypt noch nicht in dieser Form. Mittlerweile ist das sehr einfach nutzbar und ich nutze den Service an einigen Stellen.

Leider stand die Toolchain noch nicht für Debian Wheezy zur Verfügung, also musste ich den Server auf Debian Jessie aktualisieren. Dabei hat Jan mir unkompliziert und schnell geholfen. Das Zuschauen war eine Freude.

Nicht dass Ihr denkt, ich hätte Daily Fratze vergessen: Ich habe hier regelmässig Patches eingespielt, sowohl des Betriebssystems als auch meiner Software. Im Lauf des Jahres hatte ich unter anderem auch das Einbetten von Instagram und Speakerdeck eingeschaltet.

Ansonsten bin ich aktuell mit der Arbeit am Spring Boot Buch schwer beschäftigt.

Und ihr so?

 
Deine Sitzung ist ungültig, bitte melde Dich neu an oder lade die Seite neu.