#
Updates
Mein erster Tweet liegt ein paar Jahre zurück, es wird so um März 2007 gewesen sein, natürlich, Java related. Seitdem habe ich den Service intensiv genutzt und sehr, sehr lieb gewonnen. Ich habe für Apps bezahlt und bin trotzdem immer wieder tatsächlich sogar zur Original-App zurück gegangen bzw. zur Webseite. Beides fand ich gut.
Ich habe über den Dienst Freundschaften geschlossen, er hat meiner Karriere geholfen, er hat mich frustriert, ich habe dort gestritten aber dennoch haben mich die Menschen dort auch an vielen Tagen glücklich gemacht. Sei es über unerwartete private Nachrichten, über öffentliche Grüße oder manches andere.
Seit vergangenem Herbst ging es mit Twitter vorüber. Der Aufkauf des Dienstes durch den “Golden Boy” Elon Musk hat das Ende von Twitter wie ich es mag, endgültig eingeläutet.
Hatte ich selber bis dato im Schnitt rund 500 mal im Monat getwittert, ist es nach November rapide zurück gegangen, Ende 2022 löschte ich die App sowie die Web-Logins vom Handy.
Daily Fratze hat seit 2008 Tweets über die offizielle API gesammelt und durchsuchbar gespeichert. Ich habe das extrem gerne für mich genutzt und z.B. damit getracked, welche Bücher ich las (für angemeldete Benutzer siehe 'Gelesen / Read', meine Bücher aus 2022) und mehr. Das ist ab kommenden Donnerstag vorbei. Ich kann mich dem Kommentar von Netzpolitik bloß anschließen: Musk zerstört, was Twitter groß gemacht hat.
Die Twitter-Integration entfällt mit dem 5. Februar 2023 aus Daily Fratze, eine Reaktivierung habe ich nicht vorgesehen. Gespeicherte Tweets bleiben erhalten, URLs soweit es geht auch.
Mit dem Ende der API werden eingebettete Tweets leider auch entfallen. Solltet ihr so etwas in Tagebüchern (oder wie ich teilweise in Blogs) genutzt haben: Es bleibt nun ein schnöder Link.
Stand heute habe ich keinerlei Motivation, jemals wieder eine Integration in ein anderes Medium einzubauen, auch nicht über Activity Streams von Mastodon-Instanzen. Sollte ich wider Erwarten all zu viel Langeweile verspüren, überlege ich mir, die hier bereits bestehende Aktivitäten-Ansicht als standardisierten Activity-Stream bereit zu stellen, aber die Chancen sind eher marginal.
Zusammen mit diesem Update habe ich einen weiteren hemdsärmeligen Spam-Check aus dem Pleistozän des Internets wieder eingebaut: Das Formular hat nun ein unsichtbares Feld “Nachname”, dass nicht ausgefüllt werden darf. Ich hoffe, dass trotz aller unnützer AI die Bots immer noch so dumm sind und blind alle Felder ausfüllen und die Kommentare dann noch nicht mal Akismet erreichen… So wie früher halt auch.
Alles Gute weiterhin und vielen Dank liebe Menschen auf Daily Fratze, dass ihr immer noch hier seit.