#
Fratzenschneiden, wann und wo
Letzte Woche, als ich 3 Jahre ununterbrochen voll gemacht habe, haben mich tatsächlich nochmal einige Menschen angesprochen, wie ich das denn organisieren würde, das Fratzenschneiden.
Ob ich jeden Morgen ein Foto zur Sicherheit mache, ob es schon einmal richtig knapp geworden ist und ähnliches.
Ich selber mache meistens keine “Backupfratze” am Morgen. Wenn ich denke, dass der Tag es wert ist, durch einen besonderen Moment festgehalten zu werden, pick ich mir den raus… Ist natürlich immer relativ, man kann ja nicht wissen, was danach ist. Wenn ich bereits ein Foto mit der Intention Daily Fratze gemacht habe, nutze ich das in den meisten Fällen auch.
Hinsichtlich Backup bin ich allerdings ein wenig paranoid. Im Urlaub nehme ich mindestens 2 Speicherkarten mit und verteile die Fotos ein wenig, man weiß ja nie, ob der Flashspeicher den nächsten Scan am Flughafen überlebt
Wenn ich mal irgendwie keine Lust habe oder weiß, am Tag bietet sich keine Gelegenheit mehr, mache ich meistens vor dem Weg zur Arbeit “schnell” eins, zwischen Tür und Angel. Sieht man auch in meinen Stats, wenn man auf Stunden klickt, die ganzen Bilder um 7 oder 8 Uhr morgens.
Mittlerweile habe ich auch gar kein Problem mehr damit, wenn Leute neugierig oder blöd starren, wenn ich mich fotografiere. Wenn sie fragen, gebe ich gerne Auskunft. Das Angebot, sie könnten doch fotografieren, lehne ich hingegen meistens ab.
Und ihr so?
Die Fratzen selbst mache ich dann meistens nach der Arbeit zu Hause, oder das was ich zu dem Zeitpunkt zu Hause nenne. Sehr kreativ bin ich dabei meistens nicht. Ansonsten mache es einfach mal unterwegs, an Orten die mir gerade gefallen.
Morgen geht es dann erst einmal für 2 Wochen auf Urlaub. Da hoffe ich nur, das meine Speicherkarte das ganze überlebt. Fürs Handy habe ich mir extra noch mal ne 2 Gigabyte Karte geholt, vielleicht werde ich darauf jeden Tag noch einen Backup machen.
Sollte mir nur mal angewöhnen, die Knipse immer dabei zu haben. Sind mir schon ein paar Situationen durch die Lappen gegangen.
Am liebsten mach ich Fratzen mit Menschen, die ich selten sehe und mit denen ich an dem Tag dann viel zu tun hab.
Ja, und ich bin gespannt, wie viel ich für meine alte Nikon bei ebay oder so bekomme und ob ich mir danach eine digitale Spiegelreflexkamera leisten kann
Ich mag das Gefühl nicht, aus allem einen Wettkampf zu machen.
Davon mal abgesehen find ich Deine Bilder alles andere als langweilig...
Und ja, man kann wirklich die Spiegelreflexe nicht überall mit hinnehmen, das stimmt wohl. Ich hab schon überlegt, ob sie wirklich so hinderlich ist, bei einer MTB Tour durch die Alpen... Ich stell mir das gerade so vor, wie ich das Dingen auf nem Singletrail um den Hals hängen habe *lol* Da ist alleine das Objektiv schwerer als meine Klamotten die ich am Leib habe
ich möchte eigentlich jeden Tag etwas besonderes machen.. meistens lieber nachmittags oder abends, weil ich da schon sagen kann, was das tollste vom Tag war und es dann danach ausrichten kann
manchmal plan ich aber eine Fratze schon seit Wochen, wie zB die Twilight-Fotos.. oder sowas halt
Write a comment