#
I can haz API?
Dieses Jahr gab es hier “digitales Vergessen”, das tolle Reisetagebuch, Fratzenschneider im selben Alter und seit letzter Woche nach über 8 Jahren eine API ( Application Programming Interface).
Wofür braucht man das? Die meisten sicherlich nicht direkt, aber ich benötige das für die Android App, die jetzt in Entwicklung ist.
Jan hatte einige schöne Ideen und da ich vor 2 Wochen auf der JAX zum einen ein kostenloses Android Tablet bekommen und Jan mir darüber hinaus geholfen hat, ein “richtiges” (sprich vernünftiges) Tablet, ein schönes Nexus 7 2013, zu erwerben, habe ich mich mal dran gesetzt.
Nach noch nicht mal 1 Woche durch gemachter Nächte gibt es nun also besagte API (natürlich noch ohne Dokumentation) sowie eine erste, funktionsfähige App.
Diese App macht im Moment nicht viel mehr als die Bilder von einem oder mehreren Accounts aufs Tablet zu synchen und in einem digitalen Bilderrahmen darzustellen. Das ganze sieht dann so und läuft bereits bei uns im Wohnzimmer.
Ich find’s ziemlich cool und bin stolz drauf, so schnell etwas auf die Beine gestellt zu haben. Demnächst dann also auch Android-Programmierung im Portfolio.
Die App gibt es unter diesem Link, ich werde sie frühestens dann in den PlayStore einstellen, wenn sie dann auch den Stream eines Benutzers darstellen kann.
Falls also jemand ein Android Tablet hat: Viel Spaß beim Testen. Die App sollte auch auf Telefonen laufen, aber da macht der Screensaver (DayDream im Android Jargon) eventuell nicht so viel Sinn.
Ich freue mich auf Rückmeldung.
Wer die API für eigene Entwicklung nutzen will, kann mir gerne eine E-Mail schicken, ich gebe dann gerne weitere Informationen.
Coole Sache! Ich spiele ja auch schon seit Längerem mit dem Gedanken, mir mal ein Tablet anzuschaffen/zu wünschen. Das ist natürlich noch ein zusätzlicher Reiz...
Ich haette nie gedacht, dass ich mit 2-3 Tweets vor einer Woche das hier lostreten wuerde...
GEIL!
Write a comment