#
Zusammenfassung Juni 2009
Auch im Juni stand die Welt auf dailyfratze.de nicht still, auch wenn ich nicht für jede Korrektur und jedes neue Feature einen Blogeintrag geschrieben haben:
-
Habe mal die Freundesauswahl ein bisschen schöner gemacht und einige andere, kleine Fehler korrigiert.
— dailyfratze (@dailyfratze) June 2, 2009 -
Und zurück mit http://is.gd/Okv6: Auf den Tagwert klicken,dann ins Bild und ziehen, fertig… Mal gucken,was ich noch mit mache.
— dailyfratze (@dailyfratze) June 4, 2009 -
Noch ein kleines, neues Feature: http://dailyfratze.de/michael/favorites (kann auch als Bildschirmschoner http://is.gd/QpiM genutzt werden)
— dailyfratze (@dailyfratze) June 6, 2009 -
Noch ein Update: Kommentare werden auf bei den Tagen und Blogs automatisch alle 10sec aktualisiert.
— dailyfratze (@dailyfratze) June 9, 2009 - Diverse Ruby und Passenger Updates, war ziemlich viel los auf der Mailingliste
- DailyFratze ist seit dem 16. Juni ohne Widerspruch als Marke eingetragen
Außerdem ist Björn jetzt ein Jahr dabei… Auch wenn er ziemlich still ist, finde ich die konsequente Einhaltung seines Fratzenstils beeindruckend, chapeau!
Der Kommentarthread zum Fratzentreffen 2009 war ja nun ziemlich ruhig, während ich in Urlaub war. Gibt es diesbezüglich neue Entwicklungen? Bleibt es bei den lediglich 4 Zusagen?
Ansonsten bin ich für diesen Monat (mal wieder, aber diesmal richtig) verblüfft, wie schnell er vorbeiging. Aber so ist das halt…
all good things come to an end
Nelly Furtado All Good Things Come To An End (Live Acoustic).
Edit: Auf Anregung in den Kommentaren sind die “Tagkästchen” markierter Tags in den Bildern nur noch schwach sichtbar und werden ganz sichtbar beim überfahren mit der Maus bzw. beim Überfahren der aufgelisteten Tags mit der Maus (was für ein Deutsch )
Falls man nämlich mal ein Bild hat wo extrem viele Marker verwendet werden, wie hier oder hier, wird das ziemlich schnell sehr unübersichtlich und man erkennt eigentlich kaum noch was, und das obwohl ja eigentlich das Gegenteil der Fall sein sollte - mehr erkennen
Aber selbst wenn die Marker nur vereinzelt benutzt werden finde ich das auch ein bisschen störend für die schöne Bildkomposition, wie z.B. hier Das ist auch mit der Grund warum ich die bis jetzt eher sparsam bei meinen aktuellen Fratzen benutzt hab...
Falls du die Marker nicht ausblenden willst, wäre eine alternative Lösung vielleicht die Marker auf 10% oder 20% transparenz zu setzen, damit man zwar sieht das da was ist, es aber nicht so sehr stört, und beim mousover kann man die dann halt auf 100% setzen
Ein weitere Verbesserungvorschlag den ich noch hab, wäre das Kommentarfeld bei den einzelnen Tagen dauerhaft einzublenden. Ich hab immer so das Gefühl das nicht-Fratzen das nicht ganz checken oder denken das man Fratze/angemeldet sein muss um Kommentare zu schreiben. So oder so scheinen manche Leute das als Barriere zu empfinden, ich schätze mir würde es ähnlich gehen wenn ich die Seite nicht kennen würde.
Über das Kommentarfeld habe ich auch schon nachgedacht und auch mit anderen diskutiert. Ich finde das aber so schön, dass die Seite nicht mit Eingabefeldern überladen ist... *grübel*
Was mir auch tagtäglich auffällt was ich aber eben vergessen hab, ist das ich auf den einzelnen Tag-Seiten immer ganz unten drunter die zurück und weiter links (z.b. 06/22/2009 ») vermisse. Bei langen Blogeinträgen muss man immer so weit hochscrollen. Klar kann man auch auf die Fotos in der Fotoleisten klicken, aber vom Usabilityfactor fänds ichs cooler wenn die links von oben wiederholt werden würden, da man da so dran gewöhnt ist.
BTW, zu den tags-Kästen; könnte man ja auch vielleicht zusätzlich zur Transparenz so machen das auch die Schrift nur beim mouseover angezeigt wird?! Nur ne Idee
Deswegen habe ich diese Funktion bisher auch noch nie eingesetzen wollen (davon abgesehen, dass ich es komplett überflüssig finde, zu erklären, wer zB Roger ist, wenn nur zwei Personen auf nem Bild sind und eine davon ich bin *grins*).
Wegen der Kommentarfunktion wäre ich bisher garnicht auf den Gedanken gekommen, dass jemand meint, er müßte angemeldet sein. Also zumindest erging es mir nicht so, als ich es zum ersten Mal gesehen hab. Ich finde die "eingeklappte" Kommentarfunktion als stilvoll und angenehm.
Wuselich: Ich käme bei 2 Personen nicht auf die Idee, zu markieren, wer wer ist
... und nen schlanken Fuß machts auch!
@Michael: Da sind wir ja einer Meinung
... machste da oben mal nen Doppelpunkt rein, Michael??
.. biiiitte
Man, man, man... im Laufe eines Tages ist hier schon wieder sooo viel passiert.
Ich halte das eingeklappte Kommentarfeld auch für stilvoller.
Zwar erkennt nicht jeder Nutzer sofort das Feld als solches dahinter, allerdings (so ist es zumindest bei mir) wissen die Leute, die mich über DF verfolgen über diese Funktion bescheid.
Hin oder her, eins steht fest: Daumen hoch für Michael. Du hängst dich (mal wieder) total ´rein und versuchst unseren Wünschen gerecht zu werden, toll.
Write a comment