#
Ein Jahr #df2
Vor ziemlich genau einem Jahr stellte ich zusammen mit diesem Post #df2 ( Daily Fratze 2) online.
Offen gesprochen war ich frustriert über die Reaktion und habe mal wieder gelernt, dass “neu” oftmals “wegnehmen vom gewohnten” und damit erst einmal etwas schlechtes bedeutet. Hinzu kamen Probleme mit einer Library, die ich eingesetzt hatte, um Pushnotifications für den Livestream zu bauen, die mir persönlich viel Freude genommen haben.
Letzt genanntes Problem habe ich dann Anfang Juli 2011 durch schlichtes Entfernen dieser Funktion gelöst und im Lauf der Wochen kamen dann noch die “fehlenden” Funktionen wie Nachrichten hinzu und besänftigten viele Gemüter.
Aussagen wie
"It’s become one of the (IMO) best and most easy to use websites on the internet."
bestätigen mich, dass die Umsetzung des ganzen mehr als gelungen ist.
Mich begeistert nach einem Jahr die Stabilität von Java / Spring. Natürlich habe ich es mal wieder geschafft, auf Bugs zu stoßen, die sonst keiner findet, aber so ist das halt, wenn man bestimmte Sachen ausreizt. Trotzdem habe ich mich im vergangenem Jahr nicht einmal über inkompatible Updates von Frameworks oder ähnlichem so ärgern müssen wie davor mit der Ruby on Rails Version.
Im vergangenem Jahr wurden auf #df2 bis jetzt 7108 Bilder hochgeladen, 3808 Blogs und 6167 Kommentare geschrieben. Finde ich nicht schlecht.
In den letzten 2 Wochen gab es noch ein paar neue Funktionen, z.B. diese schöne Kartenansicht. Außerdem kann man jetzt zusätzliche Bilder direkt beim Blogschreiben hochladen und die Stimmung zum Tag wird nun auch auf kleinen Displays angezeigt.
Nach jetzt 120 Versionen habe ich für mich fast sämtliche Wünsche umgesetzt, die ich an das System hatte. Für die Zukunft habe ich noch eine höhere Testabdeckung geplant, aber davon werdet ihr eher nichts merken. Eventuell werde ich mir einmal Gedanken machen, wie man den steigenden Displayauflösungen begegnet und gegebenenfalls einfach alle Bilder hochauflösend speichern, mal schauen, was 2012 noch so bringt.
Im übrigen läuft August endlich der Vertrag des alten Servers aus, darüber werde ich dann aber gesondert noch einmal schreiben.
... das tu ich nun an dieser Stelle - gekoppelt mit einem:
Wie schön ist doch DF!
Danke, dass Du uns ermöglichst, dabei zu sein, lieber Michael!
Mir ist neulich auch mal wieder aufgefallen, wie hübsch df2 auch auf kleineren Displays aussieht, z.B. auf einem Netbook. Allein dass sich die Seite verändert, wenn der Platz kleiner wird, finde ich ja schon toll und macht für mich als Laien irgendwie den größten Unterschied zu df1 aus
Was Lea schreibt ist mir auch erst gestern beim Netbook aufgefallen - und ich dachte bis grad, irgendwas wäre wohl mit meinem Netbook, weil da was fehlt ... ich war ziemlich verwirrt, als ich gestern entdeckte, dass die rechte Spalte fehlt - aber dachte bloß: Naja ... wird schon irgendeinen Grund haben, es ist spät, ich schlaf jetzt..
Roger hat die Leiste beim Netbook auf die Seite gezogen, das ist dann wohl die Ursache für die Veränderung - nun wird mir alles klar
Ist ja ne pfiffige Sache - wußte nicht, dass es unterschiedliche Darstellungen für verschiedene Webseitenbreiten gibt - schon wieder n bißchen was gelernt
Write a comment